Edge-Werbung auf Chrome-Seiten, Deaktivierung des IE, Firefox nach KB5022906 tot?

Update[English]Heute noch ein kleiner Sammelbeitrag rund um das Thema Edge, Firefox und Internet Explorer. Es geht um die Deaktivierung des Internet Explorer, was ja im Februar 2023 erfolgen soll. Mit dem Patchday (14.2.2023) wurde wohl nicht alles beim IE deaktiviert. Und mit dem Preview-Update KB5022906 vom 21. Februar 2023 könnte es einen Kollateralschaden gegeben haben, der den Firefox raus kickt. Zudem hat Microsoft mal wieder massiv über die Stränge geschlagen, indem man auf Google Chrome-Seiten großflächige Anzeigen für den Edge schaltet.


Anzeige

Edge-Werbung auf Chrome-Seiten

Es mutet schon wie eine Verzweiflungstat an: Wer die Suchmaschine bing.com benutzt und nach der Chrome-Download-Seite suchen lässt, bekommt den Hinweis, dass es keinen Grund für diesen Download geben. Nachfolgender Tweet zeigt eine solche Einblendung im Browserfenster der Google Chrome-Download-Seite:

Bing Edge Ad in Chrome search

Geht schon einige Zeit, wie der nachfolgende Tweet vom 19. Februar 2023 zeigt.

Bing's Edge Ad on Chrome search

Ich habe es mal im Ungoogled-Browser mit Bing versucht, die Suche nach Google Chrome bringt einen Werbebanner, doch den neuen Browser von Microsoft zu testen.

Edge Browser-Testaufforderung bei der Suche nach Chrome

Diese Edge-Werbung kommt übrigens auch bei der Suche nach Vivaldi, Firefox und sogar Edge. Irgendwo auf Twitter habe ich auch einen Tweet gesehen, dass jemand im Edge diese Anzeige zu sehen bekam. Neowin.net hatte das vor einigen Stunden in diesem Artikel aufgegriffen, und schreibt davon, dass der Edge Canary-Build eine Werbeanzeige in Chrome Download-Seiten injiziert. Das bei neowin.net im Artikel gezeigte Banner findet sich auch in diesem Tweet. Entweder dreht ChatGPT gerade frei, oder die Microsoftler bekommen selbst eine Werbeanzeige nicht mal halbwegs kontextsensitiv hin. Sie können es einfach nicht.  Will Dormann hat es in diesem Tweet ebenfalls thematisiert.

Edge Ad


Anzeige

Der IE wird still gelegt …

Es ist ja ein lange angekündigtes Thema – der Internet Explorer soll in Rente gehen und der Februar 2023 wurde von Microsoft als "Abschiedsmonat" auserkoren. Ich hatte ja im Blog-Beitrag Erinnerung: Internet Explorer 11 wird am 14. Februar 2023 in Rente geschickt darauf hingewiesen – der Patchday, 14. Februar 2023, war der Stichtag, wo der "Schalter umgelegt wurde".

Mit dem Sicherheitsupdate für Windows 10 erzwingt Microsoft die Umleitung aller Aufrufe des Internet Explorer 11 auf den betroffenen Betriebssystemen zum Microsoft Chromium Edge. Ich hatte im Blog-Beitrag Windows 10: Deaktivierung des Internet Explorer 11 am 14. Feb. 2023 darüber berichtet.

Das optionale, nicht sicherheitsrelevante "C"-Version, Preview-Update soll am 23. Mai 2023 die visuellen Verweise auf den IE11  für bestimmte Windows 10-Versionen entfernen. Spätestens zum 13. Juni 2023 werden mit dem geplanten Windows-Sicherheitsupdate ("B"-Version) alle visuellen IE11-Referenzen, wie die IE11-Symbole im Startmenü und in der Taskleiste, entfernt. Dann ist der IE 11 in den meisten Windows-Versionen Geschichte und dessen Aufgaben werden durch den Microsoft Edge übernommen.

Ist Versuch 1 schief gegangen?

Kurz nach dem Patchday sind mir aber Berichte untergekommen, dass der IE nicht wirklich deaktiviert sei, obwohl Edge- und Windows-Updates installiert wurden. Bei der Diskussion hier und in weiteren Kommentaren wurde berichtet, dass der IE noch unter Windows 10 vorhanden sei (im Startmenü auffindbar etc.). Parallel bin ich auf eine Serie Tweets von  Tero Alhonen zum Thema gestoßen.

IE isn't gone after Feb. 2023 patchday

IE is gone after Feb. 2023 patchday

IE isn't gone complete after Feb. 2023 patchday

Sprich: IE wird auf den Edge umgeleitet, aber es gibt Webseiten in einer Whitelist, die doch im Internet Explorer geöffnet werden.

