[English]Microsoft hat zum 1. August 2023 die Version 0.72 seiner kostenlosen PowerToys für Windows 10 und Windows 11 freigegeben. Ich habe hier im Blog ja länger nicht mehr über diese Tools und die einhergehenden wöchentlichen Wasserstände berichtet, zumal die Software häufig mit Bugs daherkam und dann Probleme bereitete. Mit der Version 0.72 wurde ja bei der Größe der Installationen sowie beim Installationsverzeichnis optimiert. Hier ein Überblick über den aktuellen Stand.
Anzeige
PowerToys 0.72 freigegeben
Die Freigabe der PowerToys Version 0.72 erfolgt zum 1. August 2023, wobei die Details auf dieser Github-Seite nachzulesen sind. Dort finden sich folgende Hinweise auf Neuerungen und Änderungen:
Starke Reduzierung des installierten Speicherplatzes von PowerToys, indem die Dienstprogramme denselben Installationspfad verwenden. Im Vergleich zu 0.71 reduziert die 0.72 x64 Version von PowerToys die Größe, die unter "Installierte Apps" angezeigt wird, von 1,15 GB auf 785 MB und die Größe in den Eigenschaften des Datei-Explorers für den Installationsordner von 3,10 GB auf 554 MB.
Das erscheint mir die wichtigste Neuerung am betreffenden Toolset zu sein. Weiterhin führen die Entwickler noch an, dass es folgende Neuerungen in der Version 0.72 gibt:
- Value Generator; ein neues PowerToys Run-Plugin, das Hashes und GUID-Werte generiert.
- Der Mouse Highlighter hat eine neue Funktion erhalten, mit der eine Markierung immer dem Mauszeiger folgt.
- PowerRename wurde überarbeitet, um eine größere Anzahl von Dateien ohne Absturz zu unterstützen.
Das man einen PowerRenamer herausgibt, der beim Umbenennen einer größeren Anzahl von Daten abstürzt, hat schon eine besondere Note. Scheint irgendwie ein schwieriges Unterfangen zu sein. Auf der GitHub-Seite werden weitere kleinere Verbesserungen und Bug-Fixes für einzelne Tools wie FancyZones, File Locksmith, Hosts File Editor, die Explorer Addins etc. aufgeführt. Die Entwickler geben dann noch folgende bekannten Probleme für die neuen PowerToys 0.72 an.
- Aufgrund geänderter Pfade im Installationsordner verweist der Dienst Mouse Without Borders möglicherweise auf den falschen Ort. Benutzer, die nicht als Administrator arbeiten, müssen den Dienstmodus nach der Installation erneut aktivieren. Wenn Mouse Without Borders den Dienst nicht korrekt starten kann, wird eine Toast-Benachrichtigung angezeigt.
- Dateiexplorer-Erweiterungen und geänderte Pfade werden möglicherweise erst nach einem Neustart des Dateiexplorers und des Vorschau-Hosts korrekt geladen. Die Entwickler empfehlen daher, den Computer nach der Aktualisierung der PowerToys nach Möglichkeit neu zu starten.
Das Programm steht in einer 64-Bit-Version für ARM und X64-CPUs auf GitHub zur Verfügung. Die PowerToys lassen sich als Installer direkt von der GitHub-Seite herunterladen. Nutzt jemand aus der Leserschaft diese Tools?
Die PowerToys waren unter Windows 95/98 kostenlose Programme, mit den sich bestimmte Windows Funktionen optimieren oder anpassen ließen. Inspiriert vom PowerToys-Projekt unter Windows 95 haben einige Entwickler einen Neustart gewagt. Dieser Neustart soll Power-Usern Möglichkeiten bieten, mehr Effizienz aus der Windows 10-Shell herauszuholen und für individuelle Workflows anzupassen. Die Ankündigung erfolgt Anfang Mai 2019, ich hatte im Blog-Beitrag Windows 10: Open Source PowerToys kommen darüber berichtet. Weitere Informationen finden sich im Blog-Beitrag Windows 10: Erste Open Source PowerToys freigegeben. Die aus Windows 9x bekannten PowerToys sind auch in der Version für Windows 10/11 Open Source und kostenfrei erhältlich.
Anzeige
ich nutze die Powertoys gerne – vorallem Fancy Zones, Power Rename, Awake und Image Resizer sind meine bevorzugten Powertoys.
Hatte ich vor längerer Zeit mal installiert, war von den vielen Fehlern aber ziemlich genervt und habe sie deshalb nach knapp einem Monat Verwendung wieder deinstalleiert und seitdem auch nicht wieder angefasst. Sämtliche Module waren damals irgendwie Bananenversionen.
Meine am meisten genutzten PowerToys sind Mausdienstprogramme, Textextraktor, FancyZones und Farbwähler.
Neues Chrome-Update ist da.