Großstörung bei der Telekom (18. Januar 2023)?

Stop - PixabaySeit dem heutigen Morgen, 18. Januar 2023, scheint es im Südwesten Deutschlands eine Großstörung von Internet und Telefon bei der Telekom zu geben. Das Ganze äußert sich in Verbindungsproblemen – auch beim Übergang zu anderen Anbietern wie Vodafone. Hier eine kurze Übersicht, was mir bekannt ist und gleich im Anschluss die Frage an die Leserschaft, ob wer betroffen ist.


Anzeige

Blog-Leser Sebastian W. hat mich um 10:42 Uhr per Mail aus Tübingen kontaktiert (konnte aber wegen eines Termins nicht reagieren). Sebastian schrieb:

Hallo Günter,

wir haben hier seit heute Morgen Massive Probleme zwischen Vodafone und Telekom. Eventuell betrifft das nur UDP Verkehr, aber der Ping über VPN liegt bei 800-1000ms und es fließen kaum Daten. Es sind alle unsere Kunden mit dieser Konstellation betroffen.

Hast du Informationen ob es irgendwo im Peering klemmt?

Ich habe mal kurz nachgeschaut, auf allestoerungen.de deutete sich bereits ab 8:00 Uhr eine beginnende Störung an, die von den Meldungen kurz vor 11:00 Uhr ihren Peak erreichte.

Telekom-Störung 18.1.2023

Die Meldungen betreffen die Kategorien Festnetz, Internet und mobiles Netz – einige Störungen gehen von einem totalen Blackout aus. Meldungen auf Twitter bestätigen eine katastrophale Ping-Statistik für die 142.250.185.99 (http://google.de): Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2 (50% Verlust) im Raum Mannheim. Auf Twitter habe ich ad-hoc zwei Meldungen gefunden, die eine Störung bei der Telekom verorten.

Telekom-Störung 18.1.2023

Die Seite inFranken.de bestätigt in diesem Artikel die obige Beobachtung von Blog-Leser Sebastian W., der das Problem nicht nur auf die Telekom bezogen sieht. Auch bei den Anbietern Vodafone und O2 werden wohl bundesweit Störungen gemeldet – wobei es heißt, dass dies das mobile Internet betreffe. inFranken.de schreibt, dass diese Anbieter auf die Telekom-Infrastruktur angewiesen seien. Wenn aber ein Übergangspunkt fehlt, weil ein Server streikt, werden die betreffenden Anbieter halt Schwierigkeiten haben.

Manche Nutzer erhalten in ihrer Anbieter-App dann eine Benachrichtigung, wie in obigem Tweet gezeigt. Es wird zumindest die Großstörung gemeldet – was unschön ist: Eine offizielle Stellungnahme der Unternehmen zu den Ursachen scheint es nicht zu geben – auf die Schnelle habe ich nichts gefunden und anderen Medien geht es wohl ähnlich. Kunden, die eine Störung melden, erhalten lediglich einen Hinweis auf die vorliegende Störung. Selbst die A1Telekom aus Österreich informiert auf Twitter über die Störung. Jemand von euch betroffen?


Anzeige

Ergänzung: Auch im Diskussionsbereich des Blogs sind einige Hinweise von Lesern eingeschlagen, die auf diese Störung hindeuten. Da ich diese Einträge zyklisch lösche, ziehe ich die Kommentare mal nach hier um.

TF: Hallo, heute Morgen scheint es bei der Telekom (zumindest in BaWü) zu scheppern.

Kann das jemand bestätigen?

Sowohl VDSL als auch Glasfaseranschlüsse mit extremen Latenzzeiten (Pings mit Durchschnittlich 800ms bis hin zu Ping-Verlusten). Die LTE-Ausfallleitungen scheinen nicht betroffen zu sein.

Jeff: Guten Morgen, hat hier sonst noch wer Probleme mit VPN-Verbindungen aktuell? Vorallem von Vodafoneanschlüssen scheint es Probleme zu geben. Betroffen sind laut alle Störungen auch M365, Outlook und Telekom. Aber auch Teamviewer meldet Probleme.

Und Blog-Leser Martin hat sich per Mail gemeldet und folgendes angemerkt (danke dafür):

Hallo Günter,

eine kleine Nachricht von mir, als begeisterter Leser deines Blogs, zu den Telekom-Problemen heute morgen.

