IONOS: Umstellung auf TLS 1.2 für IMAP, POP3 und SMTP (25.04.2023 – 16.05.202)

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Kurzer Hinweis für Kunden des Internet-Anbieters IONOS, die deren Mail-Server und Systeme verwenden. Der Anbieter deaktiviert zwischen dem 25.04.2023 und dem 16.05.2023 dauerhaft den unverschlüsselten Zugriff auf die E-Mail-Server. Ab der Umstellung ist die Verschlüsselung mittels TLS 1.2 für den Zugriff auf Postfächer mittels IMAP, POP3 und SMTP zwingend erforderlich.


Anzeige

Mir sind die Informationen gleich mehrfach unter die Augen gekommen. Blog-Leser Carsten W. hat mich vorige Woche per E-Mail mit dem Betreff IONOS SMTP Error auf diesen Umstand hingewiesen und schrieb (danke dafür).

Guten Morgen Günter,

ich bin mehrere Jahre IT-Admin im Systemhaus und greife öfters auf deinen Blog als Informationsquelle zu. Ein Kollege von mir meldet Dir auch ab und zu mal das eine oder andere Thema.

Ich bin gerade darauf aufmerksam geworden, dass in meinem Monitoring viele Meldungen ausbleiben. Das hat mich etwas stutzig gemacht und ich bin darauf gestoßen, dass IONOS wohl gerade die unverschlüsselten SMTP Verbindungen abschaltet.

Ist vielleicht für Admins nicht ganz uninteressant, die noch z.B. auf Port 25 verbinden um Monitoring Nachrichten zu versenden. Bei uns gibt es da eine Hand voll Systeme und ohne mein Monitoring wäre das Ausbleiben dieser Mails  vermutlich gar nicht aufgefallen.

Bei Veeam muss z.B. auch dem Zertifikat entsprechend vertraut werden, nach dem die Umstellung erfolgt ist. Sonst bleiben diese Meldungen eben auch aus.

Zusätzlich gibt es bestimmt etliche Kundensysteme, die sich probieren unverschlüsselt am SMTP von IONOS anzumelden.

Auch auf administrator.de gibt es den Beitrag IONOS deaktiviert unverschlüsselten E-Mail-Versand, der die auftauchenden Probleme skizziert:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich benutze eine App die bisher automatisiert über den IONOS-Server (unverschlüsselt) über ein dafür speziell eingerichtetes Postfach E-Mails versendet hat.

Da IONOS seit gestern den unverschlüsselten Versand deaktiviert hat und nur noch TLS 1.2 zulässt und meine App diese Verschlüsselung nicht unterstützt suche ich nun nach einer Alternative.

IONOS informiert seit dem 20. April 2023 auf seiner Statusseite Deaktivierung des unverschlüsselten E-Mail-Zugangs und TLS 1.0/1.1 für POP3, IMAP und SMTP (bzw. hier) über die Abschaltung:

Deaktivierung des unverschlüsselten E-Mail-Zugangs und TLS 1.0/1.1 für POP3, IMAP und SMTP

Wir aktualisieren die Statusseite mit neuen Informationen, sobald uns diese vorliegen.

Posted 10 days ago. Apr 21, 202314:42 CEST

In Bearbeitung

Die geplante Wartung ist aktuell in Bearbeitung. Wir werden Sie hier über Änderungen auf dem Laufenden halten, falls nötig.

Posted 11 days ago. Apr 20, 202316:00 CEST

Geplant

Wenn Sie Probleme beim Senden oder Empfangen von E-Mails über ein externes E-Mail-Programm (z. B. Outlook, Thunderbird usw.) haben, könnte das daran liegen, dass Sie auf Ihr E-Mail-Konto ohne Verschlüsselung oder über die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 oder TLS 1.1 zugreifen. Aus Sicherheitsgründen deaktivieren wir den unverschlüsselten E-Mail-Zugang und TLS 1.0/1.1. Damit E-Mails zwischen Ihren E-Mail-Programmen und unseren E-Mail-Servern weiter übertragen werden können, müssen diese TLS 1.2 oder höher unterstützen. Ebenso muss die Verschlüsselung (SSL/TLS) aktiviert sein.

