Spam-/Phishing-Perlen zum Sonntag

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)An Spam im E-Mail-Postfach haben sich die meisten Nutzer inzwischen gewöhnt – wird vom SPAM-Filter aussortiert – es sei denn, der patzt (siehe Spam-Welle bei Outlook.com-Postfächern (20. Feb. 2023)). Hier im Blog laufen ebenfalls Filter mit, um SEO- und anderen SPAM in Kommentaren zu verhindern. Mancher Versuch eines "Cyber-Angriffs" über SPAM lässt sich aber nur noch als dämlich oder dreist einstufen. Leser haben mir zwei solcher Perlen zukommen lassen (danke dafür).


Anzeige

Wenn IONOS "chinesisch" schreibt

Phishing auf IONOS-Kunden ist ja an der Tagesordnung. Aber der folgende Screenshot, den mit Dieter zugeschickt hat, ist schon eine besondere Perle:

IONOS Spam

Ob es jetzt chinesisch oder japanisch ist, kann ich nicht beurteilen – die Schriftzeichen erinnern mich an japanisch (Kanjii und Hiragana sowie Katagana vermutlich).

Dreiste "Erpressung"

Ein weiterer Nutzer hat mir per Mail folgendes geschrieben:

Hallo Herr Born,

es findet sich sehr viel Spam und das ist eigentlich keiner Reaktion wert, außer löschen natürlich.

Jedoch ist das hier schon so dreist, das muss ich einfach mal weitergeben, allein schon wegen des letzten Satzes, das Video will ich sehen / passiert sowieso nichts.

Jedoch wegen der Dreistigkeit, kann ich mir schon vorstellen, dass unbedarfte PC-Nutzer darauf hereinfallen.

Wenn Sie dafür Verwendung haben, stelle ich es zur freien Verfügung.

Hier der Screenshot der betreffenden Mail – habe es etwas gekürzt.

Erpressungs-Mail

Ist natürlich Unsinn, da wird auf leichtgläubige Zeitgenossen abgezielt, wobei ich mich frage, ob die das mit den Bitcoins geregelt bekommen. In diesem Sinne: Schönen Sonntag und immer sauber bleiben.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Spam-/Phishing-Perlen zum Sonntag

  1. Jap-Basic sagt:

    Hallo,

    die erste "Perle" ist nicht chinesisch, sondern japanisch. Die meisten Zeichen sind Hiragane oder Katagana.

  2. R.S. sagt:

    Die zweite Mail kenne ich auch, ist natürlich Unsinn.

    Oder auch Mails aka "Ihr Postfach ist voll, es hängen 10 Mails in der Warteschleife. Machen sie Platz in ihrem Postfach und klicken sie dann hier, um die hängenden Emails zuzustellen."
    Wenn das Postfach tatsächlich voll wäre, würde mich diese Mail auch nicht erreichen.
    Und das kommt in englisch, obwohl das Postfach bei einem deutschen Provider liegt, der solche Hinweise sicherlich nicht auf englisch, sondern auf deutsch machen würde.

    • Luzifer sagt:

      naja ganz so unssinig ist das nicht, wenn du tatsächlich gehackt wurdest… was glaubst du wohl warum gute Webcams Objektivabdeckungen haben
      ;-P

      naja noch unsinniger ist es wenn du Aufforderungen bekommst bei der Postbank dein PW zu ändern du aber bei der Volksbank bist, usw.
      Das ist aber auch gut so, stell dir vor Phishing käme jeweils in korrekter Sprache und Anrede und auch nur auf Sachen bezogen die dich tatsächlich betreffen… dann hätte man echt Probleme… so erkennt das ein Blinder mit dem Krückstock.
      Glücklicherweise sind Phisher auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte!

      • Matze sagt:

        Wie heißt es so schön: "Jeder Tag steht ein Dummer auf…"

        Es ist ja die schiere Masse von versendeten SPAMs – und wenn nur einer drauf reinfällt, dann hat er einen gefunden, der noch dümmer ist.

  3. Luzifer sagt:

    sind jetzt beides aber nix außergewähnliches, wer schon lange mit PC arbeitet hat solche oder ähnliche schon Dutzende zu Gesicht bekommen… bis man genug hat und nen ordentlichen SPAMfilter nimmt ;-P Mit solchen Spam kann man Ganze Bücher füllen.

    Blogflaute?