Ab 9.00 Uhr waren einige Tunnel unserer Kunden im Rhein-Main-Gebiet mit ihren Servern im RZ derart lahm, dass sie nicht zu gebrauchen waren. Aller Verbindungen laufen per OpenVPN über UDP, der Hoster sitzt entweder in Nürnberg (Netcup) oder in Falkenstein (Hetzner). Wir selbst konnten nicht aufs Monitoring zugreifen. Der Monitoring-Server ist eine virtuelle Maschine, die wir auf einer unserer physischen Maschinen bei Hetzner in Falkenstein laufen haben. Auch hier verbinden wir über OpenVPN per UDP. Ich habe den Ausfall also leider im Blindflug verbringen müssen. Ein ssh über TCP war auf die Server jedoch möglich.

Interessanter Weise war auch die Webseite eines Guacamole-Servers, der auf einer dezidierten virtuellen Maschine bei Netcup läuft, erst nach Minuten zu öffnen. Hier ist der Zugriff über https, also Port 443/TCP.

Seit 11.00 Uhr ist der Spuk vorbei und im Netz war nichts zu finden, außer bei dir ;)

Liebe Grüße
Martin


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu Großstörung bei der Telekom (18. Januar 2023)?

  1. moritz sagt:

    Hallo,

    an unserem Hauptstandort war der DCIP (Deutschland LAN IP Connect) der Telekom komplett weg in der Zeit von 5:31h – 5:40h und 5:45h – 6:02h
    Die Kollegen aus dem HO mit Vodafone Anschluss haben sich am häufigsten gemeldet, dass die Verbindung nicht stabil und langsam ist.

    Gruß

  2. nocturnum sagt:

    Betroffen sind bei uns die Kollegen, die von zu Hause arbeiten wollten. Die Ausfälle an den privaten Anschlüssen machen ein Arbeiten remote unmöglich. Am Firmenanschluss gab es keine Probleme.

  3. Egon sagt:

    Am Mo. abend kam hier in Bayern eine Mail von der Telekom, dass es am Di. 17.01. zu "kurzen Ausfällen" des Anschlusses (VDSL100) zw. 8 und 16 Uhr kommen könne, weil "Wartungsarbeiten" durchgeführt würden. So eine Mail gab es noch nie vorher, evtl. besteht ein Zusammenhang. Merkliche Ausfälle gab es aber nicht.

  4. Tobias sagt:

    Bei uns das gleiche, wir (Vodafone) hatten extrem viel Loss und kaum eine Verbindung zu unsere Kunden die bei der Telekom sind. Das öffnen z.B. der Firewall oder iLO Oberfläche hat knapp knapp eine Minute gedauert.

    Um Punkt 10:30 Uhr war auf einen Schlag die Verbindung zu allen Kunden wieder in Ordnung.

    Die Kunden selbst haben davon nichts gemerkt / kein Problem mit den Anschlüssen gehabt.

  5. Wolfgang Schwarz sagt:

    Meine Kollegen und ich sind im Raum Kassel und Dortmund.Seit heute haben wir massive Störungen mit Teamviewer, alles träge/Verbingsabbruch. Telefon ist nicht betroffen.

  6. Alex sagt:

    Wir hatten hier in Süddeutschland – Kempten/Oberstdorf heute immer wieder Ausfälle bei Telekom und M-Net. Auch A1 (Österreich-Vorarlberg) war betroffen. Jetzt scheint das Netz wieder stabil zu sein.

  7. Thomas Eger sagt:

    Pünktlich zum Arbeitsbeginn stellten auch wir im Raum Chemnitz Störungen fest. Nach erster Analyse bei Kunden, konnten wir auch den Provider Telekom ausmachen. VPN Tunnel gingen nur sporadisch und dann mit hohen Pingzeiten. Es blieb nur, das Problem auszusitzen. Nach und nach beruhigte es sich und die Firmen konnten wieder arbeiten.

  8. Jan sagt:

    Das Problem ist laut Telekom seit 12:00 Uhr behoben. Es gab eine Kofingänderung an einem Backbone Router in Frankfurt heute morgen um 8 Uhr welche rückgängig gemacht wurde

  9. Micha sagt:

    Heute früh gegen 04:40 hat mein Nokia 6030 (2G) zusätzlich zum Wecker den Warnton für "kein Netz" ausgegeben. Mein Standort ist Dresden.

    In der Manuell gestarteten Netzsuche wurde nur Vodafone und E Plus angezeigt. Gegen 05:00 früh war die Netzverbindung wieder in Ordnung.

