Google Chromecast mit Google TV (HD)

[EN]Kleiner Nachtrag von dieser Woche: Google hat ein neues Chromecast Modell mit Support für Google TV (HD) vorgestellt. Mit einem Chromecast-Stick kann man drahtlos von einem Gerät (Android-Smartphone, Desktop-PC mit Chrome-Browser) auf ein angeschlossenes TV-Gerät streamen.


Anzeige

Gerüchte zu einem neuen Chromecast gab es bereits länger, aber nun hat Google das neue Modell auch vorgestellt. Auf Twitter wird der neue Chromecast in verschiedenen Tweets thematisiert. The Verge kündigt das neue Modell in diesem Beitrag als "günstigeren" Chromecast mit 1080p-Unterstützung an.

Google Chromecast with Google TV (HD)

Chromecast mit Google TV (HD) soll in den USA 30 US-Dollar kosten (in Deutschland wird das Modell für 40 Euro angeboten). Der Chromecast kommt mit einer Fernbedienung (frühere Chromecast-Modelle wurden per Smartphone bedient) und soll Funktionen des für 50-Dollar erhältlichen 4K-Modells besitzen (siehe den Vergleich auf dieser Google-Seite). Durch die Fernbedienung kann die Bedienung per Android-Smartphone entfallen, wobei diese Option weiterhin möglich ist. Gegenüber dem 4K-Modell ist die Auflösung beim Chromecast mit Google TV (HD) auf 1080p (allerdings mit HDR-Unterstützung) begrenzt. Das neue Modell soll 1,5 GByte RAM besitzen. Mir ist aber nicht so klar, wo die Käuferschicht für diesen Chromecast liegen soll – er ist teurer als der Amazon günstigste Fire TV-Stick für 30 Euro.

Ähnliche Artikel:
Neues Spielzeug: Chromecast-HDMI-Stick – Teil 1
Chromecast in der Praxis: Ersteinrichtung – Teil 2
Chromecast in der Praxis: Nutzung unter Android – Teil 3
Chromecast in der Praxis: Nutzung unter Android  – Teil 4
Chromecast in der Praxis: Nutzung unter Windows – Teil 5
Chromecast in der Praxis: Nutzung unter OS X – Teil 6

Chromecast mit dem Medion Lifetab E7332
Medion Lifetab E7332: Miracast mit der Zoombox
Chromecast kann den Android-Screen spiegeln

BubbleUPnP soll Chromecast unterstützen
Das iPad als Chromecast-Empfänger – einfach Knorke!
Hands on: Streamcasting mit DLNA, Miracast, Airplay & Co.
AirPlay mit Apple-TV und HDMI-Sticks nutzen – Teil 1
Android als AirPlay-Empfänger verwenden – Teil 5

Googles Chromecast der beliebteste HDMI-Stick in den USA
Streaming: Fire TV, Apple TV, Chromecast, wer ist der Beste?
Chromecast: Mehr als 10 Millionen Exemplare verkauft
VLC-App erhält Chromecast-Unterstützung
Chromecast bekommt Apple TV in 2021


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter ChromeCast, Streaming, TV abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.