Killt Versuch 2 auch den Firefox?

Ich kann das Ganze noch nicht wirklich beziffern, aber aufgemerkt habe ich schon. Zu meinem Blog-Beitrag Windows 10 20H2-22H2 Preview Update KB5022906 (21.2.2023) hat sich Wolfgang mit folgendem Kommentar gemeldet:

IE und FF tot nach dem Update!
Edge läuft -es kann nur einen geben?
Auf 9 PC bei uns, ganz unterschiedliche Hardware!

Hab mal in einer Antwort nach weiteren Informationen gefragt – eine Suche im Internet hat noch nichts zutage gefördert. Kann jemand diesen Effekt bestätigen? Es drängt sich der Verdacht auf, dass das Preview Update KB5022906 für Windows 10 (20H2 bis 22H2) beim Fixen des Bugs:

This update addresses an issue that affects IE mode. The text on the status bar is not always visible.

oder beim Nachbessern der Stillegung des Internet Explorer den Firefox gleich mit abgeschossen hat.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Edge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

31 Antworten zu Edge-Werbung auf Chrome-Seiten, Deaktivierung des IE, Firefox nach KB5022906 tot?

  1. Hilti sagt:

    Ob Firefox als Kolateralschaden lahmgelegt wurde, kann ich weder bestätigen, noch verneinen.
    Allerdings verwende ich den FF nur portable und der funktioniert.
    Die penetranten Aufforderungen für Edge, Bing und einen MS-Account kann ich bestätigen.
    Und da steckt offensichtlich Methode und viel Energie dahinter.
    MS verhält sich hierbei knapp unterhalb Ransomware.

    Prämien, Sonderangebote in den Einstellungen, ständiger Drang zu W11 und viele weitere Belästigungen nerven gewaltig.

    PFUI!

  2. js sagt:

    Eine kurze zeit nach dem Chromium Start hatte ich Hoffnung und dachte, die Integration via WindowsUpdate mit systemseitig begleitenden GPO würde noch nachkommen, aber das Ding wird weiterhin wie ein 3rd Party Produkt ausgeliefert.
    Ich möchte Edge also gar nicht nutzen, habe ihn und den Updater abgeklemmt, ärgere mich nicht mehr über Gerangel und Belästigung auf meinem Gerät.
    Ich hatte die Schnauze endgültig voll, als die mal aufgrund eines angeblichen Fehlers bei jedermanns Desktopstart vollautomatisch die Edge Ersteinrichtung ausgelöst haben.
    – taskschd.msc, Aufgabenplanungsbibliothek, MicrosoftEdge*, deaktivieren
    – firewall.cpl, Erweitert, Eingehend / Ausgehend, neue Regel, Programm, blockieren:
    "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe"
    "C:\Program Files (x86)\Microsoft\edgeupdate\microsoftedgeupdate.exe"
    – gpedit.msc, Compi, Administrative Vorlagen:
    "Neuigkeiten und int. Themen", "Aktivieren von N.u.i.T.", Deaktiviert
    "Suche", "Suchhervorhebungen zulassen", Deaktiviert
    Bei gemanagten Rechnern kann man das so nicht bringen, weil man nie weiß welche Pseudointegration denn als nächstes unangekündigt kommt und Stress machen könnte. Aber da gibts so viel Prügel wie möglich mit den Edge-GPOs, denen man extra hinterher laufen muss weil sie auch nicht via EdgeUpdater mitkommen.
    Es ist ganz übler hart bandagierter Drückerkolonnendreck für Aktionäre.

  3. Luzifer sagt:

    Was interessiert mich Werbung für den Edge? Wird zuverlässig rausgefiltert wie jede Werbung! Werbung bekomme ich seit Jahren nur noch im Real Life auf Litfass Säulen und in Schaufenstern zu sehen. Briefkasten, Rechner, TV sind werbefreie Zone … und im Real Life sorgt die Selbstkonditionierung dafür das das ignoriert und ausgeblendet wird.

    Der FF (ist zwar nicht mein Hauptbrowser und wie diverse andere Browser nur um meine Progs /Seiten zu testen) funktioniert aber weiterhin ohne Probleme, also nen allgemeines Problem scheint das nicht zu sein … denke da haben die Leute mal wieder ihre Einstellungen / Profil verpfuscht!

