iPhone 14 Pro Max: Kamera wackelt/klackern bei TikTok, Snapchat etc.

[English]Böse Überraschung für stolze Besitzer eines iPhone 14 Pro Max. Das teure Schätzchen patzt, sobald Videos in Apps für TikTok, Snapchat etc. aufgenommen werden. Jedenfalls gibt es eine Reihe Benutzerbeschwerden dazu. Apple will nächste Woche einen Fix per Update nachliefern, der das Problem beseitigen soll.


Anzeige

Kameraproblem mit Fremd-Apps

Im Web finden sich eine Reihe Nutzerberichte über Probleme, die mit Apps auftreten, die Videos für TikTok, Snapchat etc. aufnehmen sollen. Offenbar sind die Apps nicht auf das neue iPhone 14 Pro Max sowie iOS 16 abgestimmt. Luki Miani hat das Ganze auf Twitter in einem Video veröffentlicht.

iPhone 14 Pro camera shaking / rattles

Die Kameraaufnahmen wackeln und es gibt ein knatterndes Geräusch auf der Audiospur. Wie es ausschaut, klappt irgend etwas bei der Ansteuerung des Objektivs der Kameras an der Geräterückseite durch die Apps nicht. Im Tweet finden sich weitere Antworten wie hier, die belegen, dass dies kein Einzelfall ist. Ein Video auf YouTube zeigt den Bug ebenfalls eindrucksvoll. Auch auf reddit.com gibt es diesen Thread, der von wackelnden und ratternden Videoaufnahmen berichtet:

iPhone 14 Pro Max camera shaking really bad!

So I've been experiencing my camera shaking uncontrollably whenever I open Snapchat or use the camera for Instagram. However, I don't run into any issues when I use the regular camera app? Is this hardware or an issue with 3rd party apps?

Der Nutzer schreibt, dass er das Gefühl habe, dass seine Kamera unkontrolliert wackelt, wenn er die Snapchat-App öffnet oder die Kamera für Instagram verwendet. Keine Probleme gibt es bei Verwendung der normalen Kamera-App. Der Nutzer fragt, ob das an der Hardware liege oder ein Problem mit Drittanbieter-Apps sei? Nutzer bestätigen im Thread, dass es wohl an den Drittanbieter-Apps liege.

Apple bestätigt den Bug

Die Firma Apple hat das Problem zum 19. September 2022 gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg eingestanden. Der Fehler betrifft iPhone 14 Pro-Modelle, die seit vorigen Freitag im Handel sind. Laut Bloomberg arbeitet Apple an einem Software-Update für das iPhone 14 Pro und Pro Max, das einen Fehler beheben soll. Dieser führt dazu, dass die Kamera auf der Rückseite des Geräts bei der Verwendung mit einigen Drittanbieter-Apps physisch wackeln lässt. Das Update wird nach Angaben des Unternehmens in der nächsten Woche veröffentlicht und signalisiert, da bereits eine Lösung gefunden wurde.

Die Softwarekorrektur wäre mindestens die zweite für das iPhone 14. Am Tag der Markteinführung wurden die Nutzer aufgefordert, auf iOS 16.0.1 zu aktualisieren, um ein Problem im Zusammenhang mit der Aktivierung von FaceTime zu beheben. Irgendwie ist es bei Apple mit der Qualitätssicherung auch nicht mehr allzu weit her. (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iPhone abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu iPhone 14 Pro Max: Kamera wackelt/klackern bei TikTok, Snapchat etc.

  1. Stefan A. sagt:

    Ich habe mir das erste mal eine Apple Watch 8 gekauft und habe Probleme mit dem Mikrofon.

    Hier liest man von dem Problem:
    https://communities.apple.com/de/thread/254205374

    Ist hier vllt. auch jemand davon betroffen oder sind das nur Einzelfälle?

    P.S. Der Betreff wurde von einem Moderator bearbeitet so dass er nicht mehr zum Problem passt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.