Commerzbank Online-Banking: Massive Probleme mit DNS-Records? (März 2023)

Was ist aktuell in der IT der Commerzbank los? Am gestrigen 21. März 2023 gab es wohl Störungen beim Online-Banking und ein Leser berichtete, dass die Online-Funktionen dieser Bank seit Freitag den 17. März 2023 gestört seien. Hier ein kurzer Überblick über den Sachstand.


Anzeige

Blog-Leser Jan P. hat mich vor einigen Stunden per E-Mail kontaktiert und berichtete von massiven IT-Problemen bei der Commerzbank, die Kunden betreffen. Jan schrieb:

Commerzbank Fehler

Hallo Herr Born,

vielleicht interessant für einen Beitrag:

Die Commerzbank scheint massive Probleme mit ihren DNS Records zu haben. Seit Freitag können keine Kontoauszüge für Firmenkunden mehr abgerufen werden. Außerdem ist die Webseite nicht erreichbar (DNS Name nicht auflösbar)

Eine Abfrage bei centralops.net offenbart das Übel, es existiert kein einziger DNS Eintrag weder für commerzbank.com noch commerzbank.de

Viele Grüße

Jan

An dieser Stelle mein Dank für den Hinweis. Aktuell kann ich hier zumindest die Webseite commerzbank.de problemlos im Browser erreichen. Allerdings zeigt mir allestoerungen.de eine Reihe Störungsmeldungen über den Tag verteilt am 21. März 2023 an. Allerdings ist das Störungsaufkommen bei der Größe der Bank marginal und betrifft das Login.

Commerzbank Störung

In den Nutzerkommentaren lässt sich nachlesen, dass das Einloggen beim Online-Banking auch am Freitag, den 17. März 2023 für einzelne Nutzer gestört war. Auch auf netzwelt.de wurden in den letzten 24 Stunden Probleme beim Login gemeldet. War jemand von Euch von dieser Störung betroffen?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Commerzbank Online-Banking: Massive Probleme mit DNS-Records? (März 2023)

  1. MD sagt:

    Kann ich nicht bestätigen (als Privatkunde)

  2. GüntherW sagt:

    Wie nutzt man den überhaupt die Seite "allestörungen.de" sinnvoll?

    Ich weiß nicht warum, die Seite zeigt standardmäßig nur Meldungen der letzten 24 Stunden an…. Da IMMER Störungen gemeldet werde, müsste man z.B. eigentlich die Vortage betrachten um festzustellen ob die Anzahl der Störungen ungewöhnlich hoch ist. Erst dann liegt wohl wirklich ein größeres Problem vor. Wobei hier auch hier wieder eine Vergleich zu vorherigen Störungen gut wäre, um ggf. einzuschätzen wie groß das Problem ist. Dann gibt es auch noch die aus meiner Sicht schwachsinnige Live-Karte, wo es grundsätzlich immer Störungen in Großstädten gibt.

    Aus meiner Sicht kann man die Seite nur sehr eingeschränkt verwenden. Große Störungen werden vmtl. eh in der Presse publiziert und lokale/kleinere Störungen kann man mangels Datenbasis schwer erkennen.

  3. Paul sagt:

    Könnte es sein, daß irgendwie bei der Commerzbank ICMP geblockt ist?
    Ping geht nicht auf commerzbank.com 212.149.50.184
    resp. .de 212.149.50.185
    Aber man weiß ja wie gefährlich Ping ist!
    remember ping of death und jetzt gerade wieder bei Microsoft

    tcp Ping gibt schlechte 32ms auf Port 80
    klar das auch Traveroute nicht geht…

    Da glaubt einer oder mehrere immer noch an Security by obscurity?

  4. Paul sagt:

    welche Server werden denn zum Einloggen verwendet?
    Commerzbank.de sicher nicht, oder?

  5. Walter G. sagt:

    Als Privatkunde stelle ich schon seit einigen Wochen fest, dass der Aufruf von commerzbank.de elendig lange dauert (teils 1-2 Minuten), bis die Login-Seite kommt. Zeitweise war es auch nicht möglich, an die Kontoauszüge im Postfach zu kommen, es wurden Fehler auf der Seite angezeigt. Mails an die Commerzbank wurden bisher nicht beantwortet.
    Wie gut, wenn man, wie ich, noch auf ein Girokonto bei einer anderen Bank ausweichen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.