    • Paul sagt:

      Stell Deinen Wecker mal auf 4:37.
      Vielleicht haben alle Deine Kollegen auch diesecZeit eingestellt (auch beliebt 4:44) und die 5G Masche war kurzfristig dicht?

  10. ich bin´s sagt:

    Wollte heute im Homeoffice arbeiten. Gegen 8 Uhr ist dann die Citrix-Verbindung abgebrochen. Die VPN-Verbindung blieb bestehen. Hab meinen Anschluss bei der Telekom, mein Arbeitgeber im Rhein-Main-Gebiet bei Vodafon. Sitze jetzt im Büro und habe hier den ganzen Tag noch keine Probleme bemerkt.

  11. Paul sagt:

    Hm. Pusted da wer die (zu) schmalen Gateways die die Telekom zur Konkurrenz unterhält mit UDP zu?
    Schon seltsam das ssh(TCP) geht, VPN(UDP) aber nicht so recht.

  12. Paul sagt:

    Man könnte mal mit wireshark o.ä. mal nachgucken wie denn so das Routing aussieht, wieviele hops da waren (die nicht mit denen eines ICMP pings übereinstimmen müssen… )

  13. Patrick sagt:

    Jepp, das Problem hat mir heute auch den Tag versaut. – Mein Kalender war darauf nicht vorbereitet.
    Unser Hauptstandort im Allgäu ist über Vodafone Docsis angebunden und unsere Nebenstellen über Telekom DSL.

    Hatte die Probleme zunächst bei VF vermutet, da ich auch 8-900ms Ping aus dem Telekom LTE Netz auf unser VPN Gateway hatte.

  14. Anonymous sagt:

    Bei uns war recht klar nachvollziehbar das es kein Problem bei der Telekom war sondern bei core-backbone.com,warscheinlich ein peering Partner

  15. der bug ist das ziel sagt:

    erfahrungsbericht: sueddeutschland, ssh basierte (tcp/22) tunnel. heute vormittag uebergang von vodafone breitbandkabel zu dtag tal kupfer sehr lahm.

  16. GrenSo sagt:

    Soweit mir bekannt, gab's gestern bei der Telekom eine Störung in einem ihrer Backbone-Router, was bundesweit zu Beeinträchtigungen bei SIP-Trunk Anschlüssen, VPN-Verbindungen und allg. bei der Performance von Internetverbindungen führte.

    Kurz nach 11 Uhr soll das Problem behoben gewesen sein.

    • Günter Born sagt:

      Ja, im Nachgang hatte ich die Information aufgeschnappt, dass eine Konfigurationsänderung im Backbone in Frankfurt die Probleme verursachte. Die Telekom hat das Ganze dann zurückgerollt.

    • Nicki Messerschmidt sagt:

      Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ein Traceroute auf dem Telekom Netz heraus (Geo Location: Tübingen -> Netcup) zeigte, dass die Pakete nicht (wie üblich) über Frankfurt gingen, sondern (mit erheblicher Verzögerung) über Wien. Von Wien zurück nach Nürnberg und dann ins Netz der Netcup.

  17. Mike Günther sagt:

    Wir können seit dem frühen Morgen keine Emails mehr über den T-Online-Zugang senden, der SMTP-Server gibt den Fehler "Service temporarily unavailable, please try again later" aus.
    Betrifft sowohl mich (Standort bei Chemnitz) als auch einen Mitarbeiter mit Standort bei Nürnberg.
    Störungs-Nachwirkungen?

  18. Miggl. sagt:

    Bei uns im Südwesten seit ca. einer Woche punktuelle Störungen über alle Provider hinweg. So gut wie keine Informationen auf anderen Seiten.

    Sei es Inexio FTTH, Vodafone oder Telekom-Anschlüsse. Teilweise im gleichen Ort unterschiedliches Verhalten der Anschlüsse, obwohl gleiche Provider. Problemanalyse-Versuche von uns (Unterschiede in Router, OTN oder ähnlichen Geräten) zeigen keine konkreten Diskrepanzen auf. Alles äußerst dubios.

  19. Egon sagt:

    Soeben So. abend kam hier in Bayern eine Mail von der Telekom, dass es am Mo. 06.02. zu "kurzen Ausfällen" des Anschlusses (VDSL100) zw. 8 und 16 Uhr kommen könne, weil "Wartungsarbeiten" durchgeführt würden.

    Die gleiche Mail gab es auch am 17.01. einen Abend vor der Großstörung am 18.01.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.