Auf dieser IONOS-Seite gibt es noch einige zusätzliche Informationen – ich ziehe den Text mal heraus, bevor dieser wieder gelöscht wird.

Umstellung auf TLS 1.2 für IMAP, POP3 und SMTP

Sowohl der unverschlüsselte Zugriff als auch der Zugriff über die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 entsprechen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards. Zum Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation werden wir diese Zugriffe auf unsere E-Mail-Server zwischen dem 25.04.2023 und dem 16.05.2023 dauerhaft deaktivieren

Bitte stellen Sie bis zum 25.04.2023 sicher, dass die Verschlüsselung (SSL/TLS) in Ihren Geräten und/oder E-Mail-Programmen aktiviert ist. Im Folgenden haben wir für Sie zusammengefasst, wie Sie die Einstellungen für einige der gängigsten E-Mail-Programme vornehmen können.

Damit die Übertragung von E-Mails zwischen Ihren Geräten oder Programmen und unseren E-Mail-Servern nach der Deaktivierung weiterhin funktioniert, muss dieses außerdem TLS 1.2 oder höher unterstützen.

Programme und Betriebssysteme, die TLS 1.2 unterstützen

  • Microsoft Outlook 2016 (nur wenn alle Windows- und Office-Updates installiert sind)
  • Microsoft Outlook 2019 und neuer
  • Mozilla Thunderbird 52.0 und neuere Versionen
  • Microsoft Windows 7 (Service Pack 1)
  • Microsoft Windows 8
  • Microsoft Windows 8.1
  • Microsoft Windows 10
  • Microsoft Windows 11
  • Apple macOS Sierra 10.12.6 und neuere Versionen
  • Apple iOS 9 und neuer
  • Android 5.0 und neuer

Auf der betreffenden Seite finden sich Hinweise, wie man vorgehen soll, um die Verschlüsselung zu aktivieren. Besitzer älterer Software oder Geräte haben dann aber ggf. Probleme, weil diese TLS 1.2 nicht unterstützen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Mail, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu IONOS: Umstellung auf TLS 1.2 für IMAP, POP3 und SMTP (25.04.2023 – 16.05.202)

  1. Marcell sagt:

    Da kommen schon seit Monaten Mails von IONOS zu. Sogar bei welchem Postfach das auftritt…

  2. mw sagt:

    Schön, schön, aber TLS1.2 ist der Schnee von gestern. Heute ist TLS1.3 Standard, auch wenn das "Standard"System Windows das nur eingeschränkt unterstützt. Das zeigt mal wider deutlich, was Microsoft vom Thema Sicherheit hält, wenn es seine Kunden betrifft. Gottseidank nutzt Seamonkey keine Krypto vom Betriebssystem.

    • Singlethreaded sagt:

      Sofern bei TLS 1.2 starke Cipher zum Einsatz kommen, ist die Kommunikation auf dem Transportweg hinreichend geschützt. Fraglich ist ehr, welchen zusätzlichen Nutzen eine Transportverschlüsselung mit TLS 1.3 bietet, wenn die eigentlichen Nachrichten nicht E2E verschlüsselt sind und damit auf allen beteiligten Mail-Servern im Klartext vorbeikommen. Hier ist maßgeblich wie sensibel die Daten sind. Das Schutzniveau sollte dann entsprechend dem Risiko gewählt werden.
      Wenn TLS 1.2 als Transportverschlüsselung im Rahmen der Sicherheit als "nicht ausreichend" definiert werden muss, so habe ich in der Folge noch ganz andere Baustellen. Das schließt auch ganz grundsätzlich mit ein, ob E-Mail das richtige Medium ist, um diese Daten zu übertragen.

    • Anonymous sagt:

      ggf ist auch nur mindestens TLS 1.2 gemeint!

    • Michael sagt:

      Standard Default Stand heute ist TLS 1.2, wir sind noch lang nicht so weit, dass TLS 1.3 Default ist.

  3. Olli sagt:

    Also IONOS hat das früh genug angekündigt!

    Alle meine Kunden wo das noch der Fall war – waren nicht viele – haben eine eindeutige Mail an die Adresse die als Kontakt-Adresse bei IONOS hinterlegt ist erhalten.

