.NET-Updates: UUP-Verteilung; Preview-Updates endlich optional, Installationsfehler bei KB5022729 behoben

Update[English]Heute noch ein Sammelbeitrag rund um das Thema "Installation von .NET Framework Updates", in dem ich auch einige ältere Punkte nochmals aufgreife. So hat Microsoft bereits im Januar 2023 die nervende automatische Installation von .NET Preview-Updates gefixt, so dass diese jetzt wirklich optional sind. Robert hat mich informiert, dass das .NET Framework Installationsproblem beim .NET-Update KB5022729 behoben sei. Und Microsoft verteilt .NET Updates für Windows 11 22H2 über UUP.


Anzeige

Fehlerhaftes .Net-Update KB5022729 gefixt

Bei Update KB5022729 handelt es sich um das kumulative Update für .NET Framework 3.5, 4.8 and 4.8.1 for Windows 10 Version 22H2 vom 14. Februar 2023. Es gab aber Leute, bei denen sich dieses Update nicht installieren ließ – in diesem Microsoft Answers-Forenbeitrag gibt es z.B. eine Meldung.

Unable to update windows (KB5022729)

I have to try to update windows but after some percentage with will throw an error Like "There was some problem installing updates but we'll try again later. If you keep seeing this and want to search the web or contact support for information this may help(0x80092004)."

Blog-Leser Robert war von diesem Update-Installationsproblem wohl auch betroffen, und hat nun den Patch erfolgreich installieren können. Robert schrieb mir dazu am 30. März 2023:

Guten Morgen,

ich hatte auf einem Testsystem 22H2 Windows 10 das .Net 4.8.1 installiert und dann einen Update-Fehler bekommen. Recherchen haben ergeben [dass das Update fehlerhaft war …]

Heute Nacht kam ein aktualisiertes KB5022729 im WSUS rein und das ließ sich fehlerfrei installieren. Neustart war danach aber notwendig

Robert hatte mir nachfolgenden Screenshot zum Ergebnis seiner Recherchen, allerdings ohne Link, mitgeliefert. Der Post geht ebenfalls auf den obigen Microsoft Answers-Forenbeitrag zurück und stammt von Ramesh Srinivasan, einem Windows Insider und Community-Moderator, der am 13. März 2023 folgendes schrieb:

Buggy .NET Framework Update KB5022729

KB5022729 is a buggy update. The 4.8 installer works fine (on systems that don't have .NET Framework 4.8.1), though.

.net framework – MS23-FEB13 – Microsoft Community

windows10.0-kb5022498-x64-ndp481_e463ac2254174a29bd0636a781a0cdfd21fc6dc2.msu (.NET Framework 4.8.1. This has a bug.)

windows10.0-kb5022502-x64-ndp48_1c8db95b6897031eb6bbd7ab33e9a217bcf07012.msu (.NET Framework 4.8)

Falls jemand also einen Installationsfehler bei KB5022729 hat, mal nach einer revidierten Fassung suchen und diese installieren lassen. Danke an Robert für den Hinweis.

.NET Preview-Updates endlich optional

Ich hole noch ein weiteres Thema hoch, welches in der Vergangenheit recht unerquicklich war. Preview-Updates werden von Microsoft ja als optional eingestuft, die nur nach einer Update-Suche manuell installiert werden. Bei den .NET-Framework Preview-Updates gab es zwar die Klassifikation, dass diese optional seien. Aber die Updates wurden trotzdem ungefragt automatisch installiert. Ich hatte diesen unschönen Sachverhalt 2020 im Blog-Beitrag .NET Framework Preview-Updates und die ungefragte Installation aufgegriffen. Auch im September 2022 gab es von Robert noch diesen Kommentar:

die kumulativen Updates Win10/Server2019 erscheinen jetzt als optional, wenn man bei Microsoft-Update suchen lässt. die .Net Vorschauen werden aber nach der Suche dort auch gefunden und ungefragt installiert, brauchen aber normalerweise keinen Neustart.

