Malware Warnung: BlueSky-Invites per E-Mail mit Aufforderung zur App-Installation – lieber Invites über borncity.com

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)[English]Seit Elon Musk Twitter übernommen und in X umbenannt hat, erlebt das vom Twitter Mitbegründer Jack Dorsey ins Leben gerufene soziale Netzwerk BlueSky einen Aufschwung. Der Zugang ist aktuell nur per Invite-Code möglich – also Empfehlungen von Leuten, die auf BlueSky vertreten sind. Nun ist mir eine Warnung untergekommen, dass Mails unterwegs sind, die eine Einladung auf BlueSky vorspiegeln, aber letztendlich zur Verbreitung von Malware (Trojanern) oder zum Phishing genutzt werden sollen. Wer einen BlueSky Invite benötigt, kann den hier auf borncity.com gratis und ohne Risiko bekommen. Aktuell habe ich wieder freie Codes verfügbar.


Anzeige

BlueSky in Kurzfassung

Ich hatte im Blog-Beitrag Wieder BlueSky Einladungscodes zu vergeben zusammengefasst, was sich hinter BlueSky verbirgt. BlueSky ist ein Kurznachrichtendienst, mit einer Benutzeroberfläche wie das frühere Twitter, der von dem ehemaligen Twitter Gründer Jack Dorsey und Jay Grader ins Leben gerufen und entwickelt wird. BlueSky ist über einen Webbrowser (siehe folgendes Bild) zugänglich.

BlueSky-Oberfläche

Dazu einfach die URL bsky.app im Browser angeben (mache ich bisher gewohnheitsmäßig auch immer so. Es gibt auch eine native BlueSky Mobile-App (iOS, Android) für den Zugang auf Mobilgeräten. Es wird aber nicht alles in der App angezeigt. Und es gibt die hier beschriebene OpenSource-App GraySky, die  mehr Funktionen bietet, aber auch nicht alle Informationen anzeigt.

Aktuell ist BlueSky noch stark in der Entwicklung und im Beta-Betrieb. Eine Teilnahme ist nur auf Einladung von BlueSky-Mitgliedern über einen sogenannten Invite-Code möglich. Das soll ein zu starkes Wachstum verhindern – trotzdem kann der Dienst auf mehr als 1,3 Millionen Mitglieder blicken. Jede Volte bei Twitter treibt deren Nutzer zu BlueSky (sofern man einen Invite-Code ergattern kann).

Phishing und Malware lockt

Diese "Invite-only"-Geschichte weckt natürlich Begehrlichkeiten "wieso bin ich noch nicht drin, ich brauche einen Zugang", und ruft andererseits natürlich Cyberkriminelle auf den Plan. Im Internet werden Invite-Codes verkauft (geht bis auf ~10 US Dollar hoch) und es laufen wohl aus Phishing-/Malware-Kampagnen. Nachfolgenden Post auf BlueSky habe ich vor einem Tag gesehen.

Der Autor des Posts hat eine Phishing-/Malware-Warnung abgesetzt. Er hört von von vielen Leuten, die sagen, dass sie gerade selbst eine "Einladungs"-E-Mail zu einer Website namens "Bluesky" erhalten haben. Er hat die Mail, in der er aufgefordert wurde, einen Code einzugeben und eine App auf seinem "Smartphone" zu installieren, auch bekommen habe.

Obiger Screenshot zeigt die betreffende Phishing Mail, die angeblich vom BlueSky-Team stammt (man kann sich dort ja in Wartelisten eintragen). Aber die Aufforderung, eine App für iOS herunterzuladen und dann den Invite-Code "bsky-social-xxxx" einzugeben, ist der Versuch, den Leuten Malware auf den Geräten unterzujubeln.


Anzeige

BlueSky Invite-codes haben immer zwei Buchstabengruppen, eine bereits verbrauchter Invite aus meinem Fundus sieht so aus: bsky-social-kafws-r3j47). Und die BlueSky-App sollte man sich aus den Stores von Apple oder Google (iOS, Android)herunterladen. Der obige Post sagt dann auch, dass man in Bezug auf seine Sicherheit wachsam sein solle und auf solche Fake-Einladungen achten solle – die seien nicht echt.

Wer einen Invite-Code braucht …

kann nachfolgend einen Kommentar mit gültiger E-Mail und warum Interesse besteht im betreffenden Formularfeld unter dem Beitrag hinterlassen (E-Mail-Adresse aber aus Datenschutzgründen nur im betreffenden Feld angeben und nicht im Kommentartext posten). Ich habe noch ca. ~20 Einladungscodes für BlueSky zu vergeben (und inzwischen kommen erste Invite-Codes aus der Leserschaft). Ich arbeite die Liste der Kommentare dann schrittweise ab.

Alle Interessenten, die sich bisher per Kommentar zu einem meiner BlueSky-Invite-Beiträge gemeldet haben, sollten einen funktionierenden Invite-Code per Mail erhalten haben – ich hab bisher ca. 200 Invites verteilt. Falls noch jemand offen ist, weil ich den übersehen habe, bitte kurz per Mail melden.

Leider kommt es vor, dass ein Code sich als ungültig heraus stellt (ca. 5-7 % der Codes). Ich bitte daher in jeder Invite-Mail um Rückmeldung, ob es geklappt hat. Die Betroffenen, deren Code nicht funktioniert, kommen in die Liste der offenen Anfragen. Dann schicke ich in der Folgetranche einen neuen Invite (hatte einen Fall, wo ich drei Durchläufe brauchte).


