Weiterhin SQL-Probleme durch Office und Windows Januar 2023-Updates

[English]Microsoft will zwar zum 10. Januar 2023 mit den Sicherheitsupdates für Windows die ODBC-Verbindungsproblematik auf SQL-Datenbanken korrigiert haben. Aber mir liegt ein Bericht vor, dass es weiterhin Probleme mit Access gibt. Zudem ist mir ein Bericht zugegangen, dass auch die Januar 2023-Updates für die C2R-Versionen von Microsoft Office 2016 und 2019 Probleme mit Access und SQL-Datenbankzugriffen verursachen.


Anzeige

Das ODBC-Verbindungsproblem

Microsoft und der Zugriff auf SQL-Datenbanken per ODBC-Treiber sind keine glückliche Kombination. Alleine in 2022 gab es mehrere Vorfälle, wo die ODBC-Verbindung Probleme bereitete (siehe Links am Artikelende). Seit der Freigabe der November 2022-Updates kann es zu Problemen beim Zugriff auf SQL-Datenbanken kommen.

Ich hatte im Blog-Beitrag Windows: November 2022-Updates verursachen ODBC-Verbindungsprobleme bei SQL-Datenbanken berichtet. Später wurde das Problem durch Microsoft bestätigt – wobei es als Workaround die Möglichkeit gab, den alten SQL-Treiber Version 17 zu installieren und die alte ODBC-Verbindung zu löschen (siehe mein Beitrag Windows: Microsoft Workaround für ODBC-Verbindungsprobleme (5. Jan. 2023)). Allerdings gibt es auch diesen Kommentar, dass der Treiberaustausch nicht immer funktioniert.

Problem soll behoben sein

Mit den Januar 2023-Updates für Windows (siehe z.B. Patchday: Windows 10-Updates (10. Januar 2023)) will Microsoft aber dieses SQL-Verbindungsproblem über den ODBC-Treiber behoben haben. Dort ist explizit folgendes angegeben:

This update addresses a known issue that affects apps that use Microsoft Open Database Connectivity (ODBC) SQL Server Driver (sqlsrv32.dll) to connect to databases. The connection might fail. You might also receive an error in the app, or you might receive an error from the SQL Server.

Diese Information findet sich bei den Updates für verschiedene Windows-Versionen. Ich bin beim Schreiben der Beiträge davon ausgegangen, dass das Problem wirklich behoben sei.

Ein Leser berichtet Probleme

Im Kommentar vom 11. Januar 2023 meldete sich Hans Dampf und schrieb, dass für seine Umgebung der ODBC-Treiberfehler weiterhin bestehe. Auf Nachfragen ergänzte der Leser:

Die Verbindung, die vor dem Brick eine vertrauenswürdige Verbindung war, ist keine mehr. Betrifft ein paar Access Anwendungen für Nutzer um Berichte zu generieren.

Leider trifft es halt immer die Dinosaurier, die vor der Ablösung stehen und dann M$ plötzlich Mehraufwand produziert.

Der Leser bestätigte zudem, dass der oben beschriebene Workaround, in Form eines Wechsels auf die ODBC-Treiber Version 17 für die SQL-Server funktioniert.

Office 2016 / 2019 C2R auch betroffen

Auf Facebook hat sich zum Wochenende Rolf von RPF Computers in einer persönlichen Nachricht gemeldet und berichtete, dass es mit dem Januar-Update (sind beides Click-2-Run-Versionen) von Office 2016 und 2019 massive Probleme beim Zugriff von Access auf MS-SQL-Datenbanken gibt. Auf der Facebook-Seite seines Unternehmens hat er folgendes eingestellt:

ACHTUNG: Fehler in Office 2016 und 2019 mit den Versionsnummern 2212, Build 15928.20216.

In der oben genannten Version für Office 2016 und 2019 (vom 04. Januar 2023) kommt es, zumindest unter Access, zu einem Fehler beim Zugriff auf SQL-Datenbanken.

Access bricht beim Verbinden zum SQL-Server mit dem Fehler ab, dass der Tabellenname nicht vorhanden wäre oder ungültige Zeichen enthält.

Rolf schrieb mir, dass auf seinem Rechnern nur ein Rollback und das Deaktivieren der automatischen Updates geholfen habe. Auf der Facebook-Seite heißt es dazu:


Anzeige

Noch momentanem Stand sehen wir weder einen Hotfix, noch einen Workaround, um das Problem mit dem neuesten Update zu beheben. Auch das Update des ODBC-Treibers bringt keinen Erfolg.

Sollten Sie ebenfalls von dem Problem betroffen sein hilft wohl nur die automatischen Updates in Office zu deaktivieren und ein Rollback auf die Version 2211 (Build 15831.20208) durchzuführen..

An dieser Stelle mein Dank an die Leser für diese Hinweise. Frage in die Runde: Hat noch jemand diese SQL-Datenbank-Probleme unter Microsoft Access festgestellt?

Ähnliche Artikel:
Microsoft Office Updates (3. Januar 2023)
Microsoft Security Update Summary (10. Januar 2023)
Patchday: Windows 10-Updates (10. Januar 2023)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (10. Januar 2023)
Windows 7/Server 2008 R2; Windows 8.1/Server 2012 R2: Updates (10. Januar 2023)
Patchday: Microsoft Office Updates (10. Januar 2023)

Windows: November 2022-Updates verursachen ODBC-Verbindungsprobleme bei SQL-Datenbanken
Windows: Microsoft Workaround für ODBC-Verbindungsprobleme (5. Jan. 2023)
Lösung für Zugriffs-/Performance-Probleme per ODBC-Treiber auf Access-Datenbank
Microsoft Access: Gibt es Probleme beim SQL-Datenbankzugriff wegen ODBC-Treiber?
ODBC Driver 17.5.2 for SQL Server freigegeben


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office, Update abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Weiterhin SQL-Probleme durch Office und Windows Januar 2023-Updates

  1. Thomas Warnke sagt:

    Wir haben auch Probleme mit Access 2019.
    Zum Beispiel schlägt das Erstellen von Verknüpfungen zu Tabellen/Views auf dem SQL Server fehl, wenn der lokale Name > 29 Zeichen lang ist.

    strNameLokal = "tbl_1234567890123456789012345" 'ok
    strNameLokal = "tbl_12345678901234567890123456" 'Fehler
    strName = "tblAdressen"
    Set tdf = dbs.CreateTableDef(strNameLokal, dbAttachSavePWD, strName, fktConnect())

    In Acc2010 funktioniert es.
    Thomas

  2. KE sagt:

    Mahzeit,

    bei mir streikt seit dem Update am 04.01.2023 (u. a. Update des ODBC-Treibers aus Version 18.6.00) ein SQL-Skript in unserer Datev-Installation. Sehr ärgerlich!
    Ich werde heute Abend mal auf die Version 17 zurück gehen und hoffen dass es dann wieder läuft.
    Oder doch mutig das aktuelle Update installieren? Kann hier evtl. jemand was dazu sagen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.