.Net Update vom 13. Dez. 2022 verursacht Druckprobleme bei DATEV-Briefköpfen mit Grafiken

UpdateAnwender der DATEV-Software klagen seit dieser Woche darüber, dass beim Ausdrucken von Rechnungen etc. keine Logos oder andere Grafiken mehr in den Briefköpfen oder in den Dokumenten erscheinen. Ursache ist wohl das .NET Framework Sicherheitsupdate vom 13. Dezember 2022, von dem bekannt ist, dass es zu Problemen mit Anwendungen kommt, die das Windows Presentation Framework (WPF) zur Aufbereitung von Grafiken im XPS-Format verwenden.


Anzeige

Problematisches .NET-Update

Zum Dezember 2022 Patchday (13. Dec. 2022) hat Microsoft auch Sicherheitsupdates für das .NET-Framework freigegeben. Diese schließen die Schwachstelle CVE-2022-41089, die Anwendungen für eine Remote Code Ausführung (RCE) anfällig macht. Von diesen Updates ist bekannt, dass es Probleme mit Anwendungen gibt, die Microsofts Windows Presentation Framework (WPF) nutzen.

Blog-Leser Bernie hatte in diesem Kommentar hier im Blog bereits darauf hingewiesen, dass in seinem Umfeld zwei Fachanwendungen durch Abstürze betroffen seien, wenn diese Office-Dokumente im XPS-Format rendern. Microsoft hat dazu den Supportbeitrag KB5022083 veröffentlicht, der die Änderungen beim Bearbeiten von XPS-Dokumenten skizziert. Es heißt, dass XPS-Dokumente, die strukturelle oder semantische Elemente wie eine Tabellenstruktur, Storyboards oder Hyperlinks verwenden, in WPF-basierten Lesegeräten möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Es gibt ein PowerShell-Skript von Microsoft als Workaround, welches das Problem eigentlich beheben soll. Ich hatte den Sachverhalt im Blog-Beitrag .NET-Updates vom 13. Dezember 2022 fixen Schwachstelle CVE-2022-41089, bringen aber Probleme aufgegriffen. Nun hat sich Nicki mit diesem Kommentar gemeldet und berichtet, dass auch DATEV-Anwendungen Probleme mit Grafikausdrucken haben.

DATEV-Grafikprobleme bei Ausdrucken

In der DATEV-Community tauchte am 14. Dezember 2022 der erste Nutzerkommentar Rechnungschreibung, an einem PC plötzlich keine Grafiken mehrauf, der über Probleme mit Grafiken berichtet.

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

An einem PC wird bei der Rechnungsschreibung plötzlich (also von heute auf morgen) keine Grafik des Rechnungsformulars mehr mit ausgebeben. Auch definierte Umrandungen werden nicht gedruckt. Dies tritt jedoch nur beim Drucken auf, die Vorschau hat noch alles enthalten.

Auch beim PDF-Export wird nichts mit exportiert.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Zumal dies nur an einer Maschine auftritt.

Es gab sehr schnell die Bestätigung, dass dies auch bei anderen Nutzern auftritt. Und es kam dann von einem Nutzer der Hinweis auf das .NET-Update KB5020880 als Ursache:

Ursache ist das Microsoft Update KB5020880. Wenn man dieses deinstalliert, klappt der Druck wieder fehlerfrei. In der Beschreibung von Microsoft findet man auch Hinweise auf geänderte Verarbeitung von XPS-Dateien – es ist also auch plausibel.

Meines Wissens nach erstellt die Rechnungsschreibung intern XPS-Dateien, die dann gedruckt oder in PDF gewandelt werden.

In diesem Fall war es ein Windows 11 System.

Die Anwendung des oben erwähnten PowerShell-Scripts als Workaround hilft wohl bei den Grafikdruckproblemen der DATEV-Anwendungen nicht. Im DATEV-Forum gibt es auch Hinweise, dass die Deinstallation des Windows 10-Updates KB5021233 geholfen habe. Eine Zusammenfassung der relevanten DATEV-Seiten zu diesem Problem findet sich im DATEV-Community-Beitrag Fehler bei der Rechnungsausgabe in DATEV Eigenorganisation compact und DATEV Eigenorganisation classic.

