Windows Server 2022: Wie ist der Status beim RDS-Bug (RDCB-Rolle), verursacht durch KB5011497?

Windows[English]In wenigen Stunden wird Microsoft neue Updates zum Mai-Patchday ausrollen. Für Administratoren von Windows Server 2022 stellt sich die Frage, ob die Probleme bei Remote-Diensten, verursacht durch das Sicherheitsupdates KB5011497 vom 8. März 2022, behoben sind. Denn bestimmte Rollen sind nach Installation dieses Updates nicht mehr verfügbar – und das wurde im April 2022 nicht behoben. Hier eine kurze Bestandaufnahme samt Informationen, was mir bekannt ist.


Anzeige

Update KB5011497 für Windows Server 2022

Ich hatte es im Blog-Beitrag Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (8. März 2022) behandelt. Zum 8. März 2022 hat Microsoft das kumulative Update KB5011497 für Windows Server 2022 freigegeben. Das Update hebt die OS-Build auf 20348.587 und führt interne, nicht näher beschriebene, Sicherheitsfixes am Betriebssystem aus.

Es gibt Probleme bei Remote-Diensten

Im Blog-Beitrag Windows Server 2022: März 2022-Update KB5011497 verursacht Probleme mit Remote-Desktop-Rollen/-Verbindungen hatte ich das Thema bereits aufgegriffen. Blog-Leser Sebastian R. berichtete, dass das obige Update massive Probleme bei Remoteverbindungen zum Remote Desktop-Gateway in seiner Umgebung verursacht. Sebastian schrieb zum Fehlerbild, dass Windows Services, die zu den nachfolgenden Rollen gehören nach Installation des Updates fehlten.

  • Remotedesktop-Verbindungsbroker
  • Remotedesktopverwaltung

Die Rolle des Remotedesktop-Verbindungsbroker ist nach der Update-Installation kaputt. Der Fehler ist reproduzierbar und Sebastian musste bereits das Windows-Update vom März 2022 beim WSUS blocken. Seit dieser Artikelveröffentlichung habe ich von weiteren Administratoren Rückmeldungen über ähnliche Beobachtungen erhalten. Die Lösungsvorschläge im Beitrag Windows Server 2022: Lösung für Remote Desktop-Probleme mit Update KB5011497 haben nicht immer geholfen. In den Kommentaren zum englischsprachigen Pendant gibt es ebenfalls ausgiebige Diskussionen dazu.

Wie ist der Status?

In diesem englischsprachigen Kommentar schreibt Fabien G., dass es auch im April 2022 noch Probleme gibt. Installiert man das neue Update KB5012637 ohne weitere Updates seit Februar 2022 (Ausnahme KB5011258), ist anschließend die RDCB-Rolle kaputt. Installiert man KB5012637 nach KB5012604 (ersetzt KB5011497) und nach einer Neuinstallation der RDS-Rollen (immer mit KB5011258 davor), sollte die RDCB-Rolle weiter funktionieren.

Ich hatte Susan Bradley, die sowohl Askwoody als auch die patchmanagement.org-Mailingliste betreibt, über das Problem informiert. Ihre Rückmeldung war zuerst, dass sie die Fehler nicht reproduzieren könne. Zum 26. April 2022 habe ich dann auf patchmanagement.org gelesen, dass Susan Bradley den Bug reproduzieren konnte – sie verwies dabei auf meinen Blog-Post Windows Server 2022: Update KB5012604 breaks Remote Desktop Gateway.

Windows Server 2022: Update KB5012604 breaks Remote Desktop Gateway | Born's Tech and Windows World (borncity.com)

I can report that I'm able to repro this.

Not sure if it will break again with the May updates.  Hang loose.

Ich weiß weiterhin, dass der Bug von ihr an Microsoft weiter gemeldet wurde und deren Entwickler an dem Problem analysieren. Aktuell ist aber unklar, ob ein Fix zum 10. Mai 2022 per Update kommt – falls ich was höre, trage ich es hier nach.

Ergänzung: Susam Bradley hat sich in diesem Kommentar und Folgestatements gemeldet und schreibt, dass der Fehler bisher nicht behoben ist. Und in diesem Kommentar im englischsprachigen Blog berichtet ein Leser, dass er die RD Session Deployment Rolle auf zwei Kundensystemen verloren habe. Er konnte das durch ein neues Deployment reparieren – der Befehl dazu ist angegeben.

Ähnliche Artikel:
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (8. März 2022)
Windows Server 2022: März 2022-Update KB5011497 verursacht Probleme mit Remote-Desktop-Rollen/-Verbindungen
Windows Server 2022: Lösung für Remote Desktop-Probleme mit Update KB5011497


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows Server abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.