Windows 11 22H2: Ungültige URLs in wsusscn2.cab (KB5023706, KB5025239) nach UUP-Umstellung

Windows[English]Ende März 2023 erfolgte ja bei Windows 11 der Umstieg auf UUP. Das scheint zu Kollateralschäden geführt zu haben, wie ein Blog-Leser mir die Woche mitgeteilt hat. Als Folge wird das Offline-Paket wsusscn2.cab mit ungültigen URLs ausgeliefert, was dann zu Problemen führt. Hier ein kurzer Überblick, was derzeit bekannt ist.


Anzeige

Umstellung auf UUP bei Windows 11

Ich hatte ja im Blog-Beitrag Erinnerung: UUP-Updates für Windows kommen am 28. März 2023 berichtet, dass Microsoft am 28. März 2023 seine Unified Update Platform (UUP) aktiv geschaltet hat. Die Plattform soll kleinere und einfacher Updates ermöglichen, wie Microsoft am 9. Februar 2023 im Artikel Get ready for the first UUP on premises updates coming in March erläutert hat.

Die Freischaltung der UUP gilt vorerst nur für Windows 11 Version 22H2 und soll die Leistungsfähigkeit von Windows Update und Windows Update for Business auf die lokalen Windows-Clients bringen. Die Auslieferung erfolgt mit einem Update, Administratoren müssen aber ggf. WSUS oder den SCCM entsprechend vorbereiten.

Ungültige URLs in wsusscn2.cab

Blog-Leser Peter Lukesch hat mich per Mail auf ein Problem hingewiesen, auf das er als IT-Dienstleister gestoßen ist (danke dafür). In der Mail mit dem Betreff Ungültige URLs in aktueller offline wsusscn2.cab als Ergebnis der Umstellung auf UUP bei Windows 11 schrieb er folgendes:

Hallo Herr Born,

privat wie beruflich lese ich seit einigen Jahren interessiert Ihren Blog.

Da wir uns mit unserem Unternehmen mit Update- und Patchmanagement in Industrieanlagen positionieren, sind gerade Themen zu aktuellen Update Problematiken dabei immer wieder eine sehr hilfreiche Grundlage.

Uns ist diesen Monat eine Problematik aufgefallen, die aus der Umstellung auf UUP bei Windows 11 zu resultieren scheint. Ggf. ist dieses Thema auch für Ihren Blog interessant.

Peter Lukesch hat dazu einen Beitrag auf LinkedIn mit folgendem Inhalt veröffentlicht.

Did anyone else notice issues with the latest Windows 11 UUP switch and resulting invalid URLs to gib.intorigin.prod.dcat.dsp.trafficmanager.net in the offline wsusscn2.cab?

According to a user called "Simon Fonteneau" at Microsoft Q&A article invalid url in latest wsusscn2.cab there is an issue with invalid download URLs in the latest wsusscn2.cab.

Even though the links were available a view days ago and some even still are, not all of those patches can be downloaded as of now. In his question he also states that in the official documentation of the Microsoft WSUS this URL isn't mentioned as a valid download source (s. https://lnkd.in/gxWsj-VR).

A little search for the URL also comes to this Tweet (https://lnkd.in/g8DNxZmz) where a user called "adguard" mentions, that this is an internal link of Microsoft corporate network.

So, are there some quality issues as of now when Microsoft is creating the wsusscn2.cab with the switch to UUP Updates?

Let me know in the comments if you also encountered some issues or have additional information.

Die erwähnte .cab-Datei findet sich in den Windows 11 22H2 Updates KB5023706 siehe Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (14. März 2023)) und KB5025239 (siehe Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (11. April 2023)). Noch jemand, dem das aufgefallen ist?

Ähnliche Artikel:
Erinnerung: UUP-Updates für Windows kommen am 28. März 2023
.NET-Updates: UUP-Verteilung; Preview-Updates endlich optional, Installationsfehler bei KB5022729 behoben
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (14. März 2023)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (11. April 2023)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Windows 11 22H2: Ungültige URLs in wsusscn2.cab (KB5023706, KB5025239) nach UUP-Umstellung

  1. Dietmar sagt:

    Hallo! Dieses Problem ist mir nicht aufgefallen, dafür sind genügend andere Probleme aufgetreten. Der Schritt Windows Update in einer OSD Task Sequence bricht das Deployment, weil die Delta Download Engine einen Neustart verursacht. Das Integrieren von Updates in ein Windows Image funktioniert nicht mehr. Im ConfigMgr müssen Delta Downloads aktiviert werden, was dazu führt, dass von den Clients Windows Defender- und Edge Updates nicht mehr heruntergeladen werden. Bestehende ADRs und Deployment Packages mussten neu gemacht werden und und und. Dieser Quatsch hat mich diese Woche gefühlt 5 Jahre altern lassen.

  2. Damiel sagt:

    Kann mir irgendjedmand den Artikel in leichte Sprache übersetzen? Ich verstehe überhaupt nicht, worum es hier gehen soll. Also, außer dass es eine Datei namens wsusscn2.cab gibt, in der irgendwelche nicht herunterladbaren URLs stehen.

    Welches konkrete Problem soll denn jetzt damit verbunden sein? Und wer oder was benutzt die wsusscn2.cab? Die Datei soll in einem Windows-11-Update stecken, aber irgendwie Downloadquellen für den WSUS-Server liefern?

    Ein paar Byte Hintergrundinformation wären nützlich. Bei mir sind jedenfalls bisher keine Probleme mit der Umstellung des WSUS auf UUP für Windows 11 aufgetreten.

    • Klaus sagt:

      Kurz und vereinfacht gesagt: Drittanbieter-Patchprogramme nutzen die von Microsoft bereitgestellte Datei wsusscn2.cab, um auf Windows-Rechnern den Patchstand zu ermitteln. Seit der Umstellung von Windows 11 22H2 auf UUP funktionieren aktuelle Versionen der Datei anscheinend nicht mehr.

      • Damiel sagt:

        Vielen Dank, Klaus! Das ist doch mal ein hilfreicher Hinweis. Ein "Drittanbieter-Patchprogram" benutze ich nicht. Tatsächlich weiß ich nicht mal, was das sein soll. 😄

        • Michael sagt:

          so etwas wie zB Aagon CMP. Also Drittanbieter, die mit Software sich um's Patchmanagement kümmern. Davon gibt's jede Menge, auch die meisten RMMs haben so eine Funktion.

  3. AND sagt:

    Auch das portable Freeware-Programm "Update Manager für Windows v1.1b" benutzt diese wsusscn2.cab. Dadurch kann ein PC offline auf fehlende Updates gescannt werden.
    Die Links für die gefundenen Updates können in einer Textdatei gespeichert werden. Damit kann an einem anderen Internet-Rechner die Updates geholt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.