Outlook: Anmeldefehler seit dem letzten Juni 2022-Update

[English]Mir ist gerade eine Nutzerinformation auf den Schreibtisch gekommen, dass es "seit dem letzten Update" (wohl vom Juni 2022) Probleme mit der Nutzeranmeldung in Microsoft Outlook gibt. Problem ist wohl, dass das Programm keine Unterscheidung mehr zwischen zwei Online-Konten treffen kann. Hier die Informationen, die mir bisher zur Verfügung stehen.


Anzeige

Das Fehlerbild

Blog-Leser Alexander Jacubowsky ist IT-Dienstleister und wurde von einem Kunden kontaktiert, der plötzlich Probleme mit seinem Outlook-Client hatte. Alexander beschreibt das Ganze so:

Ich hab da mal wieder was für dich.

Der Kunde ruft mich an und sagt, seine Email funktioniert nicht mehr im Outlook. Es steht immer da, dass er sich anmelden soll, weil das Kennwort abgelaufen wäre.

Er klickt drauf auf "Kennwort". Es erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde ein Fensterrahmen, der sofort wieder verschwindet. Weiterhin ist er nicht angemeldet.

Alexander hat dann versucht, dem Kunden zu helfen. Nach langem Suchen und einigen Versuchen, bei dem er auch dann auch Teams beim Kunden abgeschossen hat, gab es dann folgende Anzeige unter diesem Programm:

MS Teams Fehlermeldung

Es wurde der Fehlercode 0c0000022 gemeldet. Das Anmelden ist nicht mehr möglich, denn es gibt in Microsoft Teams immer diese entsprechende Fehlermeldung, während in Outlook keinerlei Fehlermeldung angezeigt wird.

Ursachenfindung per Support

Der Fehlercode 0c0000022 besagt eigentlich, dass die Anwendung nicht korrekt starten kann und weist auf irgendwelche Zugriffskonflikte hin (siehe auch diesen MS Answers-Forenthread aus 2017). Hilft aber nicht weiter. An dieser Stelle hat Alexander dann den Support von Microsoft kontaktiert. Der Support von Micosoft  teilte dann höflich mit, so Alexander Jakubowsky, dass er mittlerweile mehrere Kunden mit diesem Problem habe. Alexander schreibt dann zur Ursache:

Die Ursache ist relativ banal. Der Kunde hat ein Microsoft Office 365 Business Konto. Und meldet sich mit der @onmicrosoft.com Adresse an. Und [er]hat seine Business Email Adresse (abc@xyz.com) als weitere Email Adresse im Konto eingetragen. [Das] Email Konto in Outlook war auch mit dieser Kunden-eigenen Domäne eingerichtet, was bisher auch problemlos funktionierte.

Nun zur Sache: es gibt auch noch ein Personalkonto mit der gleichen persönlichen Email Adresse (abc@xyz.com) des Kunden.

Offensichtlich kann Outlook nicht mehr feststellen. Ob jetzt Business oder Personal [als E-Mail verwendet werden soll] und versucht sich nur noch beim Personal [Microsoft Konto] anzumelden.

Das gleiche Problem existiert auch bei Teams. Die Fehlermeldung von Teams führt allerdings völlig in die Irre.

Bleibt noch die Frage, wie man das Ganze lösen könnte. Alexander hat es kurz skizziert, muss aber noch testen, ob das wirklich hinhaut. Dazu schreibt er: Der Lösungsweg sieht wie folgt aus, wobei ich noch nicht weiß, ob es tatsächlich funktioniert, aber es müsste eigentlich. Ich werde das in etwa 48 – 72 Stunden wissen.

Im Personalkonto, die entsprechende Emailadresse (abc@xyz.com) durch eine andere Emailadresse ersetzen und dann die doppelt verwendete Email Adresse (abc@xyz.com) löschen.

Danach kann, wenn gewünscht, das Konto auch deaktiviert Beziehungsweise geschlossen werden.

An dieser Stelle mein Dank an Alexander Jakubowsky, und gleichzeitig die Frage, ob noch jemand betroffen ist? Gibt es ggf. noch eine andere Erklärung oder einen Workaround?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office, Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Outlook: Anmeldefehler seit dem letzten Juni 2022-Update

  1. Knutowskie sagt:

    Es gibt immer mal wieder Probleme mit O365 Konten, wenn Login und E-Mail unterschiedlich sind. Ich meine Microsoft hatte mal empfohlen, Login und Mail gleich zu konfigurieren. In dem Falle abc@xyz.de als Login und Mail.

    Wir haben alle Kunden umgestellt, weil es da vor ner Weile schon andere Themen gab.
    Seither ist da Ruhe im Karton.

  2. Cornelia sagt:

    Das genannte Problem gab es hier vielleicht vereinzelt, es ist mir so aber nicht bewusst.
    Der Gedanke, dass ein zusätzliches Microsoft-Konto (Personal) einen Konflikt beim Login verursachen kann, ist mir auch schon gekommen. Bisher gab es diese Konstallation meines Wissens aber nicht.

    Die Ursache der meisten Anmelderproblem ist benutzerseitig, weil bei den meisten Kunden, wie von Knutowskie erwähnt, die E-Mail-Adresse nicht identisch zum Login ist (domäne\user-id).
    Die meisten betreffenden Kunden haben einen lokalen Exchange Server. Sofern die Abfrage von MS-Online-Servern für den Autodiscovery via Policy ausgeschlossen ist und die Ersteinrichtung mit den richtigen Daten erfolgt, funktioniert es zumindest im Outlook auf den Domänencomputern gut. Ansonsten kommen aber Anmeldeprobleme immer wieder vor, insbesondere in Apps auf Smartphones.

  3. Christian H. sagt:

    Wir haben seit der Einführung von O365 im letzten Jahr massive Outlook Probleme.

    Ich denke es liegt daran, dass wir einen Emailaccount in der Form Standort@ Domäne.de haben und darauf dann mehrere Accounts ala Account1@Domäne.de, Account2@Domäne.de etc. darauf zugreifen.

    Der Emailaccount hat eine Exchange Online (Plan 1) Lizenz, die andere Accounts dann MS 365 Apps for Enterprise.
    Und die Anmeldeprobleme sind schubweise, wie gesagt, massiv.
    Es nervt schon extrem und wir denken an Sich sollte diese Konstellation ja nicht sooooo arg selten sein, oder?

  4. CK sagt:

    Bei uns macht Outlook seitem Juli-Update auf mehreren Rechnern massive Probleme:
    – Mail-Server ist nicht mehr erreichbar
    – Mailserver-Sicherheitseinstellungen passen nicht mehr
    – Senden/Empfangen mit Glück 1-2 mal täglich möglich
    – G Data Proy Service lässt nach versuchtem mail-Abruf den PC heißlaufen (bis zu 60 Watt im Dauerlauf – nur Neustart hilft)
    Überprüfung der Servereinstellungen, der Accounteinstellungen usw. ohne Erfolg.
    Online-Reparatur von Office erfolglos.
    Rücksetzen per Wiederherstellung erfolglos.
    Falls jemandem eine Lösung einfällt – bitte antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.