Windows 11 22H2: Preview-Update KB5022360 (26.1.2023)

Windows[English]Microsoft hat zum 26 Januar 2023 das optionale, kumulative (Vorschau-) Update KB5022360 für Windows 11  Version 22H2 veröffentlicht. Es gibt eine Reihe Neuerungen und vor allem eine lange Liste an Bug-Fixes. Nachfolgend gebe ich einen Überblick bezüglich dieser Updates für Windows 11.


Anzeige

Zu beachten ist, dass es sich bei diesem Update um ein sogenanntes Preview- oder Vorschau-Updates handelt. Dieses ist optional und muss standardmäßig manuell zum Download und zur Installation angestoßen werden. Es enthält die Fixes, die im Sicherheitsupdate für den Folgemonat ausgerollt werden. Die Liste der Updates für Windows 11 lässt sich auf dieser Microsoft-Seite einsehen.

Preview-Update KB5022360 für Windows 11 22H2

Für Windows 11 Version 22H2 ist das Preview Update KB5022360 verfügbar, welches die OS-Build auf 22621.1194 hebt und eine Reihe Fixes für diese Windows-Versionen bereitstellt. Hier die nachfolgend als Highlights bezeichneten, Änderungen und Fixes:

  • Dieses Update behebt ein Problem, das auftreten kann, wenn der Input Method Editor (IME) aktiv ist. Anwendungen reagieren möglicherweise nicht mehr, wenn Sie die Maus und die Tastatur gleichzeitig verwenden.
  • Das Update behebt ein Problem, das beim Konvertieren oder Rückkonvertieren von japanischen Kanji mit einer MBCS-Anwendung (Multibyte Character Set) auftreten kann. Der Cursor bewegt sich bei der Eingabe möglicherweise an die falsche Stelle.
  • Das Update behebt ein Problem, das sich auf Bilddateien auswirkt, die Sie über die Suche in der Taskleiste finden. Dieses Problem führt dazu, dass Sie diese Bilder nicht mehr öffnen können.
  • Das Update behebt ein Problem, bei dem Sie nicht mehr anhand des Dateiinhalts nach einer Datei suchen können.
  • Das Update behebt ein Problem, das bei einigen Game Controllern auftritt. Wenn der Gamecontroller an den Computer angeschlossen ist, wechselt der Computer möglicherweise nicht in den Ruhezustand.

Microsoft gibt im Supportbeitrag folgende Verbesserungen und Fixes an, die das Update vornimmt:

  • Neu! Dieses Update ändert die Erfahrung mit .NET Framework-Vorschauupdates. Nach der Installation dieses Updates werden alle zukünftigen (optionalen) .NET Framework-Vorschauupdates auf der Seite Einstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen > Optionale Updates angezeigt. Auf dieser Seite können Sie steuern, welche optionalen Updates Sie installieren möchten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das searchindexer.exe betrifft. Es hindert Sie zufällig daran, sich an- oder abzumelden.
  • Das Update behebt ein Problem mit Ressourcenkonflikten zwischen zwei oder mehr Threads (bekannt als Deadlock). Dieses Deadlock-Problem betrifft COM+-Anwendungen.
  • Das Update behebt ein Problem, das conhost.exe betrifft. Es reagiert nicht mehr.
  • Das Update behebt ein Problem, das sich auf die Suffix-Suchliste des Domain Name System (DNS) auswirken kann. Bei der Konfiguration der Liste fehlt möglicherweise die übergeordnete Domäne.
  • Das Update behebt ein Problem, das FindWindow() oder FindWindowEx() beeinträchtigen kann. Sie geben möglicherweise das falsche Fensterhandle zurück.
  • Das Update behebt ein Problem, das sich auf bestimmte Systeme mit Firmware Trusted Platform Modules. (TPM). Dieses Problem hindert Sie daran, AutoPilot zum Einrichten dieser Systeme zu verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das mstsc.exe betrifft. Es reagiert nicht mehr, während eine Verbindung zu einer RemoteApp- und Desktop-Verbindung hergestellt wird.
  • Das Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass Windows Server 2022-Domänencontroller (DC) nicht mehr reagieren. Dies tritt auf, wenn sie LDAP-Anforderungen (Lightweight Directory Access Protocol) verarbeiten.
  • Das Update behebt ein Problem, das das MSba-Tag von Resilient File System (ReFS) betrifft. Das Problem verursacht ein Leck im Non-Paged-Pool.
  • Das Update behebt ein Problem, das das ReFS betrifft. Das Problem verursacht eine hohe Auslastung des Non-Paged-Pools, wodurch der Systemspeicher aufgebraucht wird.
  • Das Update behebt ein Problem, das Geräte betrifft, die einem Microsoft Exploit Protection Export Address Filtering (EAF) unterliegen. Einige Anwendungen reagieren nicht mehr oder lassen sich nicht mehr öffnen. Dazu gehören Microsoft Office und Adobe Reader.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Anwendungen auswirken kann, die Microsoft Edge WebView2 zur Anzeige von Inhalten verwenden. Zu den Anwendungen, die WebView2 verwenden, gehören Microsoft Office und die Widgets-App. Der Inhalt wird möglicherweise leer oder ausgegraut angezeigt.
  • Das Update behebt ein Problem, das eine Gruppenrichtlinie für erweiterte Toasts betrifft.
  • Das Update ändert die Art und Weise, wie Sie die Windows-Diagnosedatenprozessorkonfiguration in Vorbereitung auf die EU Data Boundary-Unterstützung aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Enable Windows diagnostic data processor configuration.

Diese lange Liste an Neuerungen und Fixes wird im Sicherheitsupdate für den Folgemonat integriert sein. Das Preview-Update ist optional und wird nur angeboten, wenn der Nutzer explizit in der Einstellungen-Seite optionale Updates zur Installation auswählt. Das Update lässt sich auch aus dem Microsoft Update Catalog herunterladen und installieren. Das neueste Servicing Stack Update (SSU) ist integriert, um diverse Probleme zu beheben. Weitere Details, z.B. zu den Installationsvoraussetzungen, sind im Zweifelsfall dem Support-Beitrag zu entnehmen. Dort sind auch die eventuell bekannten Probleme aufgelistet.

Ähnliche Artikel:
Microsoft Office Updates (3. Januar 2023)
Microsoft Security Update Summary (10. Januar 2023)
Patchday: Windows 10-Updates (10. Januar 2023)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (10. Januar 2023)
Windows 7/Server 2008 R2; Windows 8.1/Server 2012 R2: Updates (10. Januar 2023)
Patchday: Microsoft Office Updates (10. Januar 2023)
Exchange Server Sicherheitsupdates (10. Januar 2023), dringend patchen

Windows Patchday-Nachlese Januar 2023
Windows 10 20H2-22H2 Preview Update KB5019275 (19.1.2023)
Windows 11 21H2: Preview-Update KB5019274 (19.1.2023)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.