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

186 Antworten zu Malware Warnung: BlueSky-Invites per E-Mail mit Aufforderung zur App-Installation – lieber Invites über borncity.com

  1. Karel sagt:

    Das Klima auf Twitter ist immer mehr vergiftet und gute Schreiber mit ihren Informationen wechseln immer mehr zu Bluesky. Ich kenne niemanden mit Bluesky-Einladungen. Also kann ich ohne Code nicht mehr mitlesen.
    Danke, falls ich einen bekommen kann.
    -+

  2. Uwe P. sagt:

    Moin Günter

    da würde ich auch gerne mal reinschauen, bei Twitter weht mir die Musk Fahne etwas zu böig. Falls du also noch einen Code entbehren kannst…

    Danke und viele Grüße aus Hannover
    Uwe
    -+

  3. Kuno sagt:

    Es ist wohl kein Zufall, dass sich X, vormals Twitter immer mehr zu Ex-Twitter entwickelt… aus rein technischer Neugier würde ich mich über einen Code freuen.
    -+

  4. Regierungsrat Rath sagt:

    Hallo Herr Born,
    da es auf X immer schlimmer wird, hätte ich gerne einen Code zu BlueSky. Dort finde ich dann hoffentlich wieder all meine gefolgten Kanäle.
    Viele Grüße und besten dank falls es klappt.
    –+

  5. André sagt:

    Hi Günter,

    ich würde mich auch sehr freuen.

    Grüße
    Andre
    -+

  6. jacz sagt:

    Das X kippt mir zu sehr nach rechts deshalb würde ich auch gerne mal schauen wie es sich im blauen Himmel damit so verhält.

    Gruß
    -+

  7. Lars H. sagt:

    Hallo Günter, auch ich würde BlueSky gerne mal durchforsten. Ich denke das es dort qualitativ guten Content gibt den ich an mancher Stelle gerne mit meinem Knowhow ergänzen würde.
    -+

  8. Paulo sagt:

    Hallo Günter

    Ich schreibe ab und an in deinem Blog. Gerne möchte ich mal bei BlueSky vorbei schauen. Danke,

    Beste Grüsse – Paulo
    -+ angegebene Mail-Adresse wird nicht akzeptiert und (wg. fehlendem MX-Record) abgewiesen bitte nochmals mit gültiger E-Mail-Adresse hier melden.

  9. Chris sagt:

    Moin Günter,
    ich würde mich auch sehr über einen Code freuen, um Dir auch weiterhin zu folgen. Dein Blog ist Morgenlektüre 😄

    LG Chris
    -+

  10. Bastian sagt:

    Hallo Günter,
    ich war zwar nie bei Twitter, aber BS würde ich doch mal eine Chance geben wollen. Würde mich über einen Code von Dir freuen.
    Beste Grüße
    Bastian
    -+

    • Marvin sagt:

      Hallo!
      ich würde mich auch sehr über einen Code freuen. Man liest viel gutes und die Plattform gewinnt mehr und mehr an Popularität. Zudem würde es mich freuen, von X loskommen zu können.
      Viele Grüße

  11. Stephan sagt:

    Hallo Günter,

    ein Invite wäre nett. Ich bin bei uns in der Firma so etwas wie der social Media Heinz – da sollte man sich den neuen Kram auch mal angeschaut haben ;-)
    -+

  12. Rudi sagt:

    Der den Code stiftet sieht dann auch wer diesen verwendet hat. Sollte man mal erwähnt haben.

    • Günter Born sagt:

      Wer den von mir verlinkten Artikel zu BlueSky gelesen hat, sollte wissen, dass alles, was man dort tut, öffentlich ist. Und ja, das ist halt so, dass man angezeigt bekommt, wenn ein Bluesky Invite von einem eingelöst wurde und wer den eingelöst hat. Wer das nicht will – der sollte von BlueSky weg bleiben – ganz einfach.

  13. Horst Scheuer sagt:

    Auch ich würde mich über einen Code freuen
    -+

  14. Peter sagt:

    Hallo Günter,
    leider ist die "Interessante-Account-Bubble" so langsam weitergezogen und solange es kein nitter für den blauen Himmel gibt, würde ich mich sehr über einen Invitecode freuen.
    LG
    -+

  15. Maik sagt:

    Lieber Herr Born,
    Gern würde ich mal Bluesky mir ansehen.
    Mit bestem Danke
    Maik
    -+

  16. Fitz Carraldo sagt:

    Für den Fall, dass nochmal eine Invite um die Ecke schaut, würde ich mich freuen, im Hochlauf von Bluesky mit dabei zu sein. Wie hier ja schon geschrieben wurde, Twitter/X ist mittlerweile nicht mehr wirklich hilfreich, es ist wirklich Zeit für einen Neubeginn. Danke schonmal, falls es klappen würde.
    -+

  17. Hummel sagt:

    Wehe ich bekomme solch ein Einladung von Dir!
    Das würde ich gar nicht mal so gut finden.

