Spam-Welle bei Outlook.com-Postfächern (20. Feb. 2023)

[English]Sofern ihr am 20. Februar 2023 über Outlook-Postfächer (outlook.com, outlook.de), die mit SPAM-Nachrichten geflutet wurden, verzweifelt seid, die gute Botschaft "Ihr wart nicht alleine". Irgend etwas muss bei Microsoft passiert sein, und jemand hat die SPAM-Filter ausgeknipst, so dass Postfächer mit entsprechenden Nachrichten geflutet wurden.


Anzeige

Vor wenigen Stunden eröffnete ein Nutzer auf Microsoft Answers im Outlook-Forum den Thread Why are all my junk emails coming through into my inbox? Started two days ago und fragte: Warum bekomme ich alle diese Junk-E-Mails in meinem Posteingang? Angefangen vor zwei Tagen. Dieser Thread hat nun bereits sechs Seiten, auf denen sich Nutzer über outlook.com und die Spam-Welle austauschen. Eine betroffene Nutzerin von einer kleinen Consulting-Firma schrieb:

I just started having the same problem. I get a huge amount of spam, so I filter everything. I only allow mails from my contacts list or safe senders. RIght now everything is going into my inbox. This just started.

Und ein weiterer Nutzer schrieb:

Noticed the same thing. Can't find any mail rules, etc.. this seems to have happened overnight? ALL email going straight to inbox. MAJOR pain in the butt. Anyone out there that has seen or knows how to fix this?? Is this a larger Microsoft issues??

Auch auf reddit.com gibt es diesen Thread, wo ein Benutzer im outlook-Forum fragt, warum so viele SPAM-Mails bei ihm ankommen. Jemand beschreibt in der Antwort den Sachverhalt so:

Same happening with me.

Settings > Junk Mail still has Only Trust E-mail From Safe Senders, checked, and the mail going to my inbox has the a banner saying some content has been blocked because it isn't in Safe Senders, so I know that's right. Tested by sending mail from my other non-outlook account (which is purposefully not whitelisted).

My Power Automate isn't even triggering since the mail never hits Junk Mail, so it's not as if the automation is broken.

Seems to have begun happening between 10pm and midnight Eastern time (I have a successful junk mail at 10:04pm, and the first inbox junk mail at 12:17am).

Es sieht so aus, als ob bei Microsofts Online E-Mail-Dienst outlook.com die kompletten Spam-Filter ausgeknipst worden sind. Neowin zitiert hier den nachfolgenden Tweet von Brad Sams, dem dies ebenfalls aufgefallen ist.

Outlook.com flooded with SPAM

Auf Twitter gibt es gleich mehrere Medienberichte über das Problem. Ich habe gerade bei einem meiner Outlook.com-Testkonten nachgeschaut, da ist nichts von einer SPAM zu sehen.

Outlook.com

Der letzte SPAM-Eintrag stammt vom 6. Dezember 2022 und behauptet von der DKB zu sein. Aber davor gibt es Einträge aus 2013 – nix los in meinem Testkonto. Dafür nervt Microsoft mit seiner Empfehlung, doch den Microsoft Edge für Outlook zu verwenden, um die E-Mails abzuholen. Yoa, brauche ich so dringend wie Fußpilz – und mich interessiert auch kein neues, vereinfachtes Menüband. Die Jungs und Mädels in Redmonds Entwicklerstuben kapieren es einfach nicht.


Anzeige

Inzwischen schreibt Tom Warren auf The Verge, dass das Problem laut Office-Statusseite behoben sei. Frage an die Leserschaft: War jemand von euch von diesem Problem betroffen?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Outlook.com abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Spam-Welle bei Outlook.com-Postfächern (20. Feb. 2023)

  1. Alexander Jacubowsky sagt:

    ich habe auf zwei verschiedenen Konten keine einzige Spam Mail bekommen. Es hat also offensichtlich nicht alle Konten betroffen, beide Konten sind bereits sehr alt und ehemalige Hotmail/live.de Konten

    • Luzifer sagt:

      hängt halt auch damit zusammen für was man die Konten so nutzt … gibt man die für jeden Shice preis, darf man sich nicht wundern, wenn die mit SPAM geflutet werden. Ich habe auch eMail Addys die seit Anbeginn der (eMail) Zeit existieren und noch nie auch nur eine einzige Spammail gesehen haben und andere wiederum welche täglich mehrere 100 über den Filter aussortiert werden.