  4. Sebastian sagt:

    So generischen Kram wie ich habe dein Gerät übernommen du alte Pottsau gibt es ja immer wieder mal. Grammatikalisch immer so auf dem Niveau eines Teenagers. Lesen, lachen, löschen. :)

  5. Hans sagt:

    Ich habe auch mal eine Mail bekommen nachdem ich mich auf xhamster und anderen Seiten vergnügt hatte. Habe dann in den sauren Apfel gebissen und bezahlt. Seitdem war Ruhe.

  6. Hans sagt:

    Ergänzung: Ich hatte tatsächlich einen Trojaner.

  7. Dolly sagt:

    Die zweite Mail ist eine in IT Security und Spam Beater Kreisen seit mind. schon 2019 bekannte Masche mit stets fast gleichlautendem Text.

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=%22wie+sie+vielleicht+bemerkt+haben%22+spam

  8. Anonymous sagt:

    Der Absender der ersten Mail heißt "kaisha no hoomupeeji" was auf Deutsch zu "Homepage der Firma" wird. Das war wahrscheinlich das Kontaktformular irgendeiner armen Firma.

  9. FranzT sagt:

    …wenn mich Kunden wegen dem Mail mit dem Video anrufen, dann frag ich immer als erstes: Haben Sie eine Webcam? – normalerweise als Antwort: nein – na dann hat sich das ja erledigt…

    Grüße
    Franz

  10. Mario sagt:

    Die zweite Mail habe ich auch mal bekommen, allerdings auf Englisch und korrekter geschrieben. In der ersten Zeile stand ein von mir verwendetes Passwort. Ich wusste allerdings, dass dieses in Kombination mit meiner E-Mail Adresse in einem Breach von 2015 auftaucht. Unbedarfteren Nutzern kann dabei schon mal anders werden.

  11. J.M sagt:

    Dieses "Problem"taucht bei mir seit eben 2019 auf.Das Handling mit dem SMTP-Server ist ja kein grosses Kunststück.Mich würde es "fachtechnisch"interessieren,wie die SPAM-Mail gemäss Header aus U.S.A abgesendet wird,dann via neuer IP nach Brasilien,und von dort weiter nach-D-funktioniert.Es sind ja dann 3 verschiedene Server dazwischen.Wird bei denen keine DKIM geprüft.Gemäss IP-Location sitzt mein Intim-Phiser in U.S.A,in Palo-Alto,es muss ein Universitäts-Server sein.Oder daneben sitzt eine grosse weltbekannte Firma,das deren Server "benutzt"werden???.Vielleicht will ein kleiner Student oder Mitarbeiter etwas Kleingeld verdienen.Die Polizei ist in solchen Fällen machtlos,da wie gesagt die Provider nichts dagegen tun.Ich hab mal den Filter "verstärkt",ganz AGGRESSIV,damit er aus gewissen Wörtern "lernt".Gleich in den Trash-Eimer.
    Noch nichtmal in den SPAM-Ordner.GUTE FILTERUNG UND NICHTS WARD IM POSTFACH GESEHEN!!! Seither ist Ruhe.Die letzte kam im November.Es wäre mal interessant,ob die Provider rechtlich belangt werden können???!!!.Oder die Bitcoin-Dealer.Hans war wenigstens ehrlich.Ich wollt mal so einem Erpresser PERSÖNLICH gegenüberstehen.FranzT hat es gut formuliert:Angst!!
    Die Leute sollten halt in solchen "Intimen Situationen" zumindestens die Kamera,Mikrofon abstellen,oder eben ABDECKEN.(Es hören und sehen auch ganz andere mit!!!)

  12. Yvi sagt:

    Irgend einer muss Zugriff auf unser Yahoo mail erlangt haben, und sich unsere komplette Kontaktliste herauskopiert haben. Da wir aber alle befreundet sind und uns nur nach Telefonischer Absprache Mails schicken, erkennen wir natürlich solche Armleuchter. Der Mailversender hat bei irgend einem Mailprovider eine Fakemail eröffnet, schreibt aber unter einem Namenslink von uns und setzt oben in den Verteiler alle unsere geklauten Kontakte in den Verteiler oben rein. Mit einem Freundlichen Text und natürlich einem netten Link zum draufklicken. Und natürlich mit freundlichen Grüßen von einem sehr guten Freund von mir oder mit freundlichen Grüßen mit meinem Namen aus dem geklauten Verteiler. Das macht der ca 2x Jährlich. Passwörter sind von uns allen bereits schon lang abgeändert worden. Er gab sich sogar als ein längst Verstorbener guter Freund in unserem noch nicht gelöschten Kontakten aus. So eine Knallbirne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.