    IE naja letztes mal verwendet da gab es noch den Netscape ;-P juckt mich nicht ob der noch irgendwo im System schlummert oder nicht, frißt kein Brot und ne Lücke stellt er "schlafend" auch nicht wirklich dar. Versucht man ihn aufzurufen wird jedenfalls auf Edge umgeleitet.

    jm2c Luzifer

    • Steter Tropfen sagt:

      Warte mal ab, wenn ab Sommer auf dem ganzen Chromium-Zeugs nur noch „Manifest 3"-kastrierte Erweiterungen laufen. Dann ist nicht mehr gar so viel los mit dem Ausfiltern von Werbung: Was dann noch ausblendbar ist, bestimmt Google.

      • Luzifer sagt:

        Nö, der Browser hat da gar nix mitzureden, der kriegt das gar nicht erst zu Gesicht!

        Wenn du natürlich per Browser Plugin filterst bist gearscht … sag ich nur selbst Schuld!

        • Stefan sagt:

          Wie filterst du sonst? DNS-Filter funktionieren ja auch nur so halb. Ich will ja keine weissen Flächen wo vorher Werbung war, deshalb ublock origin.

          • Luzifer sagt:

            das passiert alles auf dem Proxy … der Crawler liefret an dann wird die Seite zerpflügt, gefiltert und wieder neu zusammengesetzt mit nem genehmen Erscheinungsbild … da bleibt nix übrig an Werbung auch nicht auf Youtube & Co.

            ich will ja die Informationen und keine Werbung und hingerotztes Design!

      • Stefan sagt:

        Naja, ich hab dafür extra mal UBO minus (ublock origin manifest v3-konform) probiert und ja, in der Standardausführung blockt er recht wenig. Bekommt er aber die zusätzlichen Berechtigungen filtert er sehr gut. Keine Youtubevideowerbung und sonst auch nix auffälliges.

  4. Anonymous sagt:

    Moin,

    FF in der aktuellen Version funktioniert bei mir trotz dieses optionalen Updates auf 2 PCs ohne Probleme, sowohl installiert wie auch portable, einmal als Domain-PC und einmal ohne Domain.

    Gruß
    VGem-e

  5. Georg S. sagt:

    Ich nutze Waterfox als Standardbrowser und der funktioniert weiterhin problemlos; Edge (für Unternehmen) wird aber als aufgezwungenes Übel manuell aktualisiert.
    MS macht m. E. alles um (Privat-)Anwender zu vergraulen.

  6. Wolle sagt:

    Win 10 Pro (64-Bit) 22H2 voll gepatcht, Firefox 102.8.0 ESR bereits installiert.

    Nach der Installation von KB5022906 funktioniert der Firefox ganz normal.

  7. GrenSp sagt:

    Was den IE betrifft, kann ich mich nicht äußern, da schon seit Jahren nicht in Nutzung. Jedoch das Thema mit dem FF kann ich zu 100 % verneinen. In Summe 5 Rechner, von denen 4 gestern das optionale Update KB5022906 über Windows 10 bezogen haben und ein Rechner, der das Update bereits am 17.02.2023 in der Vorabvariante + dazugehörigem SSU erhielt und Windows 10 damit bis gestern auf Build 19045.2670 war. Mit dem offiziellen Release von gestern sind jetzt alle 5 Rechner auf dem Build 19045.2673.
    3 der 5 Rechner sind Rechner auf der Arbeit, bei denen ich nur bedingt die Administration mache und daher auch keinen wirklichen Einfluss auf dessen Softwarekonfiguration habe.

    Bei keinen der 5 Rechner gibt und gab es irgendein Problem mit dem FF (Version 111.0 Beta 4, 110.0, oder 102.8.0 ESR) oder einem anderen Broswer wie dem Vivaldi.

    Daher ist mein Verdacht, dass da irgendwas anderes beim Wolfgang die eigentliche Ursache ist, welche parallel zum Update von Windows 10 auftrat, und nicht das Update an sich.

  8. janil sagt:

    Habe Probleme erwartet und nicht geupdated.
    Daher läuft hier alles, wie es soll.
    Werd mir das vielleicht am Wochenende mal angucken.

    Frage mich aber wann die entsprechenden EU-Abteilungen diesem Drückerkolonnen – Gehabe mal was entgegen setzen.

  9. Jan sagt:

    Hallo,

    ich kann bestätigen das der Firefox bei manchen Computern nicht mehr funtioniert.
    Allerdings kann ich auch bestätigen das er bei vielen immernoch funktioniert, ein ganz seltsames Problem.
    Wir werden weiter schauen woran es liegen könnte.

  10. Ärgere das Böse! sagt:

    Edge-Werbung auf Chrome-Seiten
    Das ist auch auf der deutschsprachigen Seite so, in Edge.

