"Testen Sie"-Falle beim neuen Outlook 365-Client; Bug im Outlook für Web

[English]Kleiner Hinweis für Administratoren, vor allem in Firmenumgebungen. Microsoft versucht die Nutzer wohl in Outlook 365 über einen Button zum Testen des "neuen Outlook" zu animieren. Ein Blog-Leser, der für eine Unternehmens-IT zuständig ist, hat mich per Mail darauf hingewiesen, dass diese Umstellung u.U. einen hohen Schulungsaufwand der Nutzer bedingt. Und ein zweiter Nutzer informierte mich über einen Bug, auf den er in der Outlook for Web-Anwendung gestoßen ist.


Anzeige

Outlook 365-Client: Worum geht es?

Microsoft experimentiert bei Office 365 mit ständigen Neuerungen und versucht auch Nutzer von Office 2016/2019/2012 (Perpetual-Lizenz) auf die Abo-Versionen zu locken. Mir werden sogar auf Microsoft-Webseiten Schaltfläche zum Testen von Office 365 angeboten. Im Rahmen dieser "Weiterentwicklung" wurde von Microsoft auch heftig an der Benutzeroberfläche von Outlook 365  geschraubt (siehe folgende Erläuterungen). Kann man zur Kenntnis nehmen und falls man das gut findet auch wechseln.

Allerdings scheinen die Leute bei Microsoft das Gespür verloren zu haben, was man Nutzern in Betrieben antut, wenn auf einer Benutzeroberfläche ständig etwas geändert wird. Das kickt die normalen Benutzer oft aus ihrer gewohnten Arbeitsumgebung, was dann eine entsprechende Verunsicherung und Anfragen beim Help-Desk bzw. bei den IT-Abteilungen auslöst.

Das beste Beispiel ist der Fall, auf den mich ein Blog-Leser gerade per E-Mail hin wies (danke dafür). Mike verantwortet ein IT-Team bei einem Unternehmen, der Antriebskomponenten, Bremssysteme, Hydraulik-Komponenten und Kühlsystem für den Maschinen- und Anlagenbau herstellt. In seiner Mail schrieb er mir:

Hallo Herr Born,

mir ist heute in meinem Outlook 365 ein neuen Button "testen Sie das neue Outlook" aufgefallen.

Ausprobiert, wechselt Outlook das Design so wie man es heute kennt komplett zum Design wie man es aus der online Web Variante kennt.

Als Hinweis für andere Administratoren sicher interessant. Denke, da müssen User erheblich geschult und Applikationen getestet werden.

Getting started with the new Outlook for Windows

Der betreffende Link des Button verweist entweder auf die deutsche Seite Erste Schritte mit dem neuen Outlook für Windows oder die US-Seite Getting Startet with the new Outlook for Windows.

Das "neue" Outlook 365

Auf der Webseite Erste Schritte mit dem neuen Outlook für Windows findet sich dann eine Beschreibung des neuen Outlook 365, welches Microsoft offenbar an den Anwender bringen soll. Im Support-Beitrag heißt es:

Erste Schritte mit dem neuen Outlook für Windows

Das neue Outlook für Windows bietet die neuesten Features, intelligent unterstützten Funktionen und ein neues modernes und vereinfachtes Design für Ihre Outlook-App. Sie können es an Ihren Stil anpassen und mit dem neuen Outlook für Windows noch mehr tun!

Auf der betreffenden Webseite findet sich dann auch ein Screenshot, der die neue Benutzeroberfläche zeigen soll. Ich setze kein Outlook ein, aber ein Blick in ein halbwegs aktuelles Office-Buch zu Office 365 zeigt mir, dass da schon arg viele Änderungen vorgenommen wurden.


Anzeige

Auf der Microsoft Supportseite werden Nutzer aufgefordert, "die Vorschau auszuprobieren und die Reise mit Microsoft zu beginnen, und den Microsoftlern zu helfen, die Zukunft des neuen Outlook für Windows zu gestalten". Alles, was ein Nutzer, der mit dem Teil arbeiten möchte, schlicht nicht braucht.

Aktuell weiß ich nicht, ob der in obigem Screenshot gezeigte Schalter in der rechten oberen Ecke, der den Wechsel auf die vorherige Version unterstützt, noch vorhanden ist. Aber Microsoft hat im im Supportbeitrag angekündigt, diese neue Version "bald in der Produktion einzuführen". Laut Supportbeitrag gibt es eine Reihe Personalisierungsmöglichkeiten – für den erfahrenen Nutzer sicherlich von Interesse. Für die Masse der Leute aber eher verwirrend, wenn man wieder irgend eine Option ungewollt angewählt wurde und Outlook dann anders ausschaut. Anrufe beim Help Desk sind da geradezu vorprogrammiert.