      Das eine ist eben ne Family only Adresse, das andere die "Wayne juckts" Adresse, die man halt angibt wenn man irgendwas mal braucht und dann nie wieder.

      Ich setze aber sowieso lieber auf Filterung vor Ort als beim Provider… da weis man was man hat.

      • Paul sagt:

        Ich habe dievEmail Adressen verbrannt in dem ich an jemanden geschrieben hatte, der einen Wurm hatte.
        Manche Leute sind so ignorant und sagen :
        Ja ich weiß das ich einen Virus have, aber habe keine Zeit den zubeseitigen und mich stört er nicht.

    • Andreas K. sagt:

      Habe auch ein "sehr altes" hotmail-Konto und bei mir waren einige Spam-Mails im Posteingang.

  2. Hans Thölen sagt:

    In meinem Web.de Postfach habe ich an manchen Tagen bis zu 30 Spam Mail.
    An manchen anderen Tagen habe ich keine Spam Mail. Wie das zusammen
    hängt ist mir ein Rätsel. Ich kann mir auch nicht erklären, wo die Absender der
    30 Spam Mail meine E Mail Adresse bekommen haben.

  3. Hans Thölen sagt:

    Bei mir sind die Absender der vielen Spam Mail McAfee, Kaufland, Bitcoin, Die
    Höhle der Löwen und noch einige Andere. Von den 30 Spam Mail waren 7 Mal
    McAfee und 5 Mal Die Höhle der Löwen dabei.

  4. DrIech sagt:

    Wir haben zwar keine Outlook Domain sondern eine eigene, aber auch bei uns ist seit gestern eine Massive Spam-Welle unterwegs die immernoch andauert.
    Die Mengen sind Weit über dem was für unsere verhältnisse "normal" ist.
    Das Ganze ist momentan ganz Massiv, wird aber zum Glück wegen fehlender RDNS einträge von unserer Mailprotection fast komplett rausgefiltert.

    Für mich sieht das so aus wie wenn mal wieder ein Botnet aktiv geworden ist welches aus allen Richtungen von infizierten Rechnern Spam verschleudert.

    • Paul sagt:

      Man kann eigentlich keine Emails mehr von Endrechnern mit dynamischen Adressen versenden.
      So kommen die Spams von seriösen Servern.
      Vermutlich hoffen die die Spammer durch das gebündelte versenden, schneller als das Blacklisting zu sein. Was "leider" nicht klappt.

  5. Anonymous sagt:

    Das scheint ja wohl kein reines Outlook Problem zu sein.
    Irgendwie scheinen die Spammer eine neue Masche gefunden zu haben.
    Ich hatte innerhalb von 2 Tagen mehrere hundert Spams, die aber bis auf 2..3 automatisch aussortiert worden sind.

    • Olli sagt:

      Was soll das für eine Masche sein? Das meiste sind gekaperte Server oder gekaperte Nutzerkonten. Gibt genug Server-Konfigurationen wo dann mal schnell einige Tausend oder auch Hunderttausend Mails raus sind, bevort es auffällt. Und bevor die Blacklisten zuschlagen, kommen eben auch genug dieser Mails an.

  6. Hans Thölen sagt:

    Von gestern bis heute das selbe Theater : Im Web.de Postfach 28 Spam Mail.
    Im Postfach von Thunderbird mit der selben E Mail Adresse wie im Web.de
    Postfach keine einzige Spam Mail.

  7. Anonymous sagt:

    Schön darüber zu lesen, hatte mich noch gewundert was bei dem Konto los ist.
    Bei den anderen beiden Konten (Hotmail.de) war alles Ok.

  8. Mary sagt:

    Seit gestern laufen meine Emailaccounts mit gelöschten Mails aus 2021 voll!! Betrifft Web.de, gmx und Freenet gleichermaßen… 😡
    Dazu noch außergewöhnliche Spams wie oben beschrieben… trotz spamfilter. Waszur Hölle geht da schon wieder ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.