Windows 10: "Neuigkeiten und interessante Themen" trotz GPO in der Taskleiste sichtbar?

Windows[English]Ich hole mal ein Thema hoch, welches eigentlich längst erledigt sein sollte. Microsoft "quält" seine Windows-Nutzerschaft ja mit der Funktion "Neuigkeiten und interessante Themen" in der Taskleiste. Administratoren können diese Funktion aber über Gruppenrichtlinien deaktivieren. Ein Administrator hat mich gestern kontaktiert, weil die Richtlinie in seiner DC-Umgebung nicht mehr greift und plötzlich der Eintrag "Neuigkeiten und Interessen" in der Taskleiste auftaucht.


Anzeige

Ein Benutzerhinweis

Blog-Leser Andreas P. hat mich zum 14. Mai 2023 per Mail kontaktiert, weil er als Administrator in einer Firmenumgebung in ein Problem mit der Windows-Funktion "Neuigkeiten und interessante Themen" geraten ist. Dazu schrieb Andreas:

Wir verwenden hier Windows 10 Enterprise mit dem letzten Patchstand. Die GPO „Aktivieren von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste" ist bei uns schon seit ewiger Zeit auf „Deaktiviert" gesetzt (die betreffende Richtlinie wurde bei um März 2022 das letzte mal angepasst).

Trotzdem sehe ich seit heute bei einigen Computern (alle Teil der Domäne) das Widget „Neuigkeiten und Interessen" auf der Taskleiste.

Mir war als hätte es bei ihnen dazu mal einen Artikel gegeben, ich kann mich aber auch täuschen.

Gab es von anderen Lesern vielleicht sogar einen Hinweis?

Im Netz habe ich nichts weiter gefunden …

Mir ist aus der Leserschaft bisher nichts dergleichen zugetragen worden – wobei ich die Angabe "Neuigkeiten und Interessen" für einen Schreibfehler halte – ich vermute, es ist die Funktion "Neuigkeiten und interessante Themen" in der Taskleiste gemeint. Ich habe ja in der Vergangenheit mehrfach über die Funktion "Neuigkeiten und interessante Themen" sowie damit verbundene Probleme hier im Blog berichtet (siehe Links am Artikelende). Die Frage an die Leserschaft lautet: Ist jemand ebenfalls aufgefallen, dass die Gruppenrichtlinie zum Ausblenden der Leiste "Neuigkeiten und interessante Themen" nicht mehr greift?

Ergänzung: Andreas hat sich inzwischen nochmals gemeldet und schrieb mir zum Problem folgendes:

Danke. Scheint ja sogar mal wieder ein Treffer gewesen zu sein.

Bei mir waren es auch Maschinen die (vor kurzem) mit dem Enablement Package aktualisiert wurden. Trotzdem aber nicht alle.

GPO

Hier die Option so wie in den GPO beschrieben ist. Wir haben jetzt bei den betreffenden Computern die Richtlinien die Datei

C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Registry.pol

gelöscht und die via gpupdate /force die Gruppenrichtlinien neu angewendet. Das scheint das Widget (erstmal) vertrieben zu haben.

Die Funktion "Neuigkeiten …" in der Taskleiste

Ich habe ja in der Vergangenheit mehrfach über die Funktion "Neuigkeiten und interessante Themen" sowie damit verbundene Probleme hier im Blog berichtet (siehe Links am Artikelende). Beim Schreiben dieses Artikels habe ich zwei Windows 10 22H2 Testrechner gebootet. Bei einer Maschine wurde ich in der Taskleiste mit zwei Symbolen begrüßt, die sich auf Suchhervorhebungen im Suchfeld (links) und auf "Neuigkeiten und interessante Themen" (rechter Eintrag hier mit "Starker Schneefall" tituliert) beziehen.

