Das Team um Jon von Tetzchner hat den Vivaldi-Browser in der Version 5.2 für den Desktop und für Android freigegeben. Neu bei diesem Update ist, dass Artikel mit dem Leselisten-Panel in der Seitenleiste des Browsers angezeigt und verwaltet werden können. Da diese Leseliste nun auch in der Android-Version enthalten ist, können Leselisten mit mehreren Geräten synchronisieren werden. Für die Desktop-Version des Browsers gibt es nun eine Datenschutz-Statistikleiste, die Details über Tracker und Werbung liefert, die Vivaldi blockiert hat, um zu verhindern, dass diese ein Profil des Nutzers erstellen.Die neue Version für Android enthält eine Vielzahl von Funktionen, darunter eine Leseliste, ein Übersetzungspanel und verschiedene andere Verbesserungen.
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Links
Seiten
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Thomas bei Windows 10 und die ISO/FAT32/UEFI-Falle
- Luzifer bei Sicherheits-News – Teil 2: Schwachstellen, Datenvorfälle und weitere Hacks (bis 17. Okt. 2025)
- Rocco Siffredi bei Windows 11 wird (noch optional) zum "KI-PC" mit dem Du sprechen kannst
- Jan bei Microsoft signalisiert Windows 10 21H2 Enterprise LTSC als EOL
- Bernie bei Windows 11 wird (noch optional) zum "KI-PC" mit dem Du sprechen kannst
- red++ bei Windows 11 wird (noch optional) zum "KI-PC" mit dem Du sprechen kannst
- Tibor Simandi Kallay bei Windows 11 wird (noch optional) zum "KI-PC" mit dem Du sprechen kannst
- Claudia N. bei Mobilfunk: Drillisch kündigt Prepaid-Kunden
- Robert G. bei Patchday: Microsoft Office Updates (14. Oktober 2025)
- R.S. bei Microsoft Office 2016/2019 End of Life; Weiter absichern oder Abschied von dem Zeug?
- Anonym bei Microsoft Office 2016/2019 End of Life; Weiter absichern oder Abschied von dem Zeug?
- User007 bei Sicherheits-News – Teil 1: F5 seit Monaten gehackt, Updates für BIG-IP veröffentlicht
- Jochen bei Microsoft signalisiert Windows 10 21H2 Enterprise LTSC als EOL
- R.S. bei Microsoft Office 2016/2019 End of Life; Weiter absichern oder Abschied von dem Zeug?
- Anonymous bei Sicherheits-News – Teil 2: Schwachstellen, Datenvorfälle und weitere Hacks (bis 17. Okt. 2025)
Die Datenschutz-Statistikleiste haben sie wohl eingeführt, damit wieder mehr der integrierte Filter genutzt wird, anstatt uBlock Origin ;)
Eigentlich finde ich Vivaldi recht interessant, auf Grund der Konfigurierbarkeit vielleicht mitunter etwas unübersichtlich. Der integrierte Werbe,- und Trackingschutz ( in den Standarteinstellungen ) fällt gegenüber uBlock Origin etwas ab. Nutze selber uBlock. Allerdings sollte die Druckfunktion deutlich verbessert werden ( gefällt mir im Firefox besser, wenn auch dort nicht perfekt ) Der Kalender und der EMail Reader liegen nach wie vor nur im Beta Status vor ….
Mir ist unangenehm aufgefallen, dass nach dem Update Vivaldi einfach wieder mit seiner „Schnellstart"-Seite startete, anstatt die benutzerdefinierte Startseite zu laden. Ist zwar leicht wieder umgestellt – aber wer weiß, welche meiner Einstellungen noch unbemerkt zurückgesetzt wurden, um den Sponsoren einen Gefallen zu tun?
Mit der Übersetzung sind sie auch nicht fertig geworden. Mal heißt eine neue Funktion „Leseliste", oft aber „Reading List". Wozu die gut sein soll, kapiere ich sowieso nicht. Wer will denn im unbeständigen Informationswust des www auch noch Listen zum späteren Nochmal-Lesen organisieren?
Ja, auch ich mag den VIVALDI eigentlich – er hat jedoch nach wie vor noch einige "Macken", wie auch das komplette Zurücksetzen aller Einstellungen nach einigen großen Aktualisierungssprüngen! Passiert nur hin und wieder und ist auch durch Zurückkopieren einer vorher erstellen Profilsicherung recht schnell wieder behoben – nerven tut es allemal.
Die Sache mit dem eingebauten Werbe- und Tracker-Blockierer find ich zwar ganz in Ordnung für Leute, die zum (aller)ersten Mal den Browser benutzen – die "alten Hasen" werden eh uBlock oder ähnliches als Erweiterung nutzen!