Yandex Taxi gehackt, jemand bestellt alle Taxis in Moskau zum Platz (1. Sept. 2022)

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)[English]Russland steht seit dem Einmarsch in die Ukraine auch im Visier diverser Hackergruppen. Die Tage ist es Hackern wohl gelungen, den Dienst Yandex Taxi zu hacken. Dann haben die Angreifer einfach alle verfügbaren Taxis zu einer bestimmten Adresse im Zentrum der Stadt Moskau bestellt. Es ist leicht vorstellbar, welches Verkehrschaos dort geherrscht haben muss.


Anzeige

Die erste Nachricht habe ich auf reddit.com gefunden, wobei sich dieser Post auf einen Twitter-Post zu diesem Ereignis bezieht.

Yandex Taxi hack

Laut Forbes Russland beschwerten sich am Morgen des 1. September 2022 die Autofahrer in Moskau über die ungewöhnliche Ansammlung von Taxis auf der Kutusowski-Allee im Westen der Hauptstadt. Die Autofahrer standen etwa 40 Minuten in dem durch die Taxis-Ansammlung verursachten Stau.

Die Ursache ist laut dem russischsprachigen Artikel von Forbes auch bekannt. Es gab beim Dienst Yandex Taxi Massenbestellungen im Moskauer Stadtteil Fili, die alle verfügbaren Fahrzeuge zum  Kutuzovsky Prospekt orderten. Alle diese Bestellungen waren aber Fakes. In Folge kam es zu diesem großen Stau auf der Kutuzovsky Avenue.

Der Yandex.Go-Pressedienst bestätigt dies gegenüber Forbes Russland, dass der Yandex-Taxi-Dienst "eine Fehlfunktion hatte".

Am Morgen des 1. September sah sich Yandex Taxi mit einem Versuch von Angreifern konfrontiert, den Dienst zu stören – mehrere Dutzend Fahrer erhielten Massenbefehle im Bezirk Fili.

Nutzer kommentierten dies auf Twitter, dass sie sich wie in einem James Bond-Film wähnten, als der morgendliche Verkehr durch die Taxis zum Erliegen kam. Laut dieser Meldung erklärte das Unternehmen, dass der Sicherheitsdienst diese Versuche sofort unterbunden habe. Das Unternehmen betonte, dass, um solche Vorfälle in Zukunft auszuschließen, "der Algorithmus zur Erkennung und Verhinderung solcher Angriffe bereits verbessert wurde."

Das Ganze scheint wohl ein (übler) Scherz gewesen zu sein. Laut diesem Schweizer Artikel soll auf dem Display der betroffenen Fahrer eine Botschaft erschienen sein, die diese aufgefordert haben, zum Konkurrenten Wheely zu wechseln. Das geht aus einem Bericht des polnischen Portals wprost.pl hervor, die sich auf einen Experten der Tageszeitung Iswestija beziehen. Dabei soll es sich allerdings um ein Ablenkungsmanöver gehandelt haben, heißt es. Wer die Hacker waren, ist derzeit unbekannt.

Yandex ist ein russisches Internet-Dienstleistungsunternehmen, das die fünftgrösste Suchmaschine der Welt betreibt und zahlreiche weitere Dienstleistungen anbietet. Allerdings befindet sich Yandex seit einiger Zeit stark unter Druck (siehe und hier), weil der Kreml Einfluss nimmt. Yandex war bereits vor Jahren im Fokus von Hackern – siehe diesen Reuters-Bericht von 2019. Der Anbieter versprach, die Frage der Entschädigung in naher Zukunft zu lösen.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Yandex Taxi gehackt, jemand bestellt alle Taxis in Moskau zum Platz (1. Sept. 2022)

  1. Richard Miranborough sagt:

    Das ist mal was Lustiges zum Wochenende.

    • M.D. sagt:

      Das ist die russische Form eines DDoS, ein DDoT aka distributed denial of traffic (sorry wertes Detroit Department of Transportation).

      Und wer nennt (s)ein Taxiunternehmen "Wheely"? Ganz großes Kopfkino. Wenn ich in ein Taxi einsteige, dann mit der Absicht unverletzt und als Gesamtpaket von A nach B transportiert zu werden. Bei dem Namen hätte ich da schwerste Bedenken.

      Schönes Wochenende.

      • Richard Miranborough sagt:

        Warum Bedenken?

        Autos fahren nun mal mit Rädern, so what?!

        Das was du meinst wird anders geschrieben. Und auch die werden so benannt, weil es halt "auf Rädern" läuft.

  2. HV sagt:

    Anscheinend keine Alarmfunktion die so etwas verhindern würde in der Software verbaut …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.