    *ichwillnichtdasmorgenmontagist*
    -+

  18. Martin sagt:

    Hi Günter,

    ich habe Twitter erst in den letzten ca. 3-4 Jahren richtig zu schätzen gelernt – und muss nun, wie so viele andere, dabei zusehen, wie es schrittweise bergab geht. Daher würde ich mich gerne rechzeitig mit BlueSky vertraut machen und mich freuen, wenn du einen Invite Code für mich übrig hättest.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Martin
    -+

    • Reimar sagt:

      Hallo Günter,

      ich würde mich über einen Code freuen, damit ich auf der neuen Plattform mitlesen und am Ball bleiben kann. Twitter ist ja quasi unbenutzbar geworden.

      Beste Grüße
      Reimar
      -+

  19. Laurin sagt:

    Guten Abend Herr Born,

    sonst bin ich für gewöhnlich ein stiller Leser. In diesem Fall würde ich mich aber auch freuen, wenn für mich ein Invite-Code übrig bleibt. Die Entwicklung von Twitter gefällt mir ganz und garnicht.

    Viele Grüße
    Laurin
    -+

  20. armin sagt:

    ich hätte auch Interesse an einem Invide-Code um den Interessanten Konten beim Wechsel folgen zu können.
    -+

  21. Johannes sagt:

    Hallo Herr Born, als regelmässiger Leser ihres Blogs würde ich mich über einen Code für BlueSky freuen. Ich nutze X heute noch täglich aber der Niedergang scheint nur noch eine Frage der Zeit… leider!

    Freundliche Grüsse
    Johannes
    -+

  22. Lutz Theisen sagt:

    Auch ich bin von Twitter/X enttäuscht… Würde mich sehr über eine wirkliche Alternative freuen. Wenn also ein Code frei ist 🙂
    -+

  23. Luzifer sagt:

    *****************Diese "Invite-only"-Geschichte weckt natürlich Begehrlichkeiten "wieso bin ich noch nicht drin, ich brauche einen Zugang"
    *****************
    Echt? Ich habe kein Twitter / X genutzt und brauche auch kein Bluesky. Verpasse ich dadurch was? Nö!
    Alle für mich relevanten Infos bekomme ich auch so, zum einen durch meinen Crawler der das Web nach für mich relevanten Daten abgrast, zum anderen durch den DPA und Reuters Account. Damit auch sehr viel schneller als sowas in irgendwelchen Diensten auftaucht.

    Wünsche aber trotzdem allen viel Spass dabei … wenn Twitter also "nach rechts abtriftet" ist BlueSky dann die Linksdrift? Neutrale Medien gibt es wohl keine mehr.
    Außerdem brauch ich alle Seiten, wie soll ich mir sonst auch ein eigenes Bild schaffen.

    • Günter Born sagt:

      Der Kommentar lässt mich denn doch etwas ratlos zurück! Ausweislich des obigen Texts waren Kommentare für Leute gedacht, die sich BlueSky anschauen möchten und einen Invite-Code benötigen. Der Standpunkt "will ist nicht" ist für mich in Ordnung – Milliarden Menschen "sind noch nicht drin" – tun es hier aber auch nicht kund ;-).

  24. H.Schulze sagt:

    Moin,

    ich bin auch an einem Wechsel von X zu Bluesky interessiert.
    Leider gab es bisher noch keinen Code für mich.

    VG
    -+

  25. Patrick sagt:

    Obwohl ich seit vielen Jahren bei Twitter unterwegs bin, gefällt mir die Richtung, in die sich das Angebot entwickelt, überhaupt nicht mehr. Ich sehe vor allem die Unabhängigkeit immer mehr gefährdet. Da Twitter/X mir bisher unter anderem als Informationsquelle diente, würde ich daher sehr gerne den Umstieg auf BlueSky vollziehen. Aus diesem Grund würde ich mich sehr über einen Invite-Code freuen und bedanke mich bereits vorab vielmals.
    -+

  26. Robert Krause sagt:

    Hallo Herr Born,

    wenn noch ein Code übrig wäre, würde ich mich darüber sehr freuen (soviel Konjunktiv wieder heute am Montagmorgen…..☺️).

    Viele Grüße
    Robert🖖
    -+

  27. Roland Albers sagt:

    Hallo Herr Born,

    ich würde mich auch über eine Einladungs-Code für BlueSky freuen.

    Grüße
    Roland Albers
    -+

  28. Holger sagt:

    Hallo Günter,
    Twitter war mehrere Jahre lang (neben Deinem großartigen Blog ;-) ) eine meiner Haupt-Informationsquellen für Datenschutz- und Infosec-Themen. Leider ist davon nicht mehr viel übrig. Daher würde ich mir gerne BlueSky anschauen und würde mich sehr über einen Code freuen.
    Danke und viele Grüße
    Holger
    -+

  29. Aysar O. sagt:

    Lieber Herr Born, gerne falls noch Codes vorhanden, eine Einladung senden.

    Beste Grüße
    Aysar
    -+

  30. Tom das Tier sagt:

    Guten Morgen! Ich melde auch mal Interesse an einem Invite-Code an. Ich bin auf Twitter ausschließlich, um der dortigen Bahn-Bubble zu folgen, aber Elon macht es einem mittlerweile so gut wie unmöglich, da noch mit gutem Gewissen zu bleiben.

    LG, Thomas
    -+

  31. Steffen Trost sagt:

    Hallo Herr Born,

    ich suche nach einer Alternative zu X. Leider ist Mastodon noch nicht so ganz die Alternative.