DATEV-Hinweise

Die Datev hat im Help Center den Supportbeitrag Logo, Briefkopf oder andere Grafiken werden nicht mehr ausgedruckt auf der Rechnung zum Sachverhalt veröffentlicht. Die Druckprobleme treten auf, wenn eine Rechnung in DATEV Rechnungsschreibung (Eigenorganisation compact) oder DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle (Eigenorganisation classic) gedruckt wird. Auf dem Ausdruck und dem PDF-Exemplar werden kein Logo, Briefkopf oder andere grafische Inhalte wie Rahmen angezeigt. In der Vorschau werden die Inhalte der Rechnung angezeigt.

Der DATEV-Supportbeitrag führt alle von Microsoft für Windows und .NET zum 13. Dezember 2022 veröffentlichten Updates auf. Als Notlösung wird vorgeschlagen, entweder die Updates zu deinstallieren (ist ein Sicherheitsrisiko) oder die fehlenden Logos im Briefkopf sowie fehlende Grafiken, Umrandungen für eine Übergangszeit bis zum Fix zu tolerieren und den Rechnungsempfänger ggf. per separatem Hinweis auf die fehlenden Grafiken hinzuweisen. Oder man soll die E-Rechnung verwenden.


Anzeige

Vielleicht hilft ein Registry-Eintrag

Ergänzung: Microsoft hat seinen Supportbeitrag später ergänzt und beschreibt einen Registrierungseintrag, der sich anwenden lässt, falls der PowerShell-Ansatz versagt (danke an Aaron für den Hinweis). Dazu lässt sich folgender Befehl in einer administrativen Eingabeaufforderung durchführen.

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Windows Presentation Foundation\XPSAllowedTypes" /v "DisableDec2022Patch" /t REG_SZ /d "*" /reg:64

Alternativ lässt sich mithilfe der Gruppenrichtlinie ein REG_SZ-Eintrag mit dem Schlüsselnamen:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Windows Presentation Foundation\XPSAllowedTypes

und Wert DisableDec2022Patch und dem Wert "*" erstellen. Dadurch wird die erweiterte Funktionalität geräteübergreifend deaktiviert und sollte nur verwendet werden, wenn  allen XPS-Eingaben im Systeme voll vertraut werden kann.

Achtung: Den Registry-Eintriff sollte man nur anwenden, wenn sicher ist, dass alle XPS-Dokumente, die das System verarbeitet, vertrauenswürdig sind. Dies gilt, falls ausschließlich auf dem System generierte XPS-Inhalt verarbeitet werden und nicht durch Dritte geändert werden können. Deaktivieren Sie die Funktion nicht, wenn Sie XPS-Dokumente aus dem Internet, E-Mails von externen Stellen oder anderen nicht vertrauenswürdigen Quellen akzeptieren.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software, Störung, Update abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu .Net Update vom 13. Dez. 2022 verursacht Druckprobleme bei DATEV-Briefköpfen mit Grafiken

  1. Aaron sagt:

    MS pflegt wohl nur die englischsprachige Originalversion des Support-Artikels (der in Deutsch noch nicht aktualisiert wurde); im Original (https://support.microsoft.com/en-us/topic/kb5022083-change-in-how-wpf-based-applications-render-xps-documents-a4ae4fa4-bc58-4c37-acdd-5eebc4e34556) gibt es bereits seit drei Tagen einen alternativen Workaround via Registry-Key, mit dem ALLE durch das letzte Update gesetzten XPS-Security-Maßnahmen wieder deaktiviert werden können, was wir bei unseren DATEV-Kunden dann auch erfolgreich testen konnten.
    Vorteil: wir brauchen das Update nicht deinstallieren, ggf. andere enthaltene Security-Fixes sind somit weiterhin aktiv und das Setzen eines einzelnen Reg-Keys ist ja auch in Masse kein Hexenwerk…

    Mal gucken, wann die Info dann auch "offiziell" bei der DATEV im Hilfe-Dokument auftaucht – vermutlich werden dort die Microsoft-Artikel auch nur in deutscher Sprache gelesen… ;)

    • Bernie sagt:

      Vielen Dank für den Hinweis mit dem RegKeys!
      Auf einem neu installierten PC habe ich das heute getestet und die RegKeys per GPO verteilt und diese Lösung behebt auch das Problem!
      Ist eleganter als das PS Skript über unsere Softwareverteilung auszurollen.

    • Danke für die Ergänzung. Ist jetzt im Artikel berücksichtigt – die Kunden sollten aber die Implikationen kennen.

  2. Anonymous sagt:

    Server 2012 hat das gleiche Problem hier. Der TS nimmt weder Powershell noch RegKey an. Habe zwei Stunden versenkt und setzte den Server zurück auf stand vor dem Update.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.