Windows 10-Taskleiste mit Sondersymbolen

Hier war ich eigentlich der Meinung, dass ich diese beiden Symbole schon mal ausgeblendet hatte – sicher bin ich nicht. Das Symbol der Suchhervorhebungen beim Suchfeld (siehe am linken Rand der Taskleiste) lässt sich per Rechtsklick über das Kontextmenü (Suchen – Suchhighlight anzeigen) ausblenden. Ich hatte bereits im Blog-Beitrag Windows 10: Microsoft weitet "Suchhervorhebungen" im Suchbereich aus (19. Mai 2022) darüber berichtet und auch erwähnt, dass es Ärger mit HP-Treibern gebe (siehe Windows 10 21H2: Explorer-/Taskbar-Probleme und die Kollision der Search Highlights mit "HP Development Company, L.P. – Extension – 8.10.5.34686").

Neuigkeiten und interessante Themen ausblenden


Anzeige

Das rechte Symbol, welches im aktuellen Beispiel "starken Schneefall" meldet, lässt sich per Rechtsklick im Kontextmenü über Neuigkeiten und interessante Themen – Ausschalten weg bekommen.

Ähnliche Artikel:
Windows 10 Funktion „Nachrichten und Wetter": Deaktivieren und mehr
Windows 10 21H1: Geisteranzeige in Taskleiste nach Update KB5003214?
Windows 10: Die kaputte "Neuigkeiten und interessante Themen"-Funktion und Microsofts Bestätigung
Windows 10: Juni 2021-Updates stören Taskleiste durch "Neuigkeiten und interessante Themen"
Windows 10: Temperatur bei "Neuigkeiten und interessante Themen" plötzlich in Fahrenheit
Windows 10: Sept. 2022 Preview-Updates verursachen Shell-Probleme mit Taskleiste, Startmenü etc.
Windows 10: Neue Symbole (Search Highlights) im Suchbereich, wer hat das noch? (26. April 2022)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Windows 10: "Neuigkeiten und interessante Themen" trotz GPO in der Taskleiste sichtbar?

  1. nik_ventures sagt:

    Kann ich nicht bestätigen.
    Bei allen unseren Windows 10 Pro 22H2-Clients mit Updates vom April alles normal. Letzter Neustart war allerdings auch schon in der Nacht zu letzten Sonntag.

  2. Tino sagt:

    Wir haben in einer größeren Umgebung (Win10 Clients 20H2 / 22H2, werden gerade geupgradet) in den letzten Wochen dieses Problem ebenfalls beobachten können.

    Die Policy heißt auf deutsch:
    Aktivieren von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste = Deaktiviert

    und auf English:
    Enable news and interests on the taskbar = Disabled

    "Schön" zu lesen das es scheinbar kein Einzelschicksal ist..

  3. Anonymous sagt:

    Kann dies nicht bestätigen.
    Oder sind die Suchhighlights gemeint, welche ebenfalls durch eine andere GPO deaktiviert werden können.

  4. Anonymous sagt:

    ist bei uns per gpo deaktiviert und verhält sich auch korrekt.

  5. 1ST1 sagt:

    Kanns hier auch nicht nachvollziehen. Mal nachgeschaut, dass die betroffenen Clients Gruppenrichtlinie überhaupt ziehen, 2x "gpupdate /force" abgeschickt, Reboot durchgeführt? AD-Replikation geprüft, dass die fehlerfrei läuft?

  6. Joachim sagt:

    Ich hab das nun getestet mit Windows 10 Pro 22H2 und Updates vom Mai.
    Ich kann per GPO (Computer Configuration) "Enable news and interests on the taskbar" die News in der Taskleiste weiter ein- und ausschalten (und damit auch aus dem Taskleistenmenü entfernen).

  7. Andy sagt:

    Das Phänomen habe ich seit einer Weile (aber bisher nur) bei Clients beobachtet, die an entfernten Standorten über langsamere Verbindungen angeschlossen sind und dort dann bei neuen Nutzern.
    In den GPO ganz klar desaktiviert, aber dann trotzdem angeschaltet. Sowohl Suchhighlights als das Neuigkeitenimitatersatzsurrogat.
    Das Ziehen der GPO will dann auch oft nicht wirklich helfen (auch wenn die als korrekt angewendet gemeldet wird). Manuell abschalten hält dann bisher für den Benutzer.

