Rockstar Games Leck: Source-Code und viele Spielevideos nach Hack veröffentlicht

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)[English]Beim Spieleentwickler Rockstar Games gab es einen Hack. Nun hat ein Nutzer auf GTAForums 90 Video gepostet, die von einem  Test-Build von Grand Theft Auto 6 stammen. Der Hacker behauptet auch, den Quellcode von GTA 5 and 6 zu besitzen. Der Hack und das Leak hat den Zweck, den Spieleentwickler Rockstar Games zu erpressen, wobei der Hacker behauptet, auch hinter dem Angriff auf Uber zu stehen (siehe Fahrdienstleister Uber untersucht einen Hack (Sept. 2022)).


Anzeige

Die Seite PC Gamer berichtet hier über die Veröffentlichungen auf GTAForums. Der Foren-Nutzer 'teapotuberhacker' hat 90 Videos gepostet, die angeblich von einem Test-Build von Grand Theft Auto 6 stammen. Die Videos sollen mit dem Quellcode von "GTA 5 und 6 und den zugehörigen Assets" erstellt worden sein.

Jason Schreier, Reporter bei Bloomberg, schreibt in obigem Tweet, dass er sich die Echtheit der Videos von Rockstar-Quellen habe bestätigen lassen. Das massive Grand Theft Auto VI-Leak vom Wochenende ist echt.

Die Kopien der Videos werden inzwischen auf Plattformen wie YouTube, Twitter, reddit.com etc. herumgereicht – allerdings lässt Rockstar Games die Posts löschen, wie ich gesehen habe. Die Informationen aus den Videos stimmen mit den Details aus dem jüngsten Leak zu GTA 6 und einem früheren Leck überein. Es deutet sich an, dass in dem Spiel mehrere spielbare Charaktere, darunter eine Frau, geplant sind. Vieles erinnere an das frühere Spiel Vice City. Allerdings handelt es sich um ein Spiel, welches noch in einem sehr frühen Entwicklungstand ist und unfertig sei.

Trotzdem ist dies ein Alptraum für Rockstar, da diese sicherlich die Arbeit an den Games für eine Weile unterbrechen werden – sie werden alles auf den Prüfstand stellen. Ein weiterer Grund für sehr negative Konsequenzen Vorfalls ist: Auch bei dieser Firma arbeiten viele Entwickler im Homeoffice, was jetzt natürlich auf den Prüfstand kommt.

Weitere Berichte über das Leck finden sich auf The Verge oder bei Bleeping Computer. Wenn ich mal so hier im Blog schaue und die Menge der Hacks, Ransomware-Fälle und Lecks Revue passieren lasse, kommt es mir so vor, dass die fehlende IT-Sicherheit inzwischen so gut wie alle Branchen bedroht. Oft ist es für Eindringlinge extrem einfach, den Zugang zu einem IT-System von Firmen zu erlangen. Die EU-Initiative zur Verbesserung der Cybersicherheit, die Hersteller in die Pflicht nehmen will (siehe EU Cyber Resilience Act: Gesetzentwurf für verbesserte Sicherheit bei Digitalgeräten) erscheint aus diesem Blickwinkel nicht so verkehrt.
Rockstar Games Hack

Ergänzung: Rockstar Games hat den Hack inzwischen bestätigt, siehe obiger Tweet.

Ähnliche Artikel:
EU Cyber Resilience Act: Gesetzentwurf für verbesserte Sicherheit bei Digitalgeräten
Cyber-Angriffe um 42% gestiegen – Ransomware an Nummer 1
Cyberkriminalität 2021: Kaum Fortschritte beim Kampf gegen Ransomware, Spam & Co.
GhostSec schlägt erneut zu und nimmt Wasserhygiene ins Visier
LastPass Sicherheitsvorfall: Entwicklungsumgebung gehackt (25. August 2022)
Datenlöschung beim IHG-Hack aus Rache, sagt ein vietnamesisches Paar
Samsung (USA) im Juli 2022 gehackt, Nutzerdaten abgeflossen
Yandex Taxi gehackt, jemand bestellt alle Taxis in Moskau zum Platz (1. Sept. 2022)
Signal Opfer des Twilio-Hacks
Lazarus-Hacker-Angriffe auf Energieversorger per Log4j-Schwachstelle, 30 Mio. $ Ransomware beschlagnahmt
Fahrdienstleister Uber untersucht einen Hack (Sept. 2022)
Dänemark: 175 7-Eleven Supermarkt-Filialen nach Cyberangriff geschlossen
IHK Opfer eines massiven Cyberangriffs (4.8.2022)
Ransomware-Angriff auf Caritas München und Oberbayern (Sept. 2022)


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.