    Die aktuellsten Versionen von Nightly und Firefox laufen bei mir noch :-)

  11. Thomas sagt:

    Läuft hier alles ohne Probleme.

    Keine Tickets :-)

    VG

    • Gast sagt:

      Ergo Ticket: Das soll wohl die Lösung sein, dort wo es nicht mehr geht mit FF und IE

      Windows Registry Editor Version 5.00

      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext\CLSID]
      "{1FD49718-1D00-4B19-AF5F-070AF6D5D54C}"="0"

  12. 1ST1 sagt:

    Wie war das mit der TV-Werbung aus den 1980ern? "Priel? Sie baden gerade Ihre Finger drin." FF läuft.

    • Bernd Bachmann sagt:

      Das war Palmolive, nicht Pril. "In Geschirrspülmittel???" – "Nein, in Palmolive."

      Hmm, irgendwie gut, dass ich schon seit Jahrzehnten keinen Fernseher mehr habe. Und dass ich Windows mittlerweile nur noch gelegentlich verwende. Bei Linux ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt — insbesondere der Upgrade von Mint 20 auf Mint 21 war doch recht mühsam und tatsächlich aufwendiger als die frühen Win10 Feature Updates — aber dafür habe ich jetzt 4 Jahre Ruhe. Und solche Scherze, wie hier beschrieben, habe ich auch noch nicht gesehen.

  13. Tom sagt:

    IE ist abgeschaltet nach dem Update und Firefox kann nach dem Update teilweise nicht mehr geöffnet werden, was aber viel schlimmer ist: Edge bzw. Windows verändert ungefragt die per Hand gesetzten Windows-Firewall Einstellungen (EDGE-IN=geblockt) nach jedem Edge Update und öffnet alle Ports für EDGE, das ist unverantwortlich von Microsoft!

    • js sagt:

      Tip: NIEMALS auf die vordefinierten Regeln setzen, weil die Teil eines übergeordneten Schaltwerks (Systemsteuerung, Einstellungen) sein können und mal eben blockweise auf- und zugehen könnten.
      Mache lieber Deine eigenen Regeln mit "_" Präfix wegen der Sortierung.
      Und wenn Du wirklich Deine Hausaufgaben machen willst, dann verlege Dein Regelwerk am eigenen Rechner via gpedit.msc in den lokalen Policy-Bereich.
      Man kann dort prima aus der normalen Klick-Firewall Regeln kopieren und einfügen.
      Wenn alles fertig ist, kann man in der Policy einstellen, dass "Lokale Firewallregeln anwenden" auf "Nein" steht.
      Danach können Installationen schreiben und wünschen was sie wollen, nur Deine Policy-Regeln werden noch beachtet…

    • Ärgere das Böse! sagt:

      Probiers mal hiermit: https://www.binisoft.org/wfc

      Vermutlich musst Du irgendwo noch einen Schalter umlegen, damit die Einstellungen geschützt sind.

      • js sagt:

        Ja! wfc benutze ich auch seit vielen jahren ohne probleme, ist toll, wenn man erlebnisorientiert konfigurieren möchte.
        das ding benutzt die firewall-api, aber speichert regeln separat ohne überlagerung mit der onboard firewall, darum dürfte das nicht von der seite gegen den willen auf gehen, es sei denn pfade ändern sich.

      • Tom sagt:

        #js
        #Annoy the evil!

        Thx, aber das ist jetzt endgültig erledigt, ab jetzt bin ich nur noch mit linux mint xfce unterwegs, werde mich dort einarbeiten und neue Sachen lernen müssen, vom Windows bin ich nicht mehr überzeugt! Firewall Regeln einfach ungefragt zu verändern ist ein NoGoooo~'

  14. Cornelia sagt:

    Das optionale Update habe ich gestern installiert.

    Die von Will Dorman angegebene Seite https://mla.microsoft.com wird zu Edge umgeleitet. Einmalig konnte ich in den Einstellungen den Internet Explorer starten, nachdem ich ihn als Standard-App definierte. Danach wurde zusätzlich zur genannten Seite auch die Google Hauptseite nicht zu Edge umgeleitet.
    Bei einem zweiten Versuch, nachdem ich Chrome vorübergehend wieder als Standard-App festlegte, funktioniert es jetzt nicht mehr; der IE öffnet schon gar nicht bzw. wird gleich wieder geschlossen, egal welche Seite in den Internetoptionen gesetzt ist. Testhalber habe ich den geschützten Modus ausgeschaltet, was aber nichts ändert.

  15. locus sagt:

    C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\110.0.1587.50\BHO
    dort sitzen die Missetäter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.