    In den Haupt-Netzen hatte ich das Phänomen noch nicht. Hauptunterschied ist hier die Anbindungsgeschwindigkeit.

    Das Thema steht aber ziemlich weit hinten auf der Liste "zu klären" und erhielt entsprechend noch keine Aufmerksamkeit, nur Zurkenntnisnahme.

    • 1ST1 sagt:

      Vielleicht an den langsammen Standorten mal einen RODC aufsetzen?

      • Andy sagt:

        Für eine generelle Lösung sind es zu viele Standorte ohne eigene Infrastruktur. Da habe ich dann ein paar Liter Raum insgesamt und das wars.
        An einem größeren Standort ist das aber schon aus anderen Gründen der Plan.

        • 1ST1 sagt:

          Zu wenig Platz gibt es eigentlich nicht, notfalls lässt sich ein Intel NUC o.ä. überall unterbringen. Und technische Zwänge können auch dazu führen, dass man ein paar Liter Platz mehr aushandelt.

          • Andy sagt:

            Schön, wenn das bei Euch so ist. Hier sind Miniracks wirklich voll, wenn sie wirklich voll sind.
            Und ob man das bei jedem der spärlichen Nutzer an den betroffenen Standorten einzeln abschalten muss oder nicht, interessiert da ungefähr so wie der Wasserstand der Kaffeemaschine im Hausmeisteraufenthaltsraum.

            "Aushandeln" kennt der öffentliche Sektor unterhalb der politischen Ebene irgendwie nicht. :)

    • Mark Heitbrink sagt:

      Innerhalb der Gruppenrichtlinienverarbeitung gibt es das Prinzip "SlowLink".
      Wird eine langsame Verbindung erkannt, dann werden potentiell volumenlastige DLL Prozesse (CSE, Client Side Extensions) nicht verarbeitet, trotz Vollkontakt mit allem, z.B.: Scripte, GPP Printer, GPSI etc.

      Im Fall der "Neuigkeiten und Interessante Themen" trifft der Problem nicht zu, da die Registry CSE der administrativen Vorlagen immer verarbeitet wird, auch bei SlowLink.
      Selbst wenn eine Komponente aufgrund der Verbindung nicht ausgeführt wird, wird der gesetzte Wert nicht gelöscht. Die Werte bleiben wie sie beim letzten Mal waren. Genau wie bei einer Offline Anmeldung am System.

      Standort / Slowlink schliesse ich technisch aus, da nicht glaube, das du den Wert per Script setzt.

      • Andy sagt:

        Ich benannte die langsame Verbindung als einzige Differenz, die ich konkret benennen kann, nichts weiter.
        Das Verhalten läuft aber immer aufs selbe raus:
        Variante a) Ein Gerät in einem weiter entfernten (aber dazugehörigen) Netz hat die GPO geschluckt und die Features sind inaktiv.
        Das Gerät wechselt den Nutzer.
        Der meldet sich an und bekommt ein neues Profil.
        Die "Features" sind dann wieder aktiv.
        Die bleiben es aber auch über beliebig viele Neustarts.
        GPO manuell ziehen hilft selten. Wobei ich mit mehrmals und /force schon Glück hatte.
        Manuell abschalten ist derzeit die Wahl.
        Variante b): In den schnellen Nah-Netzen gibt es keinen Mucks, wenn sich neue Benutzer anmelden, bleibt immer alles fein aus.

