Lockbit-Angriff auf Fiege (Dienstleister von Zalando)

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Die Ransomware-Gruppe Lockbit behauptete, einen erfolgreichen Angriff auf die Fiege-Gruppe unternommen zu haben, bei dem auch Daten abgezogen wurden. Fiege ist in Europa und China als Logistiker vertreten und ist in dieser Funktion Dienstleister von Zalando. Fiege hat inzwischen den Ransomware-Angriff auf die eigene IT gegenüber dem Schweizer Medium Inside IT eingestanden.


Anzeige

Bekannt wurde der Angriff nach meiner Kenntnis ausschließlich durch die Veröffentlichung der Ransomware-Gruppe. Ich hatte die Meldung vom 15. März 2023 auf Twitter gesehen, mangels weiterer Informationen aber nicht weiter verfolgt.

Lockbit-Angriff auf Fiege

Phillip von Inside IT hatte dann bei Fiege nachgefragt, und mich Ende letzter Woche über diesen Sachverhalt informiert (danke dafür), wobei der erfolgreiche Angriff auf Fiege vor allem die Standorte in Italien betrifft. Wie Phillip Anz hier schreibt, hat Fiege den Abfluss von über 250 Gigabyte an internen Daten bestätigt. Laut Fiege seit der Cyberangriff auf die Ableger in Italien allerdings frühzeitig erkannt worden, so dass man schnell habe reagieren können. Ein Fiege-Sprecher sagte: "Das Fiege Cyber-Defense-Center hat einen Hackerangriff auf Fiege Italien frühzeitig erkannt und schnell auf die Attacke reagiert. Der Angriff hat Auswirkungen auf einen kleinen Teil unserer Logistikzentren in Italien. Rund 15% des italienischen Geschäfts sind betroffen."

Laut Fiege seien die betroffenen IT-Systeme umgehend isoliert worden und man arbeite mit Hochdruck daran, für die Kunden in Italien die gewohnte Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Ende letzter Woche hieß es: "Wir haben bereits zwei der drei betroffenen Standorte wieder vollständig in Betrieb genommen. In den nächsten Tagen wird auch der dritte betroffene Standort den operativen Betrieb wieder aufnehmen."

Zu den abgezogenen Daten heißt es: "Wir prüfen derzeit, welche Daten von unseren Standorten in Italien durch den Angriff nach aussen gelangt sind. Datenschutzrechtlich schätzen wir das Risiko in Bezug auf personenbezogene Daten als nicht hoch ein. Durch das schnelle Eingreifen unseres Cyber-Defense-Teams konnten wir sicherstellen, dass keine Fiege-Systeme oder -Standorte außerhalb Italiens von dem Angriff betroffen sind."

Derzeit arbeitet die IT-Abteilung eng mit spezialisierten und langjährigen IT-Partnern sowie den Strafverfolgungs- und Datenschutzbehörden zusammen. "Die betroffenen Kunden sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über den Cyberangriff informiert." heißt es von deren Pressesprecher.

Die Fiege-Gruppe

Die Fiege Logistik Holding Stiftung & Co. KG ist ein deutsches Logistik­unternehmen mit Sitz in Greven. Die Gesellschaft ist das Mutterunternehmen der Fiege-Gruppe. Das Unternehmen verfügt über 133 Standorte in ganz Europa sowie in China. Das 1873 gegründete Traditionsunternehmen erwirtschaftet mit über 23'000 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von 1,8 Milliarden Euro. Fiege betreibt Logistikzentren, bietet Transporte und auch Digital Services an. Zu den Kunden gehören Media Markt, Ebay und Zalando. Seit 2011 ist Fiege der primäre Logistik-Dienstleister des Online-Modehändlers. Für diesen stellt das Unternehmen B2C-Fulfillment, Lagerhaltung, Retourenmanagement, Transporte und Zollabwicklung sicher.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.