    VG Steffen
    -+
    GB: Bis hierhin sind Codes raus – es gibt noch freie Invites.

  32. Sebastian sagt:

    Ich habe den Eindruck das diese Nummer mit den Codes nur so ein Marketing Trick ist.

    Mit den Schuhen kommst du hier nicht rein. Ach du hast einen Code?! Na dann herzlich willkommen mein Freund im inneren Zirkel.

    Mach dich rar damit dir die Leute hinterher laufen in der Jack Dorsey Version.
    Danke, aber nein danke.

    • Günter Born sagt:

      Hm, den Eindruck lasse ich dir. Aber: Wer das Projekt kennt, weiß, dass dieses 2021 online ging. Damals kannten nur einige ganz wenige Insider BlueSky.

      Wenn Du ein solches Projekt aufsetzt, ist es nicht unflott, da zu steuern, wer und wie viele dort auf die Plattform kommen, um skalieren zu können. Jetzt, im November 2023, sind viele Funktionen immer noch Beta – und wer auf Twitter einige Tausend Follower hat, wird sich (noch) schwer tun, in BlueSky einen 1:1-Ersatz zu finden.

      Im April 2023 hatten die gerade mal 50.000 Nutzer (laut Wikipedia), Mitte September 2023 sollen es 1 Mio. gewesen sein (Quelle: BlueSky).

      Alle 10 Tage bekommen Nutzer einen Invite zum Teilen – damit könnten die jetzt theoret. bei 64 Mio. sein (trifft aber nicht zu). Ergänzung: Vor 5 Min. auf BlueSky gelesen, dass heute 2 Millionen Teilnehmer registriert sind. Zitat vom 13.11.2023 "There are 2 million user accounts on Bluesky as of a few minutes ago!"

      BlueSky Data Nov. 13, 2023

      Musks X hat irgendwo um die 240 Mio. täglich aktive Nutzer (mein letzter Stand). Wenn alle plötzlich auf BlueSky ein Konto eröffnen würden, wäre die Plattform technisch tot – da ginge nix mehr – die müssen ja alles noch selbst über Venture Capital finanzieren, es gibt keine Einnahmen über Werbung oder Abos).

      Dass irgendwo natürlich ein Punkt kommt, wo Invites mehr "Marketing" als technische Notwendigkeit sind, möchte ich nicht bestreiten. Aktuell wird der Hype um BlueSky aber a) durch die Handlungen Musks in Kombination mit b) der Berichterstattung der Medien produziert.

      Ich habe seit Anfang Oktober 2023 ein Konto bei BlueSky (siehe) und bin z.Z. auf 276 Follower (auf X sind es ~2.000). Da liegen noch Welten dazwischen und auch bei den Funktionen muss man (noch) Abstriche machen.

      Wer aber Social Media mit im Fokus hat (als Blogger finde ich das nicht unflott), sollte sich BlueSky schon anschauen. Ob es ein Twitter/X-Ersatz werden kann oder wird, kann ich derzeit nicht abschätzen. Aber es beginnt für mich langsam von Interesse zu werden, weil ich dort schon mal Informationen (speziell zu Sicherheitsthemen) erhalte, die nicht (mehr primär) auf X geteilt werden – obwohl X da noch eine gute Quelle ist, aber nach lässt. Ich bin seit einem Jahr auch auf Mastodon (~1.000 Follower) – ist ok, aber die Plattform empfinde ich schon als sperrig.

      Ansonsten: Es ist ein Angebot, dass ich der Leserschaft mache – BlueSky Invites, die ich erhalte, werden gratis verteilt. Vorteil für meine Seite: Die Zahl der Follower steigt etwas fixer als ohne. Da sich hier im Blog erwachsene Leute tummeln, bin ich sehr optimistisch, dass die selbst abschätzen können, ob BlueSky einen Blick wert ist oder unter "werde ich nie nutzen" segeln. Kann mit beiden Einstellungen gut leben ;-).

  33. Maic Schulte sagt:

    Guten Tag, Herrn Born.

    Sollte beizeiten mal wieder ein Invite-Code über sein, so würde ich mich durchaus darüber freuen. Danke.

    Bis dahin wünsche ich Ihnen und allen Lesern eine gute Zeit.

    MfG Maic.
    -+

  34. Kai sagt:

    Hallo Herr Born,

    ich lese ihr Blog seit Jahren und regelmäßig. Großartige Arbeit und immer ausführlich recherchiert und kommentiert! Danke dafür.
    Ich hatte bisher über twitter einige Kontakte, wo man fundierte Infos bekam. Allerdings sind einige nun weniger aktiv und wechseln zu Bluesky. Ich wäre da gerne dabei um nicht den Anschluss zu verlieren. Leider kenne ich persönlich niemanden mit Einladungscodes. Ich wäre daher sehr dankbar für einen Code.

    Vielen Dank und Grüße
    -+

  35. Michèl Hesse sagt:

    Ich hätte gerne eine Invite E-Mail für Blue Sky, vielen Dank und weiter wie bisher !
    Gucke täglich auf Ihrer Seite nach Neuigkeiten im Bereich Security
    -+

  36. Sleeping Bit sagt:

    Hallo Herr Born,

    vor Musks Übernahme von Twitter hatte ich dieses zu 90% zum Informieren lesend mit Schwerpunkt auf Themen der IT-Sicherheit genutzt. Mit Beginn von Musks Kapriolen habe ich dann meinen Account gelöscht.

