Windows 10/11: Probleme mit Startmenü, Suche und UWP-Apps behoben

Windows[English]Microsoft hat mit den Juni 2023 Preview-Updates endlich reagiert und will lästige Bugs in Windows 10 sowie in Windows 11 behoben haben, die sich auf das Startmenü, die Windows Suche und den Start von UWP-Apps auswirken. Ich hatte hier im Blog über die Probleme, u.a. verursacht Anwendungszugriffe wie z.B. BARCO ClickShare auf die Office-APIs von Microsoft seit Januar 2023 mehrfach berichtet. Die Behebung dieses Bugs hat also fast ein halbes Jahr gedauert.


Anzeige

Das Problem mit der Office-API

Seit dem 18. Januar 2023 häuften sich Berichte von Windows 10- und Windows 11-Anwendern, bei denen es zu Problemen mit der Windows-Shell kam. Das reicht von einer nicht mehr reagierenden Taskleiste über Startmenü-Fehlfunktionen oder nicht startenden Office-Anwendungen bis zu weiteren Fehlern. Teilweise sind auch über Intune verwaltete Systeme involviert (siehe auch mein Beitrag Neues zu Windows 10/11 Taskleisten- und Intune-Problemen (Barco ClickShare, 18. Jan. 2023)).

Ursache sind kaputte Berechtigungen für die Windows-Shell in der Windows-Registrierung. Verursacht werden diese kaputten Einträge durch eine fehlerhafte Office-API von Microsoft, die sich auf Kalendereinträge auswirkt. Der Fehler kann auftreten, wenn ein 32-Bit-Prozess eines Drittanbieters (wie Barco ClickShare) Office-APIs auf einem Computer verwendet, auf dem Office mit Office ClickToRun bereitgestellt wird. Es gibt einen Fehler im Registry-Hook der AppvIsvSubsystem32.dll. In diesem Fall beginnt profapi.dll mit der Wiederherstellung der ACLs, aber nach einem zweiten Fehler werden die ACLs für alle Anwendungspakete nicht mehr geschrieben, was zu Problemen (Abstürzen und Registrierungsfehlern) mit gepackten Anwendungen führt.

Der Bug war durch Microsoft bestätigt worden. Betroffen sind folgende Windows-Versionen:

  • Windows 11  Version 21H2 – 22H2
  • Windows 10 Version 20H2 – 22H2

Ich hatte im Januar 2023 auf diese Details im Blog-Beitrag Windows 10/11: Microsoft bestätigt Taskbar-Probleme mit Barco ClickShare-App Kalenderintegration hingewiesen.

Ein Bug-Fix per Preview-Update

Microsoft hat zum 27./28. Juni 2023 dann die Preview-Updates für Windows 10 und Windows 11 veröffentlicht. In diesen Preview-Updates soll das oben skizzierte Problem behoben sein. Microsoft hat dazu den Eintrag Startmenü, Windows Search und UWP-Apps haben möglicherweise Probleme beim Öffnen in den Release Health-Dashboards der einzelnen Windows-Versionen eingestellt und diesen Ende Juni 2023 so aktualisiert, dass das Problem als behoben gekennzeichnet ist. Hier die Liste der Update und Windows-Versionen, für die der Bug-Fix bereitsteht:

Zum Patchday im Juli 2023 wird dann das Update auf alle betroffenen und noch unterstützten Windows-Versionen verteilt.

Ähnliche Artikel:
Neues zu Windows 10/11 Taskleisten- und Intune-Problemen (Barco ClickShare, 18. Jan. 2023)
Windows 10/11: Microsoft bestätigt Taskbar-Probleme mit Barco ClickShare-App Kalenderintegration

Windows 11 22H2: Preview (Feature) Update KB5027303(27. Juni 2023)
Windows 11 21H2: Preview-Update KB5027292 (28. Juni 2023)
Windows 10 22H2 Preview Update KB5027293 – (27. Juni 2023)


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Update, Windows abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows 10/11: Probleme mit Startmenü, Suche und UWP-Apps behoben

  1. Remo sagt:

    Hallo

    Danke für den Beitrag
    Seit dem KB5029244 taucht denselben Fehler erneut auf.
    Fehler: Startmenü geht beim Click nicht auf, Suche funktioniert nicht
    Unser System: Windows 10 H2, ohne Barco Installation.
    Habe versucht von KB5027293 (Wo es noch funktioniert) direkt auf Kb5029331 zu updaten, leider funktioniert direkt nach dem Neustarten das Startmenü sowie die Suche nicht mehr.
    Wenn ich den KB5029331 wieder deinstalliere, funktioniert Startmenü und Suche wieder.
    Selbes verhalten ist auch bei KB5029244.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.