Microsoft Surface Hub 2S mit Teams Rooms auf Windows angekündigt

[English]Microsoft hat gerade angekündigt, dass das Surface Hub 2S Mitglied der Microsoft Teams Rooms-Familie werden und wohl Ende 2023 auf den Markt kommen soll. Das Gerät, welches mit seinem großen 50- Zoll-Bildschirm für die Zusammenarbeit in Firmen bei Besprechungen gedacht ist, soll dann zusammen mit "Teams Rooms" ausgeliefert werden. Bestehende Surface Hub 2S-Geräte sollen später die Möglichkeit zum Update auf Teams Rooms bekommen.


Anzeige

Surface Hub 2S

Unter dem Namen "Surface Hub" bietet Microsoft seit Jahren quasi ein 'Großtablet' an, mit dem Mitarbeiter in Firmen während Präsentationen und Besprechungen arbeiten können. Ich hatte über das erste Modell und den 2019 vorgestellten Surface Hub 2S hier im Blog berichtet. Das Surface Hub 2 ist mit einem 50,5 oder 85 Zoll großem 4K-Multi-Touch-Display sowie 4K-Kameras für die Interaktion am Bildschirm ausgestattet. Der Preis für diese Geräte liegt bei mehreren Tausend Euro – und in der Vergangenheit gab es vor allem Schlagzeilen zu Terminverschiebungen und Problemen.

Microsoft Teams Räume

Microsoft Teams Rooms (oder Microsoft Teams Räume in der deutschen Fassung) ist eine als Abonnement verfügbare Besprechungslösung für Firmen. Ein Großbildschirm mit Touchbedienung kann für Besprechungen von Teams genutzt werden. So können Meetings auf dem Bildschirm im Raum projiziert und und Remote-Teilnehmer zur Besprechung zuschalten. Microsoft Teams Rooms ist für die Verwendung mit Microsoft Teams, Skype for Business Server 2019 oder Skype for Business Server 2015 vorgesehen.

Microsoft Surface Hub 2S mit Teams Rooms

Noch lässt Microsoft die Surface Hub 2S-Produktlinie nicht sterben, sondern arbeitet an einer Weiterentwicklung. Jetzt wurde angekündigt, dass die Surface Hub 2S Mitglied der Microsoft Teams Rooms-Familie werden sollen. Dazu will Microsoft die im Laufe des Jahres 2023 verkauften Surface Hub 2S mit "Teams Rooms on Windows" ausstatten. Die Ankündigung erfolgte im Techcommunity-Beitrag Surface Hub 2S: Now a Microsoft Teams Rooms on Windows device, auf den in nachfolgendem Tweet verwiesen wird.

Microsoft Surface Hub 2S (2023)

Das Surface Hub 2S soll das erste Touch-fähige Board sein, auf dem "Teams Rooms" unter Windows ausgeführt wird. Dadurch werden die am häufigsten nachgefragten Teams Rooms-Funktionen sowohl für Benutzer als auch für Administratoren freigeschaltet. Dazu gehören z. B. Front Row, dauerhafter Chat, konsistente Remote-Verwaltungsfunktionen und mehr. Vorhandene Surface Hub 2S-Geräte können zu einem späteren Zeitpunkt auf diese Funktionalität migrieren. Die Details, was mit "Teams Rooms on Windows" an Funktionalität beim Surface Hub 2S hinzu kommt, lassen sich im Techcommunity-Beitrag nachlesen.

Ähnliche Artikel:
Microsoft Surface Hub 2S
Surface Hub 2 angekündigt
Windows 10 Team 2020-Update für Surface Hub 2S gestoppt


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Surface abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.