Patrick hat mich heute informiert, dass es Probleme mit Downloads von der Seite PortableApps.com in Google-Browsern gibt. Wie PortableApps in diesem Beitrag mitteilt, schlägt Google Safe Browsing an und blockt den Download. Es handelt sich aber wohl um einen Fehlalarm, der am 23. Juli 2022 öffentlich wurde. Ob diese false positives inzwischen behoben sind, kann ich nicht abschließend bewerten – im Ungoogled Chromium-Browser klappen die Downloads, während dies im Chrome fehlschlägt.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Jackery auf der IFA: Powerstations mit bis zu 21,5 kWh Kapazität News 5. September 2026
- PortaSplit: Midea wechselt zu Propan-Kältemittel ab Sommer 2027 News 5. September 2026
- KI-Überwachung: 72% der Arbeitnehmer sehen keine Produktivitätsgewinne News 5. September 2026
- Enterprise AI: Globant automatisiert 80% der Integrationsaufgaben News 5. September 2026
- Delhi-Flughafen: 550 Flüge verspätet nach Starkregen am 4. September News 5. September 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Bernie zu Rhysida hat sensible Daten aus Hack in Berlin offen gelegt
- FriedeFreudeEierkuchen zu KI-gestützter Telefonassistent automedic für Arztpraxen gestört – Insolvenz im Hintergrund
- peter0815 zu Strato und Hetzner Hosting mit Problemen? (4.9.2026)
- Bernie zu Neue 0-days, Sicherheitslücken und Datenlecks (Sept. 2026)
- Christian zu Rhysida Cyberangreifer erpressen Berlin nach Hack des Landesnetzes
- Günter Born zu Rhysida hat sensible Daten aus Hack in Berlin offen gelegt
- User007 zu Rhysida hat sensible Daten aus Hack in Berlin offen gelegt
- MOM20xx zu Neue Hacks von OpenAI-Agenten auf deutschsprachige Wiki/Webseiten bekannt geworden
- Christian zu Rhysida hat sensible Daten aus Hack in Berlin offen gelegt
- Ich bin glücklich. zu Neue Hacks von OpenAI-Agenten auf deutschsprachige Wiki/Webseiten bekannt geworden
- Selina zu Rhysida hat sensible Daten aus Hack in Berlin offen gelegt
- Selina zu Rhysida hat sensible Daten aus Hack in Berlin offen gelegt
- R.S. zu Rhysida hat sensible Daten aus Hack in Berlin offen gelegt
- R.S. zu Rhysida hat sensible Daten aus Hack in Berlin offen gelegt
- Christian zu Rhysida hat sensible Daten aus Hack in Berlin offen gelegt



MVP: 2013 – 2016





ich hatte diverse open source projekte damals noch auf codeplex die google plötzlich schaizze fand danach hatte ich diverse Arbeitgeber die nicht deployen konnten weil Google das nicht mochte. Die können mich mal.
Auch Microsoft Edge scheint betroffen zu sein, wie im Update des Artikels mittlerweile zu lesen ist:
'Microsoft Edge shows an "isn't commonly downloaded" warning (Please click the menu and report the website as safe).'
Welchen Einfluss können solche Softwaremechanismen "zum Schutz der Nutzer" nehmen, die alleine von wenigen Konzernen bestimmt werden? Kleine Plattformen verschwinden dann ganz einfach aus dem Netz?
Bei mir haben diese Schutz-Mechanismen in den Browsern nur für eines bisher gesorgt: Fehlalarm!
We have implemented a change that appears to be allowing downloads via Google Chrome despite the false positive in Google Safe Browsing. Apologies for the inconvenience. And please let us know in the thread if you notice any ongoing issues.
https://portableapps.com/news/2022-07-28–downloads-from-portableapps.com-working-again