Microsofts FSLogix v2210: Bug über Bug, eine Katastrophe

Stop - Pixabay[English]Kommt es bei Windows in Sitzungen zu 20-Minuten-Hängern bei der Anmeldung? Oder fordern die Apps (Outlook, OneDrive) bei jeder Sitzung (z.B. täglich) eine Anmeldung an den jeweiligen Diensten an? Setzt ihr in der Windows-Umgebung Microsofts FSLogix ein? Dann überprüft, ob die Version 2210 installiert ist und geht auf die vorherige Build zurück. Das Update auf FSLogix Version 2210 ist sehr fehlerhaft, in der Regel bleibt nur der Rücksprung auf die Vorgängerversion.


Anzeige

Ich hatte bereits hier im Blog über Probleme mit dem FSLogix Build 2210 in diversen Artikeln zu Windows und Microsoft 365 berichtet. Nachdem ich über die patchlist.org Mailing-Liste erneut auf das Thema gestoßen bin, ziehe ich das Thema nochmals separat heraus.

Bugs in Microsofts FSLogix v2210

In einem Post auf patchlist.org wies jemand auf den reddit.com-Thread Latest version of FSLogix is awful hin, in dem ein Benutzer das Thema aufgreift und folgendes berichtet.

We've had one customer in particular who has really been battered by this latest version..

The initial issues were users weren't able to login/out properly with sessions just hanging for 30 mins at a time. This turned out to be some new features that FSLogix had turned on by default, mostly the one where they attempt to roam the recycle bin. Turning off this feature seemed to sort this issue.

Now the same customer are experiencing an issue where users have to log in to office apps each time they load a new session. This is explained in the following article: Known Issues – FSLogix | Microsoft Learn

I have been speaking to Microsoft about this (who have been awful, by the way!) and they have indicated to me that they are unsure whether this is going to be fixe din later versions, as this was implemented as a security feature.

Has anyone else had any communication with Microsoft over whether this is expected to be fixed etc?

I guess I wanted to post this to rant a bit but also to ask if anyone else has had these issues, and has any helpful response from MS. The only thing we can seem to do at the moment is roll back to the previous version of FSLogix.

Hopefully this post will help someone too.

Weitere Benutzer bestätigen diese Probleme. Ein Administrator erwähnt zudem, dass VHDX-Dateien beim Abmelden nicht freigegeben werden. Einer bezeichnet die neue FSLogix-Version als "Its terribad!" und meint, dass Microsoft die eigenen Produkte nicht mehr kenne.

Artikel hier im Blog

Ich selbst hatte hier im Blog in anderem Zusammenhang zwei Bugs in FSLogix Version 2210 als Ursache für Probleme in folgenden Beiträgen angesprochen:

In beiden Beiträgen konnte FSLogix V2210 als Ursache (teilweise nachträglich) benannt bzw. identifiziert werden. Abhilfe schafft das Zurückrollen auf die vorherige Version.

In diesem reddit.com-Post gibt ein Nutzer einen Workaround an, man kann RoamRecycleBin in FXLogic per Gruppenrichtlinie oder per Registry-Eintrag deaktivieren. Dann sollten wenigstens die langen Login-Zeiten weg sein. In einem Kommentar schrieb mir ein Betroffener aber, dass es nichts gebracht habe.

Was ist FXLogix?

FSLogix erweitert und aktiviert Benutzerprofile in Windows-Remote-Computing-Umgebungen. FSLogix kann auch verwendet werden, um portablere Remote-Sitzungen zu erstellen, wenn physische Geräte verwendet werden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office, Software, Windows abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Microsofts FSLogix v2210: Bug über Bug, eine Katastrophe

  1. Joerg sagt:

    Wir nutzen FSLogix für unsere Farmen mit einer Profile-Disk und einer Office365-Disk pro User. Ich hatte beim Upgrade die neue Version erst auf einem Testserver ausgerollt und dort mit einigen wenigen Nutzern getestet, da lief alles noch glatt. Beim Ausrollen auf die Produktivserver kam dann das kalte Erwachen: etwa 50% der User hatten mit diesen Logon-Hängern zu kämpfen und beim Abmelden waren die Disks gesperrt.

    Wir haben dann auf die Vorgängerversion zurückgerollt (2.9.8228.50276), damit lief alles wie gewünscht. Anschließend das neue GPO-Template gezogen und die Optionen so gesetzt, wie MS es empfiehlt, damit alles funktioniert und auf einen Produktivserver ausgerollt (Disc Compaction AUS, Roam Recycle Bin AUS). Das Problem war das gleiche, die Logons hingen ewig und die Disks waren nach Abmelden gesperrt. Also auch hier ein Rollback…

    Wenn ich lese, dass das so soll… ganz toll.

    • Andyt sagt:

      Kann dies exakt so bestätigen. Hatten auf einem unserer RDH-Farm ebenso die neue Version aktualisiert und die gleichen Phänomene entdeckt.

      Dabei dann ebenso auf die Idee gekommen, na gut, dann deaktivieren wir einfach die neuen Funktionen (Disc Compaction AUS, Roam Recycle Bin AUS). Das hat exakt null geändert. Ich hatte dabei sogar die Überlegung ob es da nicht auch einen Fehler gibt, der dafür sorgt, dass diese Konfiguration ignoriert wird.

  2. Andy sagt:

    Und ich höre mich noch sagen "wir müssten mal fslogix aktualisieren". Aufgrund der anderen RD-Farm-Probleme stand aber alles auf hold. Puh.
    Wirklich schlimm, was da gerade abgeliefert wird, im Hause Microsoft.
    "Was mit Blumen" klingt wirklich verlockend…

  3. DW sagt:

    Unfassbar, welche Qualität die Entwicklung und das QM für solche wichtiges Tool abliefern. Wir haben natürlich zuerst die Dev- und Test-Umgebung hergenommen und dort Probleme feststellen können. Parallel haben wir die Info von Microsoft bekommen, keinen falls eine Verteilung vorzunehmen.

    Solange das Tool auf Servern eingesetzt wird, kann mit einem Rollback viel Schaden abgewendet werden. Aber auf Clients sieht die Welt schon anders aus. Gerade wenn die Betroffenen über VPN arbeiten, welches vom Benutzer explizit aufgebaut werden muss. Damit könnte ganz schnell, (ganz) viele Leute nicht mehr arbeiten.

    Wir werden ganz frech eine Rechnung für unseren Aufwand an Microsoft stellen. Bin sehr gespannt, was passiert und wer sich bei uns meldet…

    • Paul sagt:

      Schau in die AGBs.
      Da steht irgendwo, das das Produkt man nicht das leisten müße, was der Kunde bräuchte um irgendeine von ihn bestimmten Zweck zu erfüllen…
      Natürlich juristisch versteckt.

      Es funktioniert nur Abstimmung mit den Füßen.
      Vielleicht…

  4. Paul sagt:

    Wenn der Loginvorgang 20…30 Minuten dauert und es so aussieht, als ob die IP falsch ist oder der Server einfach tot, könnte nicht auch der Kerberos da rein funken? Der hat teilweise solche Wartezeiten IIRC.

    Solche Effekte treffen evtl auch auf, wenn der reverse lookup nicht passt oder fehlt.
    Dann muß man halt warten bis der DNS sich refreshed hat.

  5. Nils sagt:

    Hi, also ich setze die Version ein die wohl betroffen ist (meines Verständnisses nach 2.9.8361.52326) und nutze die bereits seit 2 Monaten ohne jegliche Probleme. Evtl. liegt es an gewissen GPO Einstellungen die zu der Problematik führen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.