    Erste Info kam Mitte Februar: Dort wurde klar benannt, welche Postfächer komplett unverschlüsselt senden und welche nur mit SSL oder TLS 1.0/1.1 senden.

    Zweite Info kam Ende März, falls man nichts unternommen hat. Hier wurden dann aber keine Details mehr genannt.

    Im Prinzip betraf das alte Multifunktionsdrucker, die sich gar nicht mehr auf TLS1.2 updaten lassen. Also im Prinzip wieder voll funktionsfähige Geräte die zu Schrott werden wenn man keine anderen Möglichkeiten hat die Funktion ausfrecht zu erhalten.

    Das sind wir wieder bei der Forderung Hardware und Software mindestens 30 Jahre lang mit allen nötigen Updates zu versorgen, so von wegen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimaschutz usw.

    • R.S. sagt:

      MPFs, die TLS fürs Drucken benötigen?
      Die TLS-Fähigkeit betrifft bei solchen Geräten doch i.d.R. nur deren Webinterface und wann braucht man das schon einmal?
      Oder nutzt ihr auch die Mailbenachrichtigung z.B. bei niedrigem Tonerstand, Fehlern o.Ä.?

  4. Robert Glöckner sagt:

    alle anderen Großen haben das schon lange verpflichtend und man muss seine Logindaten ja nicht überall herumposaunen und ja, ich bin mit meinem alten Mailserver auch betroffen…

    für die Fälle in denen der Absender kein TLS spricht oder nicht in der benötigten Version, kann man einen Mailproxy einsetzen. Einer der bisher zuverlässig funktioniert ist z.B. sTunnel, aber es sollte mehr geben

  5. R.S. sagt:

    Oh, jetzt schon?
    Da ist IONOS ja früh dran.
    Bei z.B. Strato, GMX, t-online, etc wurde der unverschlüsselte Zugriff schon vor einigen Jahren deaktiviert!
    Es gibt da nur noch TLS 1.2 und 1.3.
    Es erschreckt mich schon, das IONOS erst jetzt den unverschlüsselten Zugang und TLS 1.0/1.1 deaktiviert.

    Im Übrigen:
    Auch Outlook 2010 und 2013 unterstützen TLS 1.2, wenn das Betriebssystem es kann. Bei Windows 7/8/8.1 muß man TLS 1.2 allerdings per Registryeintrag aktivieren.

  6. Pau1 sagt:

    Und was machen all die IOT devices die nicht die Rechenleistung hätten? und keine Update Möglichkeit, wegen dieses Marketing-Gags?

    Ich benutze allerdings einen
    Lokalen SMTP Server was aber sicher nicht überall geht. Soll man da Jetzt einen Forwarder hinstellen damit die sinnvollere E2E- Verschlüsselte Nachricht noch Mal verschlüsselt werden kann?

    Aber INOS wird froh sein solchen Traffic los zu sein.
    und das Marketing froh sein es mal wieder in die Presse gebracht zu haben…

  7. Martin Feuerstein sagt:

    Kleiner Softwaretipp, welcher mir schon bei älteren Windows/Outlook-Versionen in Verbindung mit web.de/GMX-Postfächern geholfen hat: https://www.nartac.com/Products/IISCrypto/Download. Damit können die vom Betriebssystem verwendeten Crypto-Algorithmen per 1-Klick-Lösung auf einen vom Softwareanbieter definierten Standard gebracht werden, wer will kann auch von Hand Änderungen vornehmen.
    –> damit werden nur Algorithmen aktiviert/deaktiviert/in der Reihenfolge geändert, die eh im Betriebssystem vorhanden sind – wenn das OS vorher z. B. kein TLS 1.3 konnte, kann es das hinterher immer noch nicht
    –> das mag nicht die "beste" Konfiguration sein, was hier mancher Mitleser vielleicht von Hand konfigurieren würde, funktionierte in der Vergangenheit aber ausreichend gut.

  8. Holger sagt:

    Das jetzt (erst) TLS 1.0/1.1 abgeschaltet wir ok.
    Aber wurde bis dato wirklich erlaubt unverschlüsselt die email login Daten an den Mailserver zu übermitteln? Das ist aus heutiger Sicht doch unverantwortliches Internet-Mittelalter. Accounthacking lässt Grüßen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.