Ursprünglich gab es ja noch .Net Updates mit höheren KB-Nummern, die sind aber komplett verschwunden.

da hatte wohl jemand dicke Finger bei Microsoft :-|

Zum 27. Januar 2023 hat sich ein Nutzer anonym hier im Blog gemeldet und diesen Kommentar mit einem Hinweis auf eine Änderung bei den .NET-Framework Preview-Updates eingestellt.

Offtopic: Endlich werden die .NET Previews nicht mehr automatisch einfach mit installiert:

January 26, 2023—KB5022360 (OS Build 22621.1194) Preview

"New! This update changes the experience for preview .NET Framework updates. After you install this update, all future preview (optional) .NET Framework updates will display on the Settings > Windows Update > Advanced options > Optional updates page. On that page, you can control which optional updates you want to install."

Susan Bradley hatte in ihrem Newsletter für Februar 2022 ebenfalls auf diese Änderung hingewiesen (dort wurden die Preview-Updates als reguläre Patches verteilt und sie empfahl die Updates in verwalteten Umgebungen etwas zu verzögern – Defer until the February updates are fully understood -, bis alle Implikationen verstanden sind).


Anzeige

Schon eine satte Leistung, dass man einen Fehler, der von im Jahr 2020 bekannt war, im Januar 2023 mit einem .Net Preview-Update korrigiert und das im Support-Beitrag mit "New" unter "Improvements" auflisten muss. Es gilt der alte Spruch "Gut Ding will Weile haben".

Windows 11 22H2: .Net-Framework-Updates per UUP

Ab April 2023 will Microsoft ja Updates für Windows 11 22H2 in verwalteten Umgebungen über seine Unified Update Platform (UUP) bereitstellen. Die Plattform soll kleinere und einfacher Updates ermöglichen, wie Microsoft am 9. Februar 2023 im Artikel Get ready for the first UUP on premises updates coming in March erläutert hat.

UUP-Verteilung
UUP-Verteilung, Quelle: Microsoft

UUP arbeitet On-Premises mit den Windows Server Update Services (WSUS) und dem Microsoft Configuration Manager zusammen. Um die Update-Verteilung zu ermöglichen, müssen Administratoren diese Verwaltungslösungen aber vorbereiten. Denn UUP wird zum Standard und zur einzigen Möglichkeit für den Download von Qualitätsupdates. Ich hatte im Blog-Beitrag Windows: Unified Update Platform kommt Ende März 2023, WSUS vorbereiten darauf hingewiesen.

Windows 11 22H2 .NET Framework Updates

Im Nachgang ist mir dann der Artikel Microsoft improving .NET Framework updates on Windows 11 22H2 with UUP von neowin.net aus dem Februar 2023 eingefallen. Dort wird der Umstieg der .NET Framework Update-Verteilung auf UUP für Windows 11 22H2 ebenfalls angesprochen. Der Artikel bezieht sich auf einen Blog-Beitrag Improving .NET Framework updates for Windows 11, version 22H2 von Anton Fontanov, Programm-Manager bei Microsoft, in der Microsoft Tech Community (es gibt auch obigen Tweet dazu). Dort wird dann versprochen, dass mit den UUP-Updates ein Neustart weniger erforderlich sei und dass Anwender eine bessere Kontrolle über die .NET Framework-Updates hätten. Dort wird (wie oben beschrieben) thematisiert, dass die kommenden optionalen .NET Framework-Updates für Windows 11, Version 22H2 auf der Seite Einstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen unter Optionale Updates zu finden seien.

Ähnliche Artikel:
Windows: Unified Update Platform kommt Ende März 2023, WSUS vorbereiten
Erinnerung: UUP-Updates für Windows kommen am 28. März 2023
Microsofts Februar 2023-Patchday: Falsche Updates in WSUS, Exchange und Windows
.NET Framework Preview-Updates und die ungefragte Installation


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Software, Update abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.