Exchange Online PowerShell V3 löst bald die PowerShell V2 ab

Exchange Logo[English]Kurzer Hinweis für Administratoren von Exchange Online-Instanzen. Microsoft hat im Dezember 2022 angekündigt, dass die PowerShell V2 ab Juni 2023 "deprecated" ist. Ab dann funktionieren die betreffenden PowerShell-Module nicht mehr. Wer PowerShell-Module zur Administration seiner Exchange Online-Instanzen verwendet, muss vor Juni 2023 seine Scripte angepasst haben.


Anzeige

Exchange Online PowerShell ist die administrative Schnittstelle, mit der Administratoren Exchange Online über die Befehlszeile verwalten können. PowerShell (PS)-Cmdlets in Exchange Online verwenden zudem das Remote PowerShell (RPS)-Protokoll für die Kommunikation zwischen Client und Server.

Nun ist es so, dass Microsoft die PowerShell V2 zugunsten der V3 auslaufen lässt. Das Ganze wurde von Microsoft zum 15. Dezember 2022 im Techcommunity-Post Announcing Deprecation of Remote PowerShell (RPS) Protocol in Exchange Online PowerShellangekündigt, wobei es zum 21. Dezember 2022 eine Revision gab. Ich bin über einen Tweet von Frank Carius auf den Sachverhalt, der im Techcommunity-Beitrag Announcing Deprecation of Remote PowerShell (RPS) Protocol in Exchange Online PowerShell behandelt wird, gestoßen.

Exchange PowerShell V3

Seit dem 15. Dezember 2022 wird die Verwendung der Remote PowerShell (RPS), um über das Cmdlet New-PSSession zum Herstellen einer Verbindung und der Exchange Online PS-Module v1 und v2 nicht mehr mit Funktionsaktualisierungen unterstützt.

  • Ab Januar 2023 gilt, dass PS-Module v1 veraltet sind und nicht mehr verwendet werden können.
  • Ab Juli 2023 werden auch PS-Module v1 als veraltet abgelehnt.

Ab dem 1. Juni 2023 beginnt Microsoft mit der Blockierung von RPS-Verbindungen zu Exchange Online. Bis zum 1. Juli 2023 soll RPS für alle Tenants blockiert sein. Nach dem 1. Juli können Kunden bei der Verbindung mit Exchange Online kein RPS mehr verwenden und müssen stattdessen das v3-Modul mit REST-Cmdlets verwenden.

Es lassen sich also ab Sommer 2023 keine Remote PowerShell (RPS) Verbindungen mehr mit Exchange Online aufbauen. Von Microsoft wird dringend empfohlen, so bald wie möglich auf das PowerShell Modul v3 zu migrieren, um auf Exchange Online zuzugreifen und die neuesten Features und Funktionen nutzen zu können.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software, Tipps abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Exchange Online PowerShell V3 löst bald die PowerShell V2 ab

  1. Sebastian sagt:

    Ich bin kein Admin und kenne [depricated] nur als Entwickler. Da bedeutet es das es sehr wohl noch funktioniert aber irgendwann vielleicht nicht mehr. Daher finde ich die Bezeichnung depricated falsch, dead trifft es ja wohl eher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.