Webseite Comparitech durch Aura (Hotspot Shield) übernommen

Noch eine kurze Meldung, die mir letztens unter die Augen gekommen ist. Comparitech, eine britische Verbraucherinformations- und Vergleichsseite, die auch im Bereich Sicherheit unterwegs ist, wurde im Herbst 2021 von Aura übernommen, die andererseits auch den Anbieter von Hotspot Shield (von Pango) aufgekauft haben. Hier ein kurzer Blick auf eine recht undurchsichtige Szene.


Anzeige

Wer ist Comparitech?

Hier im Blog wurde Comparitech durchaus regelmäßig erwähnt (siehe Links am Artikelende). Sicherheitsforscher Bob Diachenko von Comparitech kann ja immer wieder mit Berichten über Schwachstellen aufwarten. Die britische Verbraucher-Website bietet hauptsächlich Tests und Bewertungen von VPN-Diensten sowie verschiedene andere Produkte wie Netzwerküberwachungstools, Antivirus-Software, Passwort-Manager und Schutz vor ID-Diebstahl an. Gegründet wurde die Seite im Jahr 2016 von Richard Patterson, und die Comparitech-Besucher kommen hauptsächlich aus den Vereinigten Staaten und aus dem Vereinigten Königreich.

Deren Webseite konnte im April 2022 laut similarweb 2,9 Millionen Besucher verzeichnen (vpnmentor.com kommt auf 3,7 Millionen Besucher, borncity.com hat ca. 0,5 Millionen Besucher). Von vpncheck.org habe ich nun die Information erhalten, dass der britische Verbraucherwebseite Comparitech im Jahr 2021 12 Millionen Dollar Gewinn nach Steuern vereinnahmt habe.

Stille Übernahme durch Aura

Das weckt natürlich Begehrlichkeiten in der Branche, und im Oktober 2021 erwarb Aura Inc. die Firma Comparitech Ltd über ihre britische Tochtergesellschaft AnchorFree Ltd. Der Übernahmepreis wird zwischen 50 und hundert Millionen US-Dollar geschätzt. Es ist wohl eine stille Übernahme gewesen, die nicht öffentlich bekannt gegeben wurde.

Die Information ging mir über vpncheck.org zu, die mit VPN-Vergleichen in direkter Konkurrenz stehen. Die ärgern sich, weil Aura zusätzlich zum Besitz einer
VPN-Vergleichs-Website, nämlich comparitech.com, noch eine Reihe von VPN-Marken, darunter Hotspot Shield, Betternet, VPN 360 und Ultra VPN besitzt. Die Übernahmen von Hotspot Shield von Pango wurde hier erwähnt.

Das Ganze ist ein Haifischbecken, wo man bei VPN-Anbietern und VPN-Vergleichsseiten nicht mehr weiß, wer dahinter steckt und welche Interessen verfolgt werden. Ich erinnere an das Unternehmen Kape Technologies, welches diverse VPN-Vergleichsseiten und VPN-Dienste gekauft hat und auf eine nicht ganz saubere Vergangenheit zurückblicken kann (siehe meinen Blog-Beitrag Früherer Malware-Vertreiber kauft ExpressVPN, CyberGhost und Co.).

Die VPN-Branche ist aktuell im Übernahmefieber. Nord Security, rechtlich registriert als Nordsec Ltd, fusionierte im Februar 2022 mit dem niederländischen VPN-Anbieter Surfshark B.V.  VPN-Vergleichsseiten, die noch unabhängig sind, weisen (wie hier) auf diese Entwicklung hin. Diese Fusion folgt auf die Übernahme von AtlasVPN durch Nord Security im Oktober 2021.

In dieser Hinsicht kann man keiner oder kaum einer VPN-Vergleichsseite mehr trauen. Und Nutzer von öffentlichen VPN-Diensten müsse sich gegenwärtigen, dass die Surfprofile eventuell ausgewertet und ggf. Zugangsdaten abgefischt und später geleaked werden (siehe 21 Million VPN User Records durchgesickert; VPN am Ende?).

Ähnliche Artikel:
Datenbank mit Millionen Daten von VPN-Nutzern ungeschützt im Internet (Okt. 2021)
Datenleck bei Microsoft: 250 Mio. Call-Center-Datensätze in Cloud öffentlich zugänglich
Gesundheitswesen: Einrichtungen Hauptziel von Ransomware-Angriffen
Microsoft wirbt für erstklassige monatliche Windows-Update-Effizienz
Früherer Malware-Vertreiber kauft ExpressVPN, CyberGhost und Co
21 Million VPN User Records durchgesickert; VPN am Ende?


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.