Microsofts neuer Windows Insider Canary-Channel – Vorbereitung für Windows 12?

Windows[English]Microsoft hat gerade bekannt gegeben, dass es im Windows Insider Programm einen neuen Canary-Channel geben soll. Was sich wie "noch mehr Chaos" anhört, dürfte darauf hindeuten, dass man in Redmond ein Spielwiese vorbereitet, auf der Windows Insider dann das irgendwann 2024 erwartete Windows 12 testen sollen.


Anzeige

Microsoft hat gerade damit begonnen, seine Windows Insider-Kanäle neu "zu würfeln". Nutzer können das Windows Insider Programm verlassen und zur "Stable Build" wechseln, ohne Windows 10/11 neu zu installieren (siehe Stop receiving insider builds for Windows 10, sowie  How to Switch from Insider to a Stable Build of Windows 11).

Neuer Windows Insider-Kanal

Es wurde vor wenigen Stunden vom Windows Insider Program verkündet – siehe folgender Tweet – es gibt einen neuen Canary-Channel im Insider Programm.

Windows Insider Canary Channel

Microsoft erläutert die Feinheiten im Beitrag What's coming for the Windows Insider Program in 2023. So kommt das "continous innovation delivering für Windows 11" wohl noch im März 2022 (siehe auch folgenden Abschnitt). Dafür wird der Dev Channel "neu aufgesetzt", damit Insider die neuesten "Innovationen" Microsofts testen können sollen.

Gleichzeitig wird ein neuer Canary Channel eingeführt, um Preview-Builds von Plattformänderungen zu unterstützen. Hier will Microsoft Plattformänderungen, die eine längere Vorlaufzeit benötigen, bevor sie für Kunden freigegeben werden, in einer Vorschau vorstellen. Beispiele hierfür sind größere Änderungen am Windows-Kernel, neue APIs usw. Dies soll ähnlich dem sein, was wir in der Vergangenheit in den Dev Channel verfügbar war.

Vorbereitung auf Windows 12?

Auf Twitter fragen Nutzer sich, welchen Kanal sie nun wählen sollen und ob Microsoft die letzten Windows Insider aus dem Programm heraus treiben will (Martin Geuß hat es bei Dr. Windows zusammengefasst).  Da der Canary Channel Builds aus dem 25000er Entwicklungszweig erhalten soll, vermuten Beobachter wie Martin Geuß im oben verlinkten Dr. Windows-Beitrag, oder Tom Warren (siehe folgender Tweet, danke an den anonymen Nutzer für den Hinweis, und dieser Artikel), dass dieser Kanal für das erwartete Windows 12 genutzt werden soll.

Windows Insider Canary channel ready for Windows 12

Aktuell darf dies aber noch nicht so benennen, und schreibt von "Kernel- und API-Änderungen" an Windows (ohne Versionsnummer) in diesem Kanal die Rede, die man testen möchte. Ich gehe davon aus, dass in einigen Wochen oder Monaten dann die Ankündigung kommt, dass Windows 12 im Canary-Channel getestet wird. Damit scheinen sich die von mir in diversen Blog-Beiträgen (siehe folgende Link-Liste) erwähnten Hinweise auf Windows 12 zu bestätigten.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Arbeitet Microsoft an Windows 12 und Windows Server 2025?
Erneute Hinweise auf Windows 12 von Intel
Windows 11 22H2: "Continous innovation delivery" kommt im März 2023


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Microsofts neuer Windows Insider Canary-Channel – Vorbereitung für Windows 12?

  1. Steter Tropfen sagt:

    Wenn ich die untere Abbildung als Logo des künftigen Windows interpretieren soll: Sieht das Markenzeichen nicht inzwischen aus wie ein Fenster mit dicken Gitterstäben, durch die Licht in einen dunklen Raum fällt? – Was will MS uns damit sagen?

    • Daniel sagt:

      Na da passt doch das Logo endlich mal zur Vorgehensweise von Microsoft. Oder kann man etwa hinter schwedischen Gardinen machen was man will?

  2. Ärgere das Böse! sagt:

    Auf meinem nicht-win-11-kompabtiblen HP Elitedesk 800 G1 habe ich soeben den Canary-Kanal aktiviert. Ich schaue mal, was da Böses kommt.

  3. Holger sagt:

    Canary-Channel… wenn ich eine böse Zunge hätte, würde ich jetzt sagen, dass diese Bezeichnung treffend ist, denn früher als Bergwerksmann nahm man einen Kanarienvogel mit in den Stollen und wenn dort Methangase aus dem Stein entwichen, dann lag der Kanarienvogel schon tot im Käfig, lange bevor die Bergleute umfielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.