[English]Hilferuf eines Blog-Lesers, der mit Outlook 365 und Shared Mailboxen kämpft. In den Outlook-Clients ist kein Online-Modus mehr bei Shared-Mailboxen möglich. Die Mails werden nicht mehr aus dem Postausgang in den Ordner für gesendete Mails verschoben. Die Frage, die sich stellt: Haben das noch weitere Leser oder liegt das Problem in der Umgebung des Blog-Lesers.
Anzeige
Frank G. hat mich heute früh per E-Mail kontaktiert, weil er im Blog auf Artikel zu ähnlichen Problemstellungen gestoßen ist. Frank administriert eine Unternehmensumgebung mit Outlook 365 und beschreibt das auftretende Problem folgendermaßen:
Wir haben MS Exchange 2016 Std CU23, Clients Outlook 365 lokal installiert, die eigenen personalisierten Konten mit Cache, die shared Konten im Online Modus, separate eingerichtet, ohne automapping.
Folgendes Problem ist bei uns mittlerweile bei allen "shared Mailboxen" aufgetreten:
Nun schon seit ca. 1-2 Monaten wird die gesendete Email nicht mehr aus dem Postausgang in den jeweiligen gesendeten Ordner verschoben. Sie verbleibt einfach im Postausgang, wird aber versendet.
Wir haben immer auf den Clients mit dem ReGeintrag "DelegateSentItemsStyle"=dword:00000000 gearbeitet, was auch ordentlich funktionierte.
Natürlich haben die Administratoren verschiedenes am Exchange-Server bezüglich der Konten anzupassen. Dazu schreibt Frank, versucht haben wir mittlerweile:
Exchange Konten angepasst mit
- Set-Mailbox <konto> -MessageCopyForSentAsEnabled $true -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $true
- Bei den Clients ohne Reg DelegateSentItemsStyle"=dword:00000000
- Ganz neues Profil unter Outlook
Aber verlässlich funktioniert es mittlerweile nur im Cache Modus.
Was aber für uns nicht sinnvoll ist und wir würden gern den OnlineModus wiederbekommen.
Die Frage von ihm war, ob ich etwas gelesen oder gehört hätte, was ich an dieser Stelle verneinen muss. Es gibt den Blog-Beitrag Microsoft 365: Probleme beim automatischen Aktualisieren der Shared Mailbox? (Jan. 2022), der sich aber auf einzelne Postfächer bezieht. Es gibt von Microsoft den zum 13. September 2022 aktualisierten Supportbeitrag Shared mailbox is not automatically refreshing for new email in Outlook, der aber einen leicht anderen Fehler beschreibt, welcher aber behoben sein soll. Der Beitrag hier gibt ebenfalls einige Infos zur Fehlersuche, wird aber vermutlich nicht weiter helfen. Frage an die Blog-Leser, ob da etwas bekannt ist?
Anzeige
Moin,
naja er sollte sich vielleicht entscheiden was er machen will.
Mit "DelegateSentItemsStyle"=dword:00000000 unterbindet er das ablegen in Sent Items der Shared Box und mit -MessageCopyForSentAsEnabled $true wünscht er es, kein wunder das es mal geht und mal nicht, den Reghack auf allen Clients wegwerfen, sprich den Eintrag löschen und die Mailbox Attribute setzen wie sich das seit Exchange 2013 CU9 gehört
hth
es wäre schon hilfreich, wenn du dann auch postest wie deiner Meinung nach die Mailbox Attribute gesetzt werden sollen, wie sich das gehört. und auch mit Erklärung dann dazu wie das jeweilige Verhalten ist.
Danke!
Hat er doch geschrieben. Den RegKey wegwerfen und nur die Einstellungen über Set-Mailbox setzen. Fertig.
hmm, ohne cache modus ist das ganze idR doch eh viel zu langsam.
Ansonsten könnte man als workaround (um die OST klein zu halten)
den Cachemodus aktivieren und auf max 3 Tage stellen.
je nachdem wie du das konto einbindest hast du dann entweder 2 oder eine ost und auch noch andere limitierungen.
In den von mir betreuten Umgebungen (egal ob OnPremise oder EXO), hat die Steuerung bei RegKey immer schon nur dann zuverlässig funktioniert, wenn das Delegaten-Postfach auch im Cache-Modus lief.
Die Option "MessageCopyForSentAs" klappt hingegen auch im OnlineModus.
Das mit Cache Mode steht auch hier als Hinweis bei Lösung 2: https://learn.microsoft.com/de-DE/exchange/troubleshoot/user-and-shared-mailboxes/sent-mail-is-not-saved
Sprich eine Online Cloud Lösung funktioniert nur, wenn man sie offline = via Cache betreibt?
Ohne Cache Mode ist die Latenz oft viel zu groß und das arbeiten in Outlook (da es hängt bis antworten ankommen) macht dir absolut keine Freude, so zumindest meine Erfahrung.
Das sagen viele aber stellen sich nicht die Frage nach dem Elefanten im Raum, warum dann nicht gleich On-Premises?
Weil das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat …
Hallo zusammen,
vielleicht darf ich noch einmal das Problem schildern, da ich glaube, das es etwas missverständlich ausgedrückt war oder ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.
Wir verwenden einen Server Exchange 2016 Cu23 OnPremise mit
Win10 O365 Clients. (alles aktuell)
Auf dem Client Outlook Konten:
1. personalisierte Konto (MasterKonto) im Cache-Modus,
2. Shared Mailbox im OnlineModus.
Wir verwenden den Online Modus weil er viel schneller die Änderungen an einzelnen Emails in den freigegebenen Konten, wie Markierung oder Kategorisierung vorgenommen hatte.
Beim Cache-Modus dauerte das teilweise bis zu 15 Sekunden bis die Änderung am anderen Arbeitsplatz zu sehen war. Dadurch entstanden bei uns Probleme.
Wir haben natürlich einiges ausprobiert, auch beide Konten im OnlineModus
und haben auch den Reg-Eintrag DelegateSentItemsStyle"=dword:00000000 gelöscht oder mit Wert 1.
Exchange -MessageCopyForSentAsEnabled $true gesetzt.
Auf den Clients neues Profil erstellt, etc. etc …
aber leider immer noch ohne Erfolg.
Und des Rätselslösung war bei uns das
"ESET Outlook Plugin".
Wir hatten bei unseren Test leider immer nur den Live /Echtzeit-Schutz deaktiviert und erst viel später alles entfernt. (hätten wir auch etwas früher drauf kommen können)
Übrigens ist ESET dies schon länger bekannt, aber auf Ihrer Site fand ich leider nichts dazu.
Zusätzlich hat man mir heute in Aussicht gestellt das es wohl in 2-4 Wochen ein Update gibt.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Frank G.