Android: Fehlanrufe auf 112

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz gibt auf Twitter Hinweise zu einem ungewöhnlichen Problem. Aktuell kommt es zu einer erheblichen Anzahl von Fehlanrufen auf der Notrufnummer 112, verursacht durch ein Android-Update aus dem Jahr 2022. Abhilfe soll ein Android-Update bringen.


Anzeige

Ich bin gerade auf Twitter auf die entsprechenden Informationen der Landesregierung von Rheinland-Pfalz gestoßen. In nachfolgendem Tweet schreibt man, dass es derzeit zu einer erheblichen Anzahl von Fehlanrufen auf der Notrufnummer 112 kommt.

Notruffehler auf Android

Grund ist ein Android-Update aus dem vergangenen Jahr. Hierdurch kann es vorkommen, dass das Mobiltelefon unbemerkt vom Nutzer einen automatischen Notruf absetzt.

Laut Meldung werden die Leitstellen täglich mit bis zu 200 "Fehlanrufen" belastet. Jeder muss durch einen Disponenten bearbeitet werden. Das kann im schlimmsten Fall zu einer verzögerten Bearbeitung von realen Notrufen führen. Aus diesem Grund bitten die "Retter" darum, Android-Mobiltelefone schnellstmöglich zu aktualisieren, da dieser Fehler in einem aktuellen Software-Update behoben ist.

Das Thema Android-Update ist aber ein haariges – denn einerseits sollten die Updates eigentlich automatisch kommen. Und so manches Android-Gerät erhält auch keine Updates mehr. Die Serie an obigen Tweets enthält auch keinen Hinweise, welche Android-Version betroffen ist.

Mir ist aber noch bei der Umstellung meines Moto G30 auf Android 12 (siehe Motorola Moto G30 hat Android 12 erhalten (21. Mai 2022) in Erinnerung, dass da irgendwie die Notruffunktion beim Ausschalten aufpoppte und gerne gedrückt wurde. Ich habe dann in den Einstellungen die Notruffunktion abgestellt. Im Google Support-Forum gibt es diesen Post vom 3. November 2021, der auf das Thema hinweist:

Smartphone stürtzt ab und ruft selbsttätig den Notruf 112 an

Seit dem Update auf Android 12, ruft das Smartphone nach Drücken des Ein/Aus Knopfs den Notruf an, geht in den Alarmmodus, schaltet die Kamera ein und stürzt danach ab. In einigen Fällen macht es das auch selbständig im Ruhemodus.

Die Notruffunktionen habe ich schon deaktiviert. Hilft nicht!

Updates sind alle gemacht!

Im betreffenden Theads werden einige Hinweise gegeben, was da eventuell helfen könnte.

 


Anzeige

Ich erinner


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Android: Fehlanrufe auf 112

  1. squat0001 sagt:

    In den Einstellungen das Feature abstellen dass 5x drücken vom Power Button den Notruf wählt.

    • Homer sagt:

      Korrekt – Einstellungen, oben in der Suchleiste »SOS Notfallhilfe« eingeben und das Feature deaktivieren.

    • Pau1 sagt:

      Boa…
      gerade mal auf A13 ausprobiert…
      Merken die bei Google noch Einschläge?

      Drückt man 5mal den Ausschalter (z.B. weil man eigentlich den Ton lauterstellen will und sich nichts tut, und in der Taste vertan hat), geht ein Höllenwerk los und man wird durch laute ungewöhnliche Geräuche unter Stress gesetzt. Man hat 5 sec Zeit sich zuberappeln was überhaupt los ist und zu erkennen, dass man den bevorstehenden den Anruf durch swipen(!) eines Knopfes zu beenden hat…Besonders blöde Idee wenn man Handschuhe anhat.
      Wenn man es nicht schaft sollte man besser in der Leitung bleiben und sagen das alles OK ist. Ansonsten müsste der Disponent zurückrufen…
      Immerhin merkt man es hier, wenn man nicht taub und blind ist (Schlafbrille und Kopfhörer)

      ABER:

      Es geht auch in dem man den EinAusschalter ca. 1sec lang drückt hält.
      Es kommt ein großer roter Knopf "Notfall", aber es wird kein Stress gemacht wie oben.
      Tippt man auf diesen kommt an fast dergleichen Stelle ein etwas kleinere, der bei einem weiteren einfachem Druck die Notrufnummer wählt.
      Da kann ich mir gut vorstellen, dass das völlig unbemerkt in einer Hosen- oder Handtasche passiert. Ohne Eingabe bleibt der rote Knopf 2 Minuten stehen.

      Wieso muß ich einen Knopf "schieben" um einen ungewollten Anruf zu verhindern, wähle aber mit 2 einfachen Klicks?