        Ist aber ein vergleichsweise völlig irrelevantes Problem, weshalb sich auch keiner genauer anschaut, was die Verbindungen noch unterscheidet. Wenn der Kollege für diese "dranhängenden" Nutzer mal ein paar Minuten Zeit hat, dann ist das schon ein lange geplanter Termin. Ist einfach zu viel Aktivismus anderswo…

  8. Luzifer sagt:

    Ausgeschaltet und ist auch aus…
    In der Wetter App pfuschen sie da ja auch schon rum… Naja was die GPO ned blockt blockt AdGuard ;-P Sicher ist sicher Microsoft kann man da nicht vertrauen.

    Das wäre ja so als wenn man den Süchtigen beauftragen würde auf mein Dope aufzupassen ;-P

    • 1ST1 sagt:

      Ich habe mir heute nach langer Zeit die Wetter-App mal wieder angesehen, nachdem andere Portale über Neuerungen geschrieben haben. Wenn die Wetterprognosen einigermaßen stimmen, ist das die beste/schönste Wetter-App, die ich kenne, auch im Vergleich zu diversen Dingern unter Androit oder diversen Webseiten wie donnerwetter. Nur an einer Stelle wird Werbung eingeblendet, und zwar auf der Seite zu Gesundheitsprognosen, die passt immerhin thematisch dazu.

  9. Mark Heitbrink sagt:

    Jetzt aber los! Killerfeature Windows 11: Da gibt es sowas nicht.
    Es ist halt das bessere Windows 10. #sorrynotsorry

  10. Nik sagt:

    Hier in Win 10 Pro mit 22H2 und 2022er DCs auch keine Probleme und es ist wie seither deaktiviert!

  11. C.Waldt sagt:

    Beim Rechtsklick auf die Taskleiste taucht der Punkt Neuigkeiten und interessante Themen, sowie Cortana Schaltfläche anzeigen gar nicht mehr auf 😎 .
    Das einzige was ich in der Schaltfläche sehe, ist das Symbol einer Lupe.
    Mehr will ich nicht – mehr brauch ich nicht…. und wenn irgendeine Werbung, dumme Symbole auftauchen, dann betätige ich mich mal wieder als Windows 10-Exorzist.

    —Grüße—

  12. Matula sagt:

    Bin heute morgen ebenfalls über diese neue Anzeige gestolpert.
    Nur soviel: Ich musste google bemühen, um wieder den Ursprungszustand herzustellen.

    Und es KOTZT mich massiv an, dass man ständig den Anwendern irgendeinen neuen Schrott unterjubelt, worum niemand gebeten hat.

    Der besagte Rechner ist ein Firmengerät und Hilfsmittel, damit ich und meine Kollegen ihre Arbeit erledigen können.
    Das ist keine Youtube-Maschine, es möchte niemand XBox oder Candycrush spielen, das Wetter kann man durch einen Blick durchs Fenster erkennen und es will auch niemand über Wahlausgänge oder Fußballergebnisse zwangsinformiert werden – wenn dazu mal Bedarf besteht, können die Nutzer das selbst machen, die sind nämlich schon groß und stehen morgens selbstständig auf, ziehen sich an und finden den Weg zur Arbeit alleine.

  13. Hans sagt:

    Wir haben auch keine Probleme, beides in der GPO ausgeschaltet Windows 10 Ent Pro 22H2 und par 21H2, verhält sich wie konfiguriert. PC sind ohne Hybrid Join und MDM eingerichtet.

  14. Pau1 sagt:

    Das man als Administrator gegen den Hersteller des Betriebssystems kämpfen muß ist schon geil.
    Man hat ja auch sonst nichts zu tun…

    Anscheinend hängt die Profi-Quelle für neue User von der Linkgeschwindigkeit ab. Ist diese
    zu gering nimmt es halt irgendwie die eines anderen Users, dem vom Image. Auch geil.

    Wie will Microsoft denn das alles testen?
    Achja, sie testen ja gar nicht mehr, das machen ja die Kunden.

    Wozu braucht Windows den Wetterbericht?
    Ist doch klar, sie brauchen noch eine Variable wie den Luftdruck von dem sie irgendwelche Features abhängig machen können. Da kommt dann kein Admin darauf und ist beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.