Schwachstellen im Handy-Roaming ermöglichen Tracking

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Kleiner Informationssplitter am Rande: Insidern ist bekannt, dass die Mobilfunkt-Protokolle Schwachstellen aufweisen. Aktuell machen gerade Berichte die Runde, die zeigen, wie Schwachstellen im Handy-Roaming ein weltweites Tracking von Handy-Nutzern durch Spione oder Cyberkriminelle ermöglichen.


Anzeige

Ich bin über nachfolgenden Tweet von Manuel Atug auf X erneut auf das Thema gestoßen. The Intercept hat hier einen Artikel mit mehr Details veröffentlicht. Die Botschaft: Die Diskussion konzentriert sich momentan auf die potenziellen Gefahren chinesischer Spionagetechnik. Dabei wird übersehen, dass das Roaming selbst massive Schwachstellen schafft.

Sicherheit beim Handy-Roaming

Dieser Bericht von citizenlab.ca geht auf die Details zu diesem Themenkomplex ein. Wired hat ebenfalls einen Artikel zum Thema veröffentlicht, wo bei Bedarf näheres nachgelesen werden kann.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, SmartPhone abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Schwachstellen im Handy-Roaming ermöglichen Tracking

  1. Luzifer sagt:

    ehm… jedes Handy hat da bereits Funktionen im Chip und das ist nicht erst seit gestern bekannt.
    Handys werden nicht umsonst auch Wanze genannt!

  2. mw sagt:

    Solange die base band software nicht open source wird, bleibt das Smartphone eine Spionagewanze.

  3. Anonymous sagt:

    Über die Jahre oft auf die Implikationen durch Baseband Firmware hingewiesen, jegliche sich selbst als technisch versiert betrachtende Fanboys (ob Apple oder Android oder Custom ROMs) glauben mit glasigem Blick, dass sie das nicht betrifft.

  4. Steter Tropfen sagt:

    Tracking übers Handy? Ach echt jetzt? Ist das neu?
    Eigentlich sollte jedem Smartphone-Nutzer klar sein, dass er auf Schritt und Tritt ausspioniert wird. Ich dachte nur, Handy-Roaming sei ziemlich ungenau. Aber „zum Glück" haben Smartphones doch längst alle GPS, das metergenaues Tracking ermöglicht. Inwiefern es wirkt, wenn man das in den Einstellungen abschaltet, ist Glaubenssache. Sobald man es jedenfalls einer Äpp zubilligt, können sich andere die Berechtigung auch erschleichen.
    Insofern wirkt das auf mich, wie wenn man vor undichten Fensterrahmen warnt, während die Tür offen steht.

  5. R.S. sagt:

    Das Tracking von Mobiltelefonen geht seit es die gibt.
    Selbst ein Handy von 1994 kann man tracken.
    Bei älteren Geräten ohne GPS ist das allerdings etwas ungenau, da man nur weis, an welchem Funkmasten es angemeldet ist.
    Aber in Abhängigkeit von der Funkmastendichte kann man das Mobiltelefon per Triangulation schon bis auf wenige Meter genau orten und tracken.
    Und nur weil das Gerät nicht im heimischen Netz eingebucht ist (z.B. bei Roaming) heißt das nicht, das man es nicht tracken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.