Microsoft weist darauf hin, dass das neue Outlook zwar Exchange-gestützte Microsoft 365-Geschäfts-, Schul- oder Unikonten, Outlook.com-Konten und Gmail-Konten unterstützt. Nicht unterstützt werden aber andere Konten (Yahoo!, iCloud oder andere Kontotypen, die über POP/IMAP-Protokolle verbunden werden). Das neue Outlook für Windows unterstützt derzeit auch keine lokalen, Hybrid- oder Sovereign Exchange-Bereitstellungen.

Den Wechsel verhindern

Im Supportbeitrag Erste Schritte mit dem neuen Outlook für Windows finden sich zwar viele Erläuterungen, was alles möglich sei. Aber einen Hinweis, ob man als Administrator den Wechsel auf das neue Outlook sperren kann, habe ich nicht gefunden. Microsoft hat aber im Beitrag Release Notes for Beta Channel einen Hinweis gegeben, was man machen kann:

We added a registry key that hides the "Try the new Outlook" toggle:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\General
REG_DWORD "HideNewOutlookToggle"
0 (default) – "Try the new Outlook" toggle, if available in selected update channel, is displayed to users.
1 – "Try the new Outlook" toggle is hidden.

Das Ganze wurde auch bereits in diesem Microsoft Answers-Forenthread sowie auf dieser deutschsprachigen Seite angesprochen. Ergänzung: Es gibt inzwischen weitere Meldungen zu diesem Verhalten, die ich im Blog-Beitrag Microsoft 365: Neue Fälle von installierter neue Outlook-Preview aufgegriffen habe.

Bug in Outlook for Web

Blog-Leser Frank H. hat mich gerade per Mail kontaktiert und weist auf einen Fehler hin, der im im Outlook for Web untergekommen ist. Ich stelle die Info einfach mal mit hier ein.

Fehler im Outlook für Web aufgetaucht

Hallo Günter,

ich benutze OWA sowohl im Edge als auch im Firefox.

Seit kurzem kann ich eine Email in einem Gruppenpostfach zwar noch mit der Flagge markieren. Wechsle ich dann aber den Ordner, ist die Markierung weg.

Kategorien bleiben wie gewohnt erhalten. Das haben nun schon einige Bekannte auch gemeldet, im Netz finde ich nichts dazu.

Frage: Kann jemand diesen Bug bestätigen?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office, Problemlösung, Software abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu "Testen Sie"-Falle beim neuen Outlook 365-Client; Bug im Outlook für Web

  1. Blacky Forest sagt:

    Hm, ich könnte schwören, dass wir den bei uns im Unternehmen ausgeblendet hatten… Jetzt ist er wieder da und ich wurde zwei Mal per "Pop up" drauf hingewiesen.

  2. Charlie sagt:

    Zum Glück wird ja auch hier niemand von Microsoft gezwungen, Outlook zu "testen". Einfach gefühlt 1000x am Tag die Empfehlung oder das Angebot wegklicken. ;)

    Es ist schon heftig, was Microsoft sich erlaubt. Die Windows-Nutzer und Admins tun mir leid.

    • Luzifer sagt:

      mmh ich krieg keine Einzige "Testen Sie" Aufforderung oder Werbung im OS/Office. Ach halt ich war ja intelligent genug diese in den Einstellungen auszuschalten! Mea Culpa…

  3. Chris sagt:

    Zu dem Thema "Bug in Outlook for Web" von Frank H.

    Den Effekt haben wir bei uns im Unternehmen aktuell auch, es melden sich immer mehr Personen.

  4. Max G sagt:

    Verstehe ich das richtig, in der zukünftigen Outlook-Version werden IMAP und POP3-Konten nicht mehr unterstützt? Oh boy. Dass der Support für IMAP im Outlook absolut gruselig ist, weiß man ja. Aber komplett nicht mehr unterstützt? Oder ist das eher wie die Unterstüzung von 2019 und Exchange Online; es wird nicht mehr getestet und es wird keinen Wert mehr auf Unterstützung gelegt, Glücksspiel ob es morgen noch funktioniert oder nicht?

    • bytemaster sagt:

      Ist nicht alles von MS mittlerweile Glücksspiel, ob es morgen noch funktionieren wird oder nicht?

