Hilfe bei OneDrive-Problemen unter Windows

[English]Benutzer von Microsofts OneDrive-Client für Windows haben mitunter ja schon mal Probleme mit der Software. Die Desktop-App startet nicht oder wirft plötzlich Fehlermeldungen. Aber es gibt diverse Seiten von Microsoft, die da mit Rat und Tat zur Seite steht. Zudem gibt es noch einige Drittanbieter Webseiten. Dort finden sich ggf. die benötigten Informationen.


Anzeige

Eine Benutzermeldung zu OneDrive-Problemen

Ich habe die Information bereit einige Tage bei mir herumliegen, weil Thomas B. mich im März 2022 per E-Mail auf die Seite hinwies. Er schrieb mir per Mail:

Hallo Günter,

ich hatte einige Zeit Probleme OneDrive wieder in einem neuen Benutzerprofil zu aktivieren. Mit der App, die man von der eigenen OneDrive Seite oder aus dem Microsoft Store herunterladen kann, funktioniert es nämlich nicht oder nicht mehr.

Dabei habe ich [im Rahmen der Recherchen] eine sehr hilfreiche [Microsoft-] Seite gefunden.  Mit den Ressourcen auf der genannten Microsoft OneDrive-Seite war alles ein Kinderspiel.

Ich dachte, ich teil diese Erfahrung mal mit Dir, denn ich habe ich Zuge meiner Recherchen viele Beiträge gefunden, die nach einer Lösung des gleichen Problems suchten.

An dieser Stelle mein Danke  an Thomas B. – und ich stelle natürlich gerne die Informationen hier im Blog ein, wobei ich diese noch ein wenig um weitere Funde erweitert habe. Probleme mit OneDrive gibt es ja immer wieder – bei der Recherche bin ich z.B. auf den Microsoft Answers Forenbeitrag OneDrive Anmeldung funktioniert nicht mehr vom 4. Juni 2022 gestoßen, den über 250 Benutzer mit Ich habe dieselbe Frage markiert haben.

Hilfe für OneDrive Desktop-App für Windows

Die Seite OneDrive Desktop-App für Windows enthält einige Informationen rund um die häufig gestellten Fragen zur OneDrive Desktop-App für Windows.

OneDrive Desktop-App für Windows Hilfe

Über die in obiger Abbildung sichtbaren Aufklapp-Kategorien erhält man Hilfestellung für diverse Probleme mit der OneDrive Desktop-App für Windows, wobei sich diese Informationen auf Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 beziehen.

Beheben von Problemen mit OneDrive

Eine andere Webseite Microsofts, die ggf. ganz hilfreich sein kann, trägt den Titel Beheben von Problemen mit OneDrive und bezieht sich sowohl auf OneDrive for Business oder Schule als auch auf OneDrive Home oder Personal. Die Seite enthält eine Linksammlung zu diversen Microsoft Hilfebeiträgen, die sich mit den jeweilige Fehlern befasst.

Beheben von Problemen mit OneDrive

Weitere Hilfeseiten für OneDrive

Gibt es den Fehlercode Fehlercode: 0x8004deb4 bei der Anmeldung bei einem OneDrive hilft der verlinkte Artikel eventuell weiter. Wie man OneDrive mit Gruppenrichtlinien unter Windows verwaltet und Ordner aus dem Benutzerprofil (Dokumente, Bilder, etc.) nach OneDrive for Business umleitet, hat jemand auf Windows Pro in diesem Artikel skizziert. Und die Aktivierung oder Deaktivierung von OneDrive in der Registrierung von Windows ist hier beschrieben.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter OneDrive abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hilfe bei OneDrive-Problemen unter Windows

  1. 1ST1 sagt:

    Ich habe gelegentlich das Problem, dass sich OneDrive nicht mehr automatisch syncronisiert, zum Beispiel wenn ich auf dem Smartphone ein Foto mache, und das auf dem PC verwenden will. Folgendes hilft:
    1. OneDrive-App auf dem Smartphone starten und in die Foto-Ansicht gehen, dann wird schonmal nach Online syncronisiert.
    2. Auf dem PC im Kontextmenü die Syncronisation für 2 Stunden (Minimum was man einstellen kann) anhalten und danach manuell OneDrive wieder aktivieren.
    Und schwupps sind die Fotos da…

  2. Phadda sagt:

    Bei OneDrive 4 Business hat bei Sync Probleme "leider" immer wieder "abmelden/anmelden" was gebracht. Da wird dann leider auch synchronisierte SharePoint Online DokBib mit "abgemeldet", so daß dann alle SPO DokBibs erneut manuell ein Sync erstellt werden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.