      Klarer Fall von "Gut gemeiint"…

      • Anonymous sagt:

        Ja habe dadurch schon paar mal den Notruf gewählt weils in der Hose den einschaltknopf und auf den roten knopf gedrückt hat.
        Das einfach nur yikes

  2. Ossi sagt:

    @squat0001 : diese Möglichkeit gibt es bei mir nicht (Android 13). Ich habe alternativ die angerufene Nummer auf '000' geändert. Aber Danke für den Tipp.

  3. M.D. sagt:

    Das Stichwort lautet "Butt Dialing", gemeint sind Anrufe aus der Hosentasche. ;-)

    Ich konnte noch nie verstehen, wie man die immer größer werdenden "Bretter" in diesen "Gegenden" transportieren kann. Aber es soll wohl auch Fälle geben, da kommt der Anruf aus der Jackentasche.

    Obendrein haben die Smart!!!-Phones nachgegeben und sich den Rundungen angepasst. Sogar iPhones hatten bei längerer Einwirkung ein curved Display, ist jedenfalls nicht Ewigkeiten her, dass das vorgekommen ist. Heute reißen die vermutlich aber eher die Gesäßtasche ab.

  4. bjo sagt:

    Auf meinem G30 ist mir das auch mehrmals passiert bis ich die Funktion abgeschaltet habe.

  5. pau1 sagt:

    Irgendwie seltsam das keiner schreibt wie es zu diesen Fehlalarmen kommt. Da schreiben die auch nur:
    "Die Ursache ist das Update"
    Ja, toll. Gut recherchiert…
    Unter "Ursache" verstehe ich irgendwie etwas anderes.
    Was macht dieses Update denn anders als vorher?
    Warum geht das schief?
    Was kann ich tun, damit das nicht passiert?
    Gar wenn mein Handy jetzt keine Updates mehr bekommt und ich nichts an meinem Handy verstellen möchte?
    Werten die nun den Bescheinigungs-Sensor aus und eine KI ermittelt, das der Verlauf für einen Unfall, Sturz oder Überfall typisch ist und wählen dann los?
    Oder ist es einfach der 5fache Druck, der ja, wenn man nicht sofort eingreift, zwangsläufig innerhalb von 10 sec zum Notruf führt?
    Und auch kein Hinweis, was man tun soll,
    wenn man diesen falschen Notruf
    gewahr wurde.

    Übrigens könnten früher ja Handys auch ohne SIM einen Notruf absetzen. Das wurde so sehr missbraucht das das inzwischen nicht mehr geht.
    Es muss ein SIM einfliegen, auch wenn die abgelaufene ist.
    Vielleicht könnte Google ja auch etwas zur Finanzierung der Notdienste beitragen? Immerhin nutzen sie diese ja auch und die Finanzierung ist knapp.

  6. Pau1 sagt:

    Man kann "das" nicht abstellen, selbst wenn man wüsste was "das" ist.
    Ich habe zwar eine Notruf-Nummer eingerichtet, die ist aber keine 112, sondern für den Fall das ich KH lande oder so.

    Unter "Einstellungen" gibt einen Punkt
    "Sicherheit und Notfälle". Dort
    "Notfall-SOS", dort sieht es so aus als sei es nicht aktiviert, denn es steht dort nur "Nein Danke" und "Jetzt einrichten". Also habe ich nicht eingerichtet, das 5maliger EinAus Druck den Notruf auslöst!
    Dennoch passiert das auf meinem Phone!

    AaO könnte man noch "Auto-Unfall Erkennung"aktivieren, aber nicht mit meiner SIM und nicht in Deutschland. Das kann es also nicht sein.

    Da ist nix mit "abstellen", außer ich richte es explizit ein. Dann könnte ich auch eine andere Notfall Nummer einstellen…

    Die "112" bezieht Android wohl jetzt aus der Netz oder Landeskennung auf der Karte. (ohne Karte darf man in Deutschland nicht den Notruf anrufen. Passt)
    Unter dem Punkt "Sicherheits Überprüfung" wird mir dieser Dienst als "deaktiviert" angezeigt.
    5 mal "Ein/Aus" ruft trotzdem mit 5sec Vorwarnung die 112 an.

  7. JohnRipper sagt:

    Das ganze muss mit einem Update gekommen sein, denn dieses Verhalten hatte ich diesen Monat zwei mal und ein Freund ebenfalls einmal.
    Beide waren verdutzt und konnte den Notruf gerade noch verhindern.

    Jetzt habe ich das Update gemacht und die Funktion scheint entschärft. Hatte es vorher aber nicht genau getestet.

    Habe aber trotzdem die Äbderung auf 0000 vorgenommen.

    Ich muss sagen dass dieses Android Geraffel mir langsam wirklich auf den Keks geht.
    Mein nächstes Telefon wird privat auch ein iPhone. Habe schon eins geschäftlich und nie so krude Bugs. Und Updates gibt es bis ewig.

  8. Andy (007 aus Wien) sagt:

    Was raucht man bei Big-Tech so den ganzen Tag?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.