    • Fritz sagt:

      Microsoft baut sich sein eigenes Universum mit EAS.
      POP3 und IMAP waren seit modern Authentication eh nur noch von begrenztem Nutzen (Thunderbird hat viele Updates lang daran gekämpft) und CalDAV/CardDAV praktisch nicht benutzbar.
      Seit Mobiltelefone EAS flächendeckend unterstützen ist auch der Druck nach solch einer Lösung nicht mehr da.

    • Peter sagt:

      Viel gefährlicher ist ja dieser Satz: "Das neue Outlook für Windows unterstützt derzeit auch keine lokalen, Hybrid- oder Sovereign Exchange-Bereitstellungen."

      Wer umschaltet verliert den Zugriff auf sein OnPrem-Exchange-Postfach :-(

      Das hatten wir schon mal bei Outlook 4 Mac. Die endgültige Version hat dann auch Exchange OnPrem wieder unterstützt, aber vorher war es schon, ähm, doof.

  5. jup sagt:

    Hängt das damit zusammen:

    https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/outlook-on-the-web/enable-disable-employee-access-new-outlook

    " Article
    03/21/2023

    The new Outlook for Windows is enabled by default for all users with an Azure Active Directory account and Exchange Online account. You can use Exchange Online PowerShell to prevent or allow access to mailboxes by the new Outlook for Windows."

  6. viebrix sagt:

    Offtopic (Leider habe ich kein Kontakformular für News-Tipps gefunden – daher hier)

    Eventuell ist dieser Artikel, auch auf diesem Blog interessant:
    https://linuxnews.de/qualcomm-chip-sendet-heimlich-private-informationen-an-us-chiphersteller/
    Vor allem auch der darin verlinkte Originalartikel von Nitrokey.

    • Fachkraft IT sagt:

      Es wurde schon oft darauf hingewiesen, dass Baseband Chips in allen möglichen Geräten alles mögliche machen können, ebenso wie z.B. jede Intel CPU ihr Eigenleben mitbringt, die Möglichkeiten bzw. das Problem wird nur meist nicht verstanden und/oder nicht für möglich gehalten, IT Sicherheit Fachkräftemangel überall.

  7. Hummel sagt:

    ich muss mal ganz doof fragen.
    Wie kann ein User ohne Adminrechte das "neue Outlook testen"?
    Ich bin grad etwas baff

    • Blacky Forest sagt:

      Die Installation erfolgte mit Admin-Rechten und der Updater läuft als Dienst. Microsoft schiebt einem in vielen Produktion viel Ballast unter. Da ist die neue Oberfläche bestimmt schon durch ein Update "mithinterlegt", ansonsten kann sie durch den Updater einfach heruntergeladen werden.

  8. M sagt:

    Die neue outlook App soll ja demnächst fester Bestandteil von Windows werden und die bisherige "Mail und Kalender" ersetzen. Auch dort gibts neuerdings diesen Schalter. Der Schritt Outlook für die Allgemeinheit zu öffnen, ist nur konsequent, denn die bisherige app und alles vorherige bei Windows, waren nie so gut, wie z.B. Apple mail oder auch outlook for mac. Zudem verwendet das aktuelle Windows Outlook 365+2021 immer noch die alte Word-Engine aus 2010, die kein modernes CSS kann und nur Tabellen in alten HTML-core versteht. Habe jahrelang mehrere outlook-clients bei litmus mit verschiedenen MSO-hacks gefüttert und nie hat die E-Mail gleich ausgesehen, besonders die Windows-Word-Outlooks. Unter mac wurde schon immer WebKit verwendet, bei outlook.com auch und nun auch unter Windows im neuen outlook. Nach dem Ende vom IE, ist das die nächste Altlast, die beseitigt wird. Eine E-Mail Gestaltung könnte mehr flexibler werden, wenn auch die letzten Windows 365 Outllooks aufs neue umgestellt werden. Bekommen sie, wie angekündigt noch einen nativen offline-modus hin und die versprochene IMAP Unterstützung, könnte es durchaus ein gutes Produkt werden. Wir werden sehen.

    Auch ohne diesen "bösen" Schalter seit letztem Jahr im Win-Store zu finden:
    Outlook for Windows

  9. Fred sagt:

    Ohh Mann… Heute Morgen ist auch bei mir der "Testen Sie…"-Toggle aufgetaucht.

