Windows 10: Beim Aufruf von "Kennwortrücksetzdiskette erstellen" wird Assistent nicht angezeigt

Windows[English]Kruder Fehler in Windows 10 in der Funktion "Kennwortrücksetzdiskette erstellen". Ein Leser wies mich darauf hin, dass bei ihm beim Aufruf des betreffenden Assistenten nichts angezeigt werde. Ich habe mal versucht, das Problem auf meinem Windows 10-Testsystem nachzustellen und traft auf den gleichen Fehler. Ich habe es mal aufbereitet und bin gespannt, ob das auch andere Windows 10-Nutzer trifft.


Anzeige

Eine Kennwortrücksetzdiskette ist ein Datenträger – inzwischen ein USB-Stick und keine Diskette – ermöglicht einem Benutzer auf sein lokales Benutzerkonto zuzugreifen, wenn er dessen Kennwort vergessen hat. Die Funktion gibt es bereits seit Windows Vista und wurde von Microsoft hier beschrieben.

Mit einem solchen Medium kann man das Kennwort des Kontos leicht zurücksetzen, ohne den Zugriff auf Inhalte des Benutzerkontos zu verlieren. Eigentlich eine geniale Sache (habe ich auch schon genutzt), wenn Microsoft nicht ständig Sachen an Windows kaputt entwickeln und nicht ständig auf die Cloud mit Microsoft Konten-Zwang schielen würde.

Eine Leserrückmeldung

Es war bereits im Mai 2022, als sich Blog-Leser Frank S. per Mail mit einer Beobachtung gemeldet hat (der Vorgang ist bei mir liegen geblieben, weil ich ewig kein Windows 10-Testsystem gebootet habe, um das mal selbst zu überprüfen). Frank schrieb:

Kurioser Fehler in Windows 10 beim Aufruf der Funktion "Kennwortrücksetzdiskette erstellen"

Guten Morgen, Herr Born,

mir ist gestern ein kurioser Fehler der Funktion "Kennwortrücksetzdiskette erstellen" von Windows 10 aufgefallen. Ich administriere bei uns zu Hause 2 stationäre PCs (Asus-Motherboards) und 3 Notebooks (2*Lenovo, 1*MSI). Immer, wenn ich das Kennwort des Administrators ändere, erstelle ich eine Kennwortrücksetzdatei mit der oben genannten Funktion. Gestern wollte ich das wieder machen, aber es funktionierte nicht, weil man das Fenster des Assistenten nicht mehr sehen kann. Es erscheint auch nichts in der Task-Leiste.

D.h., dass der Assistent zwar startet, aber kein Fenster auf dem Desktop zu sehen ist. Alle Tricks, wie Auflösung umstellen, zweiten Monitor anschließen und abgesicherter Modus ändern daran nichts. Das Fenster ist nicht zu sehen und auch kein Icon in der Task Bar. Die einzige Möglichkeit zu sehen, dass das Programm läuft, ist die Tastenkombination Alt-Tab. Da sieht man das Fenster dann, kann damit aber nichts machen.

Ich dachte erst, dass sei ein Fehler eines Rechners, aber er tritt auf allen 5 Geräten auf, die leicht unterschiedliche Windows-Versionsstände haben.

Da Microsoft mir nicht zuhört, wenn ich einen Fehler melden will (Zitat: „Wir nehmen keine Fehlermeldungen von Privatpersonen entgegen"), dachte ich, ich berichte Ihnen mal davon. Vielleicht interessiert Sie das.

Tja, mit dem Zuhören tut sich Microsoft häufig schwer – deren Credo ist ja "Leute, vertraut uns, wir wissen zwar nicht, was wir tun, aber das tun wir mit Inbrunst und das ist auch gut für euch" (ok, vielleicht ist mir bei der Übersetzung was daneben gegangen, hörte sich für mich jedenfalls so an).

Mal selbst getestet

Ich habe jetzt mal die Zeit gefunden, da selbst auf einer Windows 10 21H2-Maschine kurz zu testen, was es mit der Problematik auf sich hat. Zuerst habe ich im Startmenü Kennwortrücksetzdiskette eingetippt und dann den betreffenden Startmenüeintrag angeklickt.

Windows 10 "Kennwortrücksetzdiskette erstellen"

Erwartungsgemäß blieb der Desktop leer, es erschien kein Fenster des Assistenten zum Erstellen der Kennwortrücksetzdiskette. Ich habe dann die Tastenkombination Alt-Tab gedrückt, um die Liste der laufenden Task zu sehen und bekam folgende Anzeige:

Task-Liste


Anzeige

Dort wurde in der Tat ein "Assistent für vergessene Kennwörter" als laufend aufgeführt. Der Assistent wurde also gestartet, aber dessen Fenster ist wohl versteckt. Erst als ich den Eintrag in der Taskliste ausgewählt habe, erschien folgendes Fenster.

Assistent für vergessene Kennwörter

Man kann dann den Assistenten verwenden, um eine Kennwort-Rücksetzdiskette zu erstellen. Auch wenn bei Microsofts Entwicklern der "ab in die Cloud per Microsoft Konto" gepflegt wird – in der Regel gibt es noch ein lokales Administratorkonto, wo man diese Funktion benötigen könnte. Scheint aber nicht mehr getestet zu werden, sonst hätte der Fehler auffallen müssen. Lässt den Schluss für mich zu, dass bei Microsoft vergessene Kennwörter bei lokalen Konten eher unterbewertet sind – oder wie seht ihr das?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu Windows 10: Beim Aufruf von "Kennwortrücksetzdiskette erstellen" wird Assistent nicht angezeigt

  1. Christian Krause sagt:

    Zitat: „Wir nehmen keine Fehlermeldungen von Privatpersonen entgegen"
    YMMD!
    Soll man da einen Gewerbeschein hinschicken, wie bei der Metro?
    Mir ist klar, dass Support etwas kostet, aber Fehler deshalb nicht beheben passt da nicht zum Ton.
    Irgendwie zeige ich Parallelen zwischen Herr Born und Held der Steine. Früher beruflich propagiert, aber nach einer gewissen Zeit sieht man nur noch den übel riechenden Bodensatz und kann nicht anders als Ranten.
    Diese enttäuschung tut weh.

