Firefox 114.0 und 102.12.0 esr freigegeben

Mozilla[English]Die Mozilla-Entwickler haben zum 6. Juni 2023 die Versionen 114.0 und 102.12.0 ESR des Firefox-Browsers veröffentlicht. Bei den ESR-Versionen handelt es sich um Wartungsupdates, welches Bugs beseitigen sollen. Der Firefox 114 ist ein neuer Entwicklungszweig. In beiden Updates werden Schwachstellen beseitigt. Danke an den Leser für den Hinweis.


Anzeige

Firefox 114.0

Der Firefox 114 ist ein neuer Entwicklungszweig, der laut den Release Notes die nachfolgend aufgeführten Neuerungen bringt.

  • UI zur Verwaltung der Ausnahmeliste für DNS über HTTPS hinzugefügt.
  • Lesezeichen können jetzt über das Lesezeichen-Menü gesucht werden. Das Menü "Lesezeichen" ist über die Schaltfläche "Lesezeichen" in der Symbolleiste zugänglich.
  • Schränken Sie die Suche auf Ihren lokalen Browserverlauf ein, indem Sie Verlauf suchen aus den Menüschaltflächen Verlauf, Bibliothek oder Anwendung auswählen.
  • Mac-Benutzer können nun Videos von ihren Kameras in allen unterstützten nativen Auflösungen aufnehmen. Dies ermöglicht Auflösungen von mehr als 1280×720.
  • Es ist jetzt möglich, die im Erweiterungsbedienfeld aufgelisteten Erweiterungen neu anzuordnen.
  • Benutzer von macOS, Linux und Windows 7 können jetzt FIDO2 / WebAuthn Authentifikatoren über USB verwenden. Einige fortgeschrittene Funktionen, wie z. B. vollständig passwortlose Anmeldungen, erfordern eine PIN, die auf dem Authentifikator eingestellt werden muss.
  • Pocket Recommended-Inhalte können jetzt auch in Frankreich, Italien und Spanien angezeigt werden.

Als Änderung ist vermerkt, das die DNS-über-HTTPS-Einstellungen jetzt Teil des Abschnitts Datenschutz und Sicherheit auf der Seite Einstellungen sind und dem Benutzer die Auswahl aus allen unterstützten Modi ermöglichen. Zudem wurden verschiedene Schwachstellen beseitigt, wobei einige als hoch bewertet werden. Die Liste der Schwachstellen (teilweise als hoch bewertet) lässt sich auf dieser Seite abrufen. Für Unternehmensumgebungen gibt es noch die Release Notes für Firefox 114 Enterprise mit Beschreibungen neuer Richtlinien.

Firefox 102.12.0 ESR

Auch die Versionen 102.12.0 mit Langzeit-Support (ESR) wurde freigegeben und schließt Sicherheitslücken. Der Firefox sollte sich in allen Versionen automatisch aktualisieren, kann aber von dieser Webseite für diverse Plattformen heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen).


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.