Windows 7: ab Firefox 100 wird Update KB4474419 vorausgesetzt

Mozilla[English]Kurze Information für Blog-Leser, die noch mit Windows 7 SP1 unterwegs sind und den Firefox als Browser einsetzen. In einigen Wochen steht der Wechsel auf die Version 100.x an, und um den Browser dann installieren zu können, muss zwingend das Windows 7-Update KB4474419 installiert sein. Hier ein kurzer Überblick, warum das gefordert wird.


Anzeige

Ich habe das Ganze bereits vorige Woche bei Martin Brinkmann auf ghack.net über nachfolgenden Tweet mitbekommen. Aber auch techdows thematisiert es hier bereits am 30. März 2022.

Windows 7: Firefox 100 requires Update KB4474419

Aktuell betrifft das Ganze nur Leute, die sich die Nightly-Builds des Browsers, der auch noch Windows 7 SP1 unterstützt, auf einem ungepatchten Windows 7 Betriebssystem installieren wollen. Das Release des Firefox 100 ist laut dieser Seite für den 3. Mai 2022 vorgesehen – es ist also noch etwas Zeit.

Warum wird ist KB4474419 erforderlich?

Der technische Hintergrund, weshalb das Windows 7-Update KB4474419 für die Installation des Firefox 100 vorausgesetzt wird, ist recht einfach. Die Mozilla-Entwickler werden das Installationspaket ab dieser Version mit SHA-256 signieren.

Beginning in this release, the Firefox installer for Windows is signed with a SHA-256 digest, rather than SHA-1. Update KB4474419 is required for successful installation on a computer running the Microsoft Windows 7 operating system.

Mozilla hat dies in den Release-Notes der Versuin 100.0a1 angemerkt, aus denen das obige Zitat herausgezogen wurde.

Warum fehlt KB4474419 u.U.?

Windows 7 SP1 wurde ursprünglich nur mit einer Unterstützung für die SHA-1-Signierung ausgestattet. In 2019 wurde dann die Unterstützung für SHA-256 nachgerüstet (siehe Windows 7: Updates rüsten SHA-2-Support nach, und diesen Support-Beitrag). Inzwischen ist Windows 7 SP1 regulär am 14. Januar 2020 bei Microsoft aus dem Support herausgefallen. Nur Firmen, die ESU-Support gebucht haben, bekommen noch Sicherheitsupdates (und Nutzer, die mit entsprechenden Tricks arbeiten).

Wer also noch mit Windows 7 SP1 ohne SHA-2-Support unterwegs ist und den Firefox verwendet, muss sich um die Installations des Updates KB4474419 kümmern. Das dürfte aber wohl nur sehr wenige Nutzer betreffen, schätze ich mal.

Ähnliche Artikel:
Windows 7: Symantec/Norton blockt Updates mit SHA-2-Signatur
Bekommen Windows 7-Nutzer ein SHA-2-Update Problem
Windows 7: Updates rüsten SHA-2-Support nach
Windows 7: Ab April 2019 wird ein 'SHA-2-Update' benötigt


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox, Update, Windows 7 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Windows 7: ab Firefox 100 wird Update KB4474419 vorausgesetzt

  1. Nobody sagt:

    Danke für die Information.

  2. Volume Z sagt:

    Das Fehlen von KB4474419 stellt kein Handicap dar, wenn stattdessen etwa KB3033929 oder eine beliebige Ausgabe des monatlichen Sicherheitsqualtätsrollups installiert ist. Also mit einem SHA-2-Stand von März 2015 oder später. Vgl. https://support.microsoft.com/help/3033929 – "Microsoft-Sicherheitsempfehlung: Verfügbarkeit der SHA-2-Codesignaturunterstützung für Windows 7 und Windows Server 2008 R2: 10. März 2015"

    • Nobody sagt:

      Wenn das stimmt, dann bedanke ich mich herzlich für den Tipp.
      Der Versuch der Installation des Updates KB4474419 endet hier mit der Fehlermeldung "Das Update ist nicht für ihren Computer geeignet". KB3033929 ließ sich jedoch erfolgreich installieren.

  3. Anonymous sagt:

    Ich habe gerade Firefox 100.0 in der Portable-Variante auf einem ungepatchten Windows 7 installiert. Das ging ohne Probleme. ESU-Support habe ich nicht und weder KB4474419 noch KB3033929 sind bei mir installiert. Geht es bei diesem Problem nur um die Installation? Dann läuft die Portable-Installation anders. Ich bin jetzt etwas irritiert. Habe ich etwas übersehen?

    • Ralf Lindemann sagt:

      Habs spaßeshalber auf einer Testmaschine, auf der die fraglichen Updates definitiv fehlen, ausprobiert: Die lokale Installation von Firefox 100.0.1 läuft ohne Probleme durch. Heißt aber nicht, dass das bei den kommenden Versionen auch so sein wird …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.