  2. Christian Krause sagt:

    Zitat: „Wir nehmen keine Fehlermeldungen von Privatpersonen entgegen"
    YMMD!
    Soll man da einen Gewerbeschein hinschicken, wie bei der Metro?
    Mir ist klar, dass Support etwas kostet, aber Fehler deshalb nicht beheben passt da nicht zum Ton.
    Irgendwie zeige ich Parallelen zwischen Herr Born und Held der Steine. Früher beruflich propagiert, aber nach einer gewissen Zeit sieht man nur noch den übel riechenden Bodensatz und kann nicht anders als Ranten.
    Diese enttäuschung tut weh.

  3. Luzifer sagt:

    Ist hier auch so, das Fenster liegt irgendwo wo man es nicht zu Gesicht bekommt.

    Naja hier nicht weiter tragisch: zum einen kann ich mir meine PW noch merken da alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind:

    10stelliges PW (immer gleich) + Dienstkennung + Dienstkennung mit Algo verschlüsselt
    muss mir also letztendlich lediglich ein PW merken der Rest ergibt sich von alleine und trotzdem hat damit jeder Dienst/Anwendung nen eigenes PW!
    Zusätzlich liegt dieses PW noch auf Papier im Safe!
    Auf dem Rechner wird da nix gespeichert auch nicht in sogenannten "PW Safes" besser bekannt als Klauziel Nummer 1 Die Malware die meinen Safe knackt muss erst noch erfunden werden ;-P und muss zudem dann an meinen "2 biologischen Alarmanlagen" Mastino Napoletano Rüden vorbei.
    70 KG reine Kampfmaschinen mit Zähnen die alles kleinkriegen.

    Diese Windowsfunktion war zwar bekannt, ist aber längst mangels Notwendigkeit in Vergessenheit geraten ;-P

  4. Singlethreaded sagt:

    Lokale Kennwörter unter Windows sind ein Schutz vor spontanem Zugriff, aber keine wirksame Zugangsbeschränkung. Wer seine Daten wirklich schützen möchte, der muss schon zusätzlich die komplette Festplatte verschlüsseln. Jedes lokale Kennwort unter Windows bekommt man in unter 15 Minuten entfernt oder bei Bedarf einen neuen Administrator-Accout erstellt. Damit ist diese Option zum Zurücksetzen des Kennwortes eigentlich überflüssig.

    Gruß Singlethreaded

    • Martin Feuerstein sagt:

      Am Windows-Kennwort hängen auch die gespeicherten Kennwörter, z. B. im Internet Explorer, für SMB-Shares usw.. Wird das Kennwort zurückgesetzt, gehen die gespeicherten Kennwörter verloren.

  5. Ärgere das Böse! sagt:

    Bei mir kommt das Fenster. Ich gehe über die Systemsteuerung. Im normalen Benutzer-Konto wird die Funktion nicht angezeigt, man muss danach suchen. Im Admin-Konto wird die Funktion in den Benutzerkonten links oben angezeigt.

  6. Gaspromi sagt:

    Möglicherweise ist Microsoft ein unfähiger Schlampenladen, zumindest gab es dafür ein bis zwei Anzeichen. Kann das jemand bestätigen? ;)
    Dauerbaustelle ohne Aussicht auf erfolgreichen Abschluss.

  7. Anonymous sagt:

    Wenn man das aufruft hört man einen "Error Pling" und mit ALT-TAB sieht man die Vorschau der Fehlermeldung "Kein Laufwerk……." , diese wird aber selbst, also außerhalb der Vorschau nicht angezeigt.

  8. Martin Feuerstein sagt:

    Bei mir funktioniert der Aufruf unter 21H2: der Dialog startet mittig auf dem einzigen Bildschirm, sowohl an einem Domänenkonto ohne Admin-Rechte als auch an einem lokalen Admin-Konto. Allerdings wird der Menüpunkt im "modernen" Startmenü nicht gefunden, nur in Open-Shell.

    Was seit mindestens Win 3.1 funktioniert: Wenn das Fenster den Fokus hat Alt+Tab drücken fürs Systemmenü, dann "V" für Verschieben, dann eine beliebige Cursortaste, dann die Maus bewegen und das Fenster "klebt" am Mauscursor zum Verschieben auch ohne gedrückte Taste. Hilft das?

  9. David sagt:

    Wenn man KEINEN USB-Stick eingesteckt hat, ist das Fenster der Fehlermeldung verborgen und läßt sich auch nicht aufrufen. Mit Alt-Tab ist es sichtbar und kann auch gelöscht werden.
    MIT USB-Stick erscheint der Assistent ohne Probleme und kann ausgeführt werden.

    W10 21H2

  10. Red++ sagt:

    Werden da mehr als 640 KiB Datenspeicher für benötigt, dann sollte da auch eine 5 1/4 Zoll Diskette mehr als ausreichend sein und dann brauche ich keinen USB Stick zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.