Sysinternals hat neues Zoomit-Update

[English]Kurze Meldung von den Sysinternals-Tools – das Team um Mark Russinovich hat die Tage ZoomIt v6.1 freigegeben. ZoomIt ist ein Bildschirmzoom-, Anmerkungs- und Aufzeichnungstool für technische Präsentationen, die Anwendungsdemonstrationen enthalten.


Anzeige

Russinovich hat ZoomIt geschrieben, weil er spezifischen Anforderungen hatte, die er sin seinen Präsentationen verwenden wollte. Beim ersten Start von ZoomIt erscheint ein Dialogfeld zur Konfiguration, welches das Verhalten von ZoomIt beschreibt. Es lassen sich alternative Hotkeys zum Zoomen und zum Eingeben des Zeichnungsmodus ohne Zoomen angeben und die Farbe und Größe des Zeichenstifts anpassen. ZoomIt läuft in einer Liste und wird dann über anpassbaren Hotkeys aktiviert. Dann kann man auf einem Bereich des Bildschirms zoomen, den Zoomausschnitt bewegen und in den vergrößerten Bildausschnitt zeichnen.

Zoomit Update

Eine Beschreibung von Zoomit findet sich hier. ZoomIt funktioniert auf allen Versionen von Windows, und Sie können touch- und stifteingaben für ZoomIt-Zeichnung auf Tablets verwenden. Ich bin über obigen Tweet auf dieses Update aufmerksam geworden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Sysinternals hat neues Zoomit-Update

  1. Thomas sagt:

    Das aktuelle Update war eine Ignite-Session letzte Woche: https://ignite.microsoft.com/en-US/sessions/6b3aecf1-92ba-41f7-81eb-fdad7b4b4138?source=sessions

    Ich mag Russinovich auch als Redner. Da gab es früher in seinen "Case-of"-Video immer was zu kichern und lernen.

    • McAlex777 sagt:

      >> Ich mag Russinovich auch als Redner. <<

      Vor ihm kann man nur seinen Hut ziehen …
      Unter Youtube findet man etliche tolle Videos mit ihm.
      Jedesmal eine Bereicherung dort reinzuschauen.

      Speichermanagement z.B.:
      WCL405
      WCL406

      Auch die Fachbücher "Windows-Internals" sind eine klare Empfehlung, wenn man wirklich tief ins System bis auf Kernelebene schauen will.

      Ich für meinen Teil steig jedoch ab einem gewissen Punkt dann leider irgendwann aus. Ich komm da dann irgendwann nicht mehr mit.

      • McAlex777 sagt:

        Im Grunde vermittelt Russinovich das Knowledge um hinter die bunte Desktop-Oberfläche zu schauen. Man schaut hinter den Vorhang des Zauberkünstlers.

        Und beginnt zu begreifen das "alles" was der "selbstverständliche" Desktop anzeigt, jede logische Funktion, jede Berechtigung, Speichermanagement, Prozesschutz – alles – reine Illusion ist. Auch wenn das Prinpiell schon immer klar war, war es für mich ein erneuter Augenöffner zu erkennen wie das Windows das intern umsetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.