    Bluesky finde ich, nach dem was bisher darüber zu lesen ist, vielversprechend und möchte mir gerne frühzeitig ein eigenes Bild machen.

    Über einen Invite-Code würde ich mich freuen.
    -+

    Vielen Dank und viele Grüße

  37. Michael M. sagt:

    Hallo Herr Born,

    über einen Invite-Code würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und Beste Grüße
    -+

  38. Cornelia sagt:

    Twitter hatte ich mich nie begeistern können und erst recht nicht seit dem Übernahme-Debakel von Elon Musk.
    Bei BlueSky möchte ich gerade deshalb gerne mal reinschauen und mir selbst ein Bild machen. Wenn also noch ein Invite-Code frei ist, nehme ich ihn gerne entgegen.
    -+

  39. Mampfred sagt:

    Statt einen Code haben zu wollen, hätte ich sogar zwei zu vergeben. Ich lasse Ihnen diese gerne zukommen, Herr Born.

  40. Alexander Schlingmann sagt:

    ich wäre auch sehr interessiert als Security Analyst.
    -+

  41. StefanK sagt:

    Hallo Günter,

    ich würde bluesky auch gerne testen.

    Vielen Dank!
    -+

  42. Christian sagt:

    Ich würde mich über eine Einladung freuen 😊
    -+

  43. Anonymous sagt:

    Guten Abend Herr Born,

    auch ich würde mich über einen Code freuen.

    Danke für Ihren wirklich lesenswerten Blog!

    Beste Grüße
    -+

  44. Sebastian sagt:

    Hallo Hr. Born,

    würde mich ebenfalls über einen Invite-Code freuen.
    Wird Zeit, einer Alternative eine Chance zu geben. Mit Mastodon konnte ich mich bisher nicht anfreunden, aber X ist schon länger definitiv für mich gestorben.

    Viele Grüße und vielen Dank
    Sebastian
    -+

  45. George sagt:

    Hallo, ich hätte ebenfalls Interesse,
    da ich mit "X" nichts mehr am Hut habe mir aber ein guter Kurznachrichtendienst fehlt.
    -+

  46. Paul sagt:

    Hallo Herr Born,
    Gern würde ich mal Bluesky mir ansehen.
    Gruß Paul
    -+

  47. RiedelC sagt:

    Hallo, ich würde Bluesky auch gern testen wollen. Danke
    -+

  48. Rainer sagt:

    Auch ich bin schon länger auf der Suche nach einem Einladungscode. Vor Monaten habe ich mich in die offizielle BSky-Warteschlange eingereiht, des eventuell besseren Karmas wegen sogar die App installiert …. Also, ich würde mich freuen. :-)
    -+

  49. Chris S sagt:

    Nachdem ich schon lange bei Meta und X weg bin, würde ich sehr gerne eine Alternative testen.

    Grüße aus Nürnberg,

    Chris
    -+

  50. Otmar Stadler-Marsoner sagt:

    Hi,
    hab mich vor ca. zwei Monaten von X verabschiedet. Zu viel Toxisches, Bots etc. Da mir allerdings die Posts und Nachrichten einiger UserInnen abgehen, die auch auf bluesky aktiv sind, bräuchte ich einen Invitationcode um beitreten zu können. Würde mich freuen.

    LG Otmar Stadler-Marsoner
    -+

  51. Thomas L. sagt:

    Jepp, twittern war mal…
    Jetzt würde ich gerne weiterziehen und Bluesky scheint die beste Alternative zu werden…

    Und bei BornCity fällt mir unweigerlich der Song „Born in the…".

    Ich weiß nicht warum, aber wahrscheinlich, weil es mich hierher verschlägt, wenn es irgendwelche Probleme mit IT gibt und gute News! ;-)

    Viele Grüße

    Thomas L.
    –+

  52. Stefan sagt:

    Hallo Herr Born,
    falls Sie noch einen Code für BlueSky übrig haben, würde ich mich darüber freuen. Eine Alternative zu X und seinen leider unberechenbaren Inhaber muss zwingend her.
    Vielen Dank
    Stefan.
    -+

  53. Nino sagt:

    Hallo Herr Born,

    auch ich würde mich sehr über eine Einladung in den blauen Himmel freuen.

    Viele Grüße

    Nino
    -+

  54. Paddy sagt:

    Hallo!

    Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die schon vor Monaten wirklich aus Überzeugung Ihren Twitter Account gekündigt haben. :) Ich fand's einfach unerträglich.

    Das soll ja aber gar nicht das Thema sein, ich wäre auch wirklich dankbar für einen Invite, Mastodon ist ja schön und gut, aber nachdem sich so viele leute hier oder dort befinden, würde ich gerne wieder ein paar Leuten bei Bluesky folden, die mir bei Mastodon einfach fehlen.

    Ich bedanke mich schonmal sehr herzlich!
    -+

  55. Stefan sagt:

    Ich würde mich auch über einen Code freuen – vielen Dank!
    -+
    —- bis hierhin abgearbeitet. Leute, die einen ungültigen Invite-Code gemeldet haben, sollten inzwischen Ersatz erhalten haben (sind ca. 10% ungültig). Andernfalls nochmals hier neue melden. Danke.

  56. Sebastian sagt:

    Ich hätte auch gerne einen Invite Code.

