Microsoft Edge 102.0.1245.41 fixt Schwachstellen und PDF-Druckproblem

Edge[English]Microsoft hat zum 13. Juni 2022 den Edge-Browser im Stable Channel auf die Version 102.0.1245.41 aktualisiert, um Sicherheitslücken zu schließen. Es sieht auch so aus, als ob die PDF-Druckprobleme behoben wurden. Danke an die Blog-Leser für die Hinweise.


Anzeige

Der Edge 102.0.1245.41 (Stable) ist ein Wartungsupdate, das gemäß einer Mail von Microsoft verschiedene Schwachstellen fixt (die Release Notes sind am 14.6.2022, 10:21 Uhr) noch nicht aktualisiert. Laut einer Rundmail vom heutigen 14. Juni informierte Microsoft über folgende Schwachstellen im Chromium- und im Edge-Browser.

  • CVE-2022-2007
  • CVE-2022-2008
  • CVE-2022-2010
  • CVE-2022-2011

Im Chromium-Browser wurden die Schachstellen bereits am 9. Juni 2022 geschlossen (siehe Chrome 102.0.5005.115 fixt Schwachstellen). Einige der 7 behobenen Schwachstellen werden als Hoch bewertet. Details über Fixes und die Sicherheitslücke hat Microsoft m.W. keine veröffentlicht. Der Browser sollte automatisch aktualisiert werden, kann aber auch auf der Edge-Seite (deutsch, englisch) heruntergeladen werden.

Problem beim PDF-Druck behoben

Seit der Edge-Version 102.0.1245.30 gibt es einen Fehler beim PDF-Druck. Ein Blog-Leser hatte sich zeitnah nach Veröffentlichung dieser Edge-Version bei mir gemeldet und schrieb:

Wir haben auf Clients mit der Version 102 das Problem, dass beim Drucken von PDFs die Fehlermeldung "Fehler beim Drucken Überprüfen Sie den Drucker und versuchen Sie es nochmal. Fehler beim Drucken" erscheint. Nach dem Downgrade auf die aktuellste 101 Version geht Print to PDF wieder. Gibt es andere, die dieses Problem auch haben?

Ich hatte das erstmals im Blog-Beitrag Microsoft Edge 102.0.1245.30 erzeugt Fehler beim PDF-Drucken nach diesem Hinweis aufgegriffen und weitere Bestätigungen thematisiert. Allerdings waren nicht alle Edge-Benutzer betroffen – Details kenne ich nicht. Ich hatte zum Thema einen Post im englischsprachigen Microsoft-Answers-Forum im Edge Unterforum erstellt und diesen auch eskaliert, da es keine Rückmeldung, aber inzwischen 3 Seiten an Diskussionen gab. Nun schreiben mehrere Nutzer in Kommentaren, dass Microsoft dabei sei, das PDF-Problem zu beheben. Die letzte Meldung von Sam B. lautet:

Jetzt kommt Fahrt in das Problem, gerade die neueste Stable Version 102.0.1245.41 getestet und mit der scheinen die PDF Druckprobleme auch gelöst zu sein! Wir müssen das noch seriös verifizieren, aber sieht schon mal nicht schlecht aus…

Danke an Sam B. und an die Blog-Leserschaft die betroffen ist, die Frage: Lässt sich bestätigen, dass mit der neuen Edge 102.0.1245.41 (Stable) das PDF-Druckproblem behoben ist?

Ähnliche Artikel:
Microsoft Edge 102.0.1245.30 erzeugt Fehler beim PDF-Drucken
Workaround für Edge 102.0.1245.xx PDF-Druckprobleme


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Sicherheit, Software, Update abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Microsoft Edge 102.0.1245.41 fixt Schwachstellen und PDF-Druckproblem

  1. M.Schein sagt:

    Die PDF-Druckfunktion ist in unserer Umgebung auch bei eingeschalteter Systemdrucker-Gui wieder gegeben.

  2. Lutz Schöpp sagt:

    Aktuell wird die neue Version wohl noch nicht über WSUS bereitgestellt.
    Heute war ja "Patchday" bei Microsoft. Da gab´s nur Updates zu .NET-Geschichten und eingesetzten SQL-Servern bei mir.
    Den Edge hab ich jetzt mal online auf meiner Testmaschine manuell aktualisiert.
    Schaue morgen mal, ob da jetzt wieder alles im "grünen Bereich" ist.

    • Robert Glöckner sagt:

      mittlerweile gibt es eine Version .44, die auch komplett wieder im WSUS verfügbar ist. Der Verantwortliche scheint wieder aus dem Urlaub zurück… seit die 102er rausgekommen war, gab es nur Chaos, Verzögerungen und unvollständige Freigaben der Versionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.