PowerToys 0.60 freigegeben

Windows[English]Microsoft hat zum 7. Juli 2022 die Version 0.6 seiner kostenlosen PowerToys für Windows 10 und Windows 11 freigegeben. Ich habe hier im Blog ja länger nicht mehr über diese Tools und die wöchentlichen Wasserstände berichtet, zumal die Software häufig mit Bugs daherkam und dann Probleme bereitete. Mit der Version 0.6 verspricht Clint Rutkas, der Entwickler der Tools, Mengen an Bugfixes und einige neue Funktionen.


Anzeige

PowerToys 0.60 freigegeben

Die Ankündigung der PowerToys Version 0.60 erfolgt zum 7. Juli 2022 über nachfolgenden Tweet, der auf diese Github-Seite mit den Details verweist. Im Release-Zyklus der PowerToys v0.60 konzentrierte sich Rutkas auf Stabilität und Verbesserungen.

PowerToys 0.60

Im GitHub-Changelog listet Clint Rutkas folgende Neuerungen und Änderungen auf:

  • PowerRename und Image Resizer erscheinen jetzt im neuen Windows 11 Kontextmenü.
  • Es gibt ein neues PowerToys Run Plugin für OneNote.
  • FancyZones verwendet eine neue Zonenidentifikation mit Monitor-Id, um die Stabilität zu erhöhen und Zonenresets zu vermeiden.
  • AlwaysOnTop verwendet jetzt abgerundete Ecken zum Hervorheben von runden Fenstern unter Windows 11.
  • Es wurden Einstellungen für PowerToys Run hinzugefügt, um die Reihenfolge der Abfrageergebnisse besser zu kontrollieren.

Im Beitrag auf GitHub werden einige bekannte Probleme und weitere Details zur neuen Ausgabe von PowerToys v0.6 aufgelistet. Das Programm steht in einer 64-Bit-Version für ARM und X64-CPUs auf GitHub zur Verfügung.

Hintergrund zu den PowerToys

Die PowerToys waren unter Windows 95/98 kostenlose Programme, mit den sich bestimmte Windows Funktionen optimieren oder anpassen ließen. Inspiriert vom PowerToys-Projekt unter Windows 95 haben einige Entwickler einen Neustart gewagt. Dieser Neustart soll Power-Usern Möglichkeiten bieten, mehr Effizienz aus der Windows 10-Shell herauszuholen und für individuelle Workflows anzupassen. Die Ankündigung erfolgt Anfang Mai 2019, ich hatte im Blog-Beitrag Windows 10: Open Source PowerToys kommen darüber berichtet. Weitere Informationen finden sich im Blog-Beitrag Windows 10: Erste Open Source PowerToys freigegeben.

PowerToys settings UI.
(PowerToys-Einstellungsoberfläche)

Die aus Windows 9x bekannten PowerToys sind auch in der Version für Windows 10 Open Source und kostenfrei erhältlich.

Ähnliche Artikel:
Windows 10: Open Source PowerToys kommen
Windows 10: Erste Open Source PowerToys freigegeben
Outlook PDF Preview-Fehler: Wegen PowerToys oder Adobe Reader


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu PowerToys 0.60 freigegeben

  1. Mika sagt:

    Ein absolutes "Must-Have"! Ist mir völlig schleierhaft, warum das alles nicht bereits fest in Windows integriert ist…

  2. T Sommer sagt:

    "Must-Have" – also ich habe mal über die Github Seite und das Wiki geschaut. Ich habe bezüglich der Win9x PowerToys noch gute Erinnerungen und davon sehe ich hier nichts. Das einzige was ich noch als nützlich ansehe, wäre Awake – aber das wäre auch ein Spezialfall. Das meiste davon bekommst Du eh mit den Programmen die "Standard" sind mitgeliefert. File-Renamer gibt es auch wie Sand am Meer.

    • Anonymous sagt:

      FancyZones ist für größere Bildschirme enorm hilfreich. Nutze ich mit meinem 42" OLED TV, den ich als Hauptmonitor laufen habe, ständig. Aber auch mit kleineren 21:9 Monitoren wäre es vergleichbar praktisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.