    Natürlich gleich aktiviert, damit ich es mir anschauen und Testen kann – denn früher oder später werde ich sicher auch Support hierfür leisten müssen…

    Nun ja, mein Fazit: für Firmenumgebungen aktuell schlichtweg nicht zu gebrauchen:
    – Mail: shared Mailboxes werden nicht gemappt
    – Kalender: unübersichtlicher geht's nicht mehr, wenn man verschiedene Kalender mit verschiedenen Kategorien nutzt.
    Also sofort wieder rückgängig gemacht…

    Aber da auch IMAP noch nicht geht, ist dies auch für Privatkunden ja nicht zu gebrauchen.
    Da frage ich mich: was zum Teufel soll das?!?

  10. Hans sagt:

    Ich glaube Makros (Macros) funktionieren auch nicht mehr im "neuen Outlook" ?

  11. Anguel sagt:

    Kann es sein, dass im "neuen" Outlook plötzlich keine Add-Ins mehr nutzbar sind? Oder habe ich nur etwas übersehen?

  12. Horst Stürz sagt:

    Traurig aber wahr was Microsoft veranstaltet.
    Die Öffentlichen Ordner sind auch nicht mehr aufzufinden. Wenn das Standard wird dreh ich durch. Wir sind vor zwei Jahren auf Outlook umgestiegen um flexibler zu werden und seit dem werden uns seitens Microsoft nur Knüppel zwischen die Beine geworfen. Es ist mittlerweile eine Frechheit was die sich erlauben, denn das ganze läßt sich den Benutzern langsam nicht mehr erklären.

  13. Franzi sagt:

    Hallihalo,
    jemand hatte geschrieben, dass man in den Einstellungen festlegen kann, dass die neue Outlook-Version nicht verwendet wird. Ich habe dort aber leider nichts gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Bei mir kam heute früh über den Menüleiste im Legacy-Outlook automatisch die Meldung: "Das neue Outlook für Mac ist da! Die neue Version wird beim nächsten Neustart von Outlook automatisch gestartet." 😳😳😳😬
    Hiiiilfeeee. Falls man das in den Einstellungen nicht ändern kann, gibt es eine andere Möglichkeit zu verhindern, dass die neue Version automatisch beim Neustart geöffnet wird? 1000000 Dank schon mal im Voraus …
    viele Grüße Franzi

    • Wolfgang sagt:

      Hallo, haben Sie schon eine Lösung gefunden? Ich habe dasselbe Problem und will auch auf keinen Fall dass das neue Outlook gestartet wird.

  14. Christine sagt:

    Guten Morgen Zusammen,

    nach einem halben Herzstillstand heute früh (Outlook war "automatisch" auf neues Outlook umgestellt, alle Ordner/Konten weg) stellt sich die Frage ob es möglich ist dauerhaft die alte Variante zu nutzen? Gibt es einen Weg, zu verhindern, dass Outlook automatisch in der neuen Version startet? (Ankündigung war eine Einblendung in Outlook Legacy in der stand: Das neue Outlook für Mac ist da. Die neue Version wird beim nächsten Neustart von Outlook gestartet). Vielen Dank im Voraus für eure Antwort

    • Wolfgang sagt:

      Hallo, haben Sie schon eine Lösung gefunden? Ich habe dasselbe Problem und will auch auf keinen Fall dass das neue Outlook gestartet wird.

  15. Christine sagt:

    Ich hoffe auch immer noch auf eine Antwort. Habe noch keine Lösung gefunden, aaahhhh.

  16. Christine sagt:

    Hallo Wolfgang, also ich habe eben mit einem IT-Experten gesprochen und der meinte, dass man immer zur Legacy Version zurück kann.
    Menü –> Hilfe –>Legacy Outlook wiederherstellen

    Ich habs gemacht, da ich meinen Rechner sowieso neu starten musste und es hat problemlos funktioniert.
    Schöne Grüße
    Christine

  17. Klaus sagt:

    Ich kann auch nur raten das abzuschalten.
    Wir haben ein eigenes Outlook AddIn, welches für verschiedene Firmen im Unternehmensverbund individuelle Signaturen erstellt.

    Nach einmaligen Einschalten dieser Option und der anschließenden Rücknahme, lassen sich Signaturen nur noch aus dem dann verbundenen Online-Konto als Standard auswählen und nicht mehr aus den lokal abgelegten Signaturen

    • Ronald sagt:

      Die Frage ist nur, wielange sich das noch Abschalten lässt. Habe gelesen, dass dies irgendwann nicht mehr möglich sein wird und die User dann die "neue" Version gewzungenermaßen verwenden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.