    Vielen Dank!
    -+

  57. Andreas sagt:

    Hallo Herr Born,

    dieses Bluesky klingt interessant.
    Falls Sie einen Code übrig haben würde ich mich freuen.

    Ansonsten vielen Dank für die immer sehr interessanten und aktuellen Informationen in Ihrem Blog.

    A.
    -+

  58. Mario sagt:

    Hi Günter
    Gerne hätte ich auch einen Code für Bluesky.
    Danke für diesen tollen "Service" und den grossartigen Blog.
    Mario
    -+

  59. Fred sagt:

    Langsam nimmt auch mich Wunder, wie's bei Bluesky aussieht… Würde mich freuen über einen Invite-Code.
    -+

  60. Mara sagt:

    Ich würde auch gerne wechseln, Twitter/X ist einfach nur noch eine Echokammer für Herrn Musk und Gleichgesinnte geworden.

    Herzlichen Dank für die tolle Arbeit hier!
    -+

  61. Jürgen sagt:

    durch die vielen beiträge bin ich neugierig geworden. gerne würde ich in bluesky mal reinschauen.
    -+

  62. mcjoolz sagt:

    Dann möchte ich die Rückwärtsevolution von Twitter jetzt gerne auch kennenlernen, danke im Voraus natürlich
    -+

  63. TS sagt:

    Normalerweise bin ich ein stiller Leser, aber in diesem Fall würde es mich freuen, wenn ein Invite-Code für mich übrig bleibt. Die Entwicklung von Twitter gefällt mir überhaupt nicht.
    -+

  64. Markus sagt:

    Hallo Guenther,

    da ich hauptsächlich IT Security News lesen möchte, Twitter aber überhäuft von anderen Vorschlägen und Grundrauschen ist, würde ich gerne einen Blick auf BlueSky werfen. Da ich IT-ler bin besteht natürlich auch das Interesse, neues zu entdecken.

    Gruß Markus
    -+

  65. Richard sagt:

    Hallo Guenther,

    Der Großteil meiner Follows bei Twitter sind bereits auf BlueSky vertreten, würde mich freuen, wenn ich in Zukunft dort meinen Feed durchgehen kann anstatt auf Twitter.
    -+

  66. Thomas Röttger sagt:

    Hallo Herr Born,

    es zeigt sich immer mehr, dass X an Bedeutung verliert. Zunehmend wird auf BlueSky veröffentlicht. Ich habe großes Interesse daran, BlueSky zu unterstützen.

    Aus diesem Grund bewerbe ich mich um eine Einladung. Bitte an ***Mail entfernt*** schicken.

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    mfg

    Thomas Röttger
    -+

  67. Tippmann sagt:

    Hallo,

    ich würde mal als nicht Twitter Benutzer gerne neue Möglichkeiten gezielt Infos zu erhalten ausprobieren, Danke.
    -+

  68. Malte sagt:

    Viele interessante Leute haben sich schon von TwiX verabschiedet, denen würde ich sehr gerne auf BlueSky weiter folgen.
    -+

  69. Michael sagt:

    Da Twitter sich immer mehr abschafft, wäre ich an einer Alternative sehr interessiert.
    -+
    GB:

    Bis hier hin abgearbeitet – habe jetzt alle meine Invites verschossen. Ich werde die Tage aber sicher weitere Invite-Codes für die Leserschaft bekommen und arbeitet dann die Liste weiter ab.

  70. Ben sagt:

    Ich würde gerne meinen Abschied bei X beschleuningen und zu BlueSky wechseln, da die meisten Seiten, denen ich folge schon bei BlueSky untergekommen sind.
    -+

  71. Thorsten sagt:

    Ich möchte gerne einen Einladungscode haben, weil immer mehr – aus meiner Sicht wichtige Leute – von X nach Bluesky abwandern. Ich möchte gerne weiterhin lesen können, was diese Leute teilen/veröffentlichen.
    -+

  72. John sagt:

    Da X sich mittlerweile in eine eher negative Richtung entwickelt hat, würde ich sehr gerne einen Invite Code erhalten um Bluesky zu nutzen.
    -+

  73. Manfred sagt:

    Will Bluesky als Ersatz für Twitter auf meiner Community Seite ausprobieren. Twitter wird nach den letzten Ausbrüchen seines Besitzers nicht mehr tragbar.

    Danke!
    -+

    • Michael Mey sagt:

      Ich würde mich über einen Invite Code sehr freuen. Warum? Weil E.Musk ein Arschloch ist. Entschuldige die deutliche Sprache.
      -+

  74. Marcel sagt:

    Guten Abend an alle,
    ich würde auch gern von X Abstand nehmen und mir mal BlueSky als Alternative zu Gemüte führen.

    Mach weiter so mit deinem Blog und auch dann hoffentlich bei BlueSky
    -+

  75. Emanuel sagt:

    Hallo, ich bin sehr interessiert an Bluesky und möchte es gerne ausführlich testen.

    Danke wenn es einen Invite gibt für mich.
    -+

  76. Gerold sagt:

    Würde da auch gerne mal reinschauen.
    -+

  77. Inselaffe sagt:

    Hallo Günther,

    erstmal danke für die Arbeit hier im Blog. Gern würde ich mir das auch mal anschauen.
    -+

  78. Sebastian sagt:

    Hallo Günther,

    wenn noch einer übrig ist, würde ich gerne mal BlueSky testen.

    Besten Dank und schöne Grüße

    Sebastian

    PS. Auch hier – vielen Dank für den Blog! Es hat schon oft das Leben gerettet und erleichtert.
    -+

  79. Michael sagt:

    Hi Günter,

    auch ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch einen Invite Code an mich vergeben könntest.

    Twitter/X war für mich auch immer eine gute zusätzliche Informationsquelle, aber jetzt flüchten sogar schon die großen Unternehmen.
    -+

  80. Michael sagt:

    Hallo Günter,

    ich lese deinen Blog schon lange und dies ist das erste mal das ich kommentiere.
    Erst einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge.

    Wenn du noch einen Invite Code über hast würde ich mich sehr freuen :)

    Danke und Grüße
    Michael
    -+

  81. Christoph sagt:

    Hallo Herr Born,
    ich würde mich auch über einen Invite-Code freuen, da es bei X ja mittlerweile drunter und drüber geht!
    Danke und VG
    -+

  82. Petra sagt:

    Hallo Günter,

    mein verstorbener Papa riet mir schon vor einiger Zeit deine Beiträge zu verfolgen, um den nötigen Rat und Tips bei IT-Problemen zu bekommen. Das tue ich seitdem.

    Warum möchte ich einen invite code. Die Plattform bluesky verspricht, was X seit Elon Musk rapide verloren hat. Keine bis wenig Gefahr von Verschwörungstheorien, Extremisten, Antisemiten.
    -+

  83. noone4k sagt:

    Hallo Herr Born,

    auch ich würde mich über einen Invite-Code freuen.

    Grund hierfür ist wie bei so vielen, dass das Niveau bei Twitter ins Bodenlose gefallen ist und ich große Hoffnungen in BlueSky als "Nachfolger" habe. Bei Mastodon bin ich ebenfalls aktiv (und natürlich Ihr Follower), glaube aber, dass dessen großer Durchbruch ausbleiben wird – leider.

    Danke vorab und beste Grüße
    -+

  84. Michael sagt:

    Ich möchte der IT Community nach "drüben" folgen.
    -+

  85. Tia sagt:

    Hallo Herr Born,

    ich würde gerne auch einen Code für BlueSky haben wollen.
    Dorthin sollen ja bereits viele Künstler/Zeichner von Twitter umgezogen sein und ich würde denen gerne auch dort folgen.

    Dank und Grüsse
    Tia
    -+

  86. Igor sagt:

    Hallo Günter,

    ich würde sehr gerne BlueSky ausprobieren. Mit dem Twitter / X habe ich mehrere Male probiert, bin aber nie zufrieden geworden. Wäre sehr dankbar eine Einladung zu BlueSky zu erhalten.

    Herzliche Grüße
    Igor
    -+

  87. Jan sagt:

    Hallo,

    ich möchte das BlueSky als Twitter Alternative gerne einmal testen.

    vg
    Jan
    -+

  88. Markus sagt:

    Hallo,

    da es wohl garnicht so einfach ist an einen Code zu kommen, stelle ich mir hier auch mal an.

    Und Danke für Ihren Blog, obwohl ich nicht mehr ganz soviel im Windows Umfeld unterwegs bin, schaue ich doch noch irgendwie täglich rein.

    Gruß
    Markus
    -+
    GB: Bis hier habe ich die Invite-Codes verschickt. Gibt aber noch einen guten Schwung freier Codes, die ich noch verteilen kann.

    PS: Falls möglich, keine gmail.com-E-Mail-Adressen verwenden – kann ich zwar verarbeiten, erfordert aber einige Klicks mehr – und bei 10-20 Invites, die ich schon mal versende, fällt das schon ins Gewicht (ich darf mir bei jedem Klick keinen Fehler erlauben).

  89. Chris sagt:

    Hallo,
    vorab vielen Dank für den Blog. Es ist immer schön fix auf Deutsch lesen zu können, wenn man den ganzen Tag "Englisch arbeitet".

    Warum möchte ich einen Code haben? Na aktuell bin ich einer derjenigen, die auf Twitter von neuen Accounts "verfolgt" werden, die dann immer den gleichen Link zu einer Freizügigen Seite (um es politisch zu umschreiben) twittern. Nervt, macht einen augenscheinlich selbst unseriös und so macht es keinen Sinn mehr dort Zeit/Energie hinein zu stecken.
    Vielen Dank im Vorraus
    -+

  90. Thomas aka Chelrid sagt:

    Hallo Gemeinschaft,

    da häng ich mich mal mit Interesse an einem Invite Code dran.
    Der Telsa-Chef hat meiner Meinung nach keinen guten Einflus auf Twitter/X.

    Würde mich also auf einen Invite Code freuen.
    Grüße
    Thomas
    -+

  91. Christian-Michael sagt:

    Hallo,
    Ich habe mich auch schon direkt bei bluesky um einen Code beworben. Ist schon sehr lange her.
    Im Bekanntenkreis ist leider niemand, der den Dienst aktuell nutzt.

    Daher versuche ich es mal auf diesem Weg.

    Falls noch ein Code da ist, würde ich mich sehr daüber freuen.
    -+

    • Christian-Michael sagt:

      Lieber Herr Born,
      danke, das hat wunderbar geklappt. So fürs Erste finde ich noch nicht viel Heimatliches. Vor allem wenig in Deutsch.
      Bin und bleibe in jedem Fall neugierig und gespannt.

      Und danke für ihre kompetenten und hilfreichen Artikel im Blog, die ich gerne lese.

  92. Jonathan sagt:

    Moin,
    auch ich würde mich sehr über einen Einladungscode zu BlueSky freuen.
    Auf Twitter/X war ich immer nur zeitweise aktiv, so wirklich warm bin ich mit dem Microblogging-Dienst nie geworden. Dafür unterhalte ich mittlerweile ein recht lebhaftes Profil auf einer Mastodon-Instanz. Die Idee von Mastodon unterstütze ich sehr, jedoch bemerkt man, dass sich dort zu 70-80% IT-affine Menschen austauschen und die meisten anderen Menschen die Plattform scheuen. Daher würde ich gerne auch mal wieder einen Schritt aus der Bubble raus wagen und mir mal anschauen, was bei Bluesky so los ist.
    Danke schonmal im Voraus, falls es klappt.
    -+

  93. Anonymous sagt:

    Auch ich würde mich über einen Code freuen!
    Viele Grüße, Mario
    -+

  94. Peter sagt:

    Würde mich ebenfalls über einen Code freuen, einfach um mal zu schauen in wie weit es als Twitter/X Alternative in Frage kommt.

    LG
    Peter
    -+

  95. Daniel sagt:

    Hallo Günther,

    ich würde mich über ein BlueSky Code erfreuen. Ich empfinde es neben Mastodon als eine gute Alternative. In meinen Augen ist Mastodon mittlerweile Standard, aber richtet sich noch zu sehr an IT-affine. Damit meine ich die Serverauswahl am Anfang, die einen nicht IT-ler erschlagen kann. Deswegen denke ich, dass es mit BlueSky für ex-Twitter Mitglieder besser läuft, da vertrauter und einfacherer. Zudem bin ich im IT-Bereich aktiv und würde mein Technik-Wissen der Community bereitstellen.

    Beste Grüße
    Daniel
    -+

  96. PL sagt:

    Guten Tag Herr Born,

    ich bin auch schon einige Zeit hier auf dem Blog als stiller Leser dabei und auch seit einiger Zeit auf Twitter.
    Allerdings wandern dort immer mehr Accounts denen ich Folge ab auf BlueSky und auch wie sich X aktuell entwickelt ist eine Richtung, die ich nicht mehr allzu lange mitmachen möchte.

    Falls Sie also noch einen Code übrig haben, würde ich mich sehr über einen freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    PL
    -+

  97. Daniel sagt:

    Guten Tag Herr Born,

    seit einiger Zeit vermisse ich das gute, alte Twitter. Ich möchte gerne ausprobieren, ob Bluesky diese Lücke schliessen kann. Ich wäre Ihnen daher dankbar, wenn Sie mir einen Invite-Code zu kommen lassen könnten.

    Viele Grüße
    Daniel
    -+
    GB: Bis hierhin alle Codes abgearbeitet. Gibt noch freie Codes.

  98. Andreas sagt:

    Hallo Günter,

    ich muss zugeben, Twitter ist an mir komplett vorbeigegangen. Aber ich würde gerne einen Start meiner Social Media-Karriere auf Bluesky wagen :-).

    Danke & viele Grüße,

    Andreas
    -+

  99. Paul sagt:

    Hallo Herr Born,

    ich würde mich auch über einen Code freuen. Ich finde zwar dieses Getue der Exklusivität albern aber nachdem X nicht mehr nutzbar ist, müssen wir uns wohl alle neu orientieren.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Paul
    -+

  100. Monsieur Jo sagt:

    Ich habe 6 Codes die ich an Günni jetzt rausgeben werden.

    1) Regel: Nur .de / .ch / .at Emails.
    2) Ihr antwortet unter mir (ohne die Email sichtbar!)
    3) Günni bekommt jetzt von mir die Codes mit dem Link zu meinem kommentar
    4) Die ersten 6 Antworten auf meinen Kommentar bekommen die Codes.

    Warum so kompliziert? D/A/Ch, weil mittlerweile Leute schon Addressen gegen Kohle verkaufen. Will hier keine Google bots. Warum die Antworten? Damit andere sehen wann meine 6 Codes weg sind.

    E-Mail geht *jetzt* raus!

    @Günni:
    Danke für deinen Code, geben ist seliger denn nehmen! Das ist meine Wiedergutmachung.

    • Markus sagt:

      Guten Abend,

      auch ich bin eigentlich ein stiller und begeisterter Leser. Würde mich über ein Invite-Code sehr freuen, da tatsächlich Twitter ziemlich verloren scheint.

      Besten Dank und viele Grüße
      Markus
      -+
      GB: alle Codes hier an .de-Adresse sind raus – es sind aber noch Codes aus anderen Quellen verfügbar – bitte am Beitragsende kommentieren – dann wird es leichter für mich, die offenen Anfragen abzuarbeiten.

  101. martin sagt:

    Ich habe 3 Codes zu vergeben.

  102. Christian sagt:

    Hallo Günter

    Ich würde mich auch über einen Code freuen.
    Danke :-)

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Christian
    -+

  103. Manfred sagt:

    Hallo Herr Born,
    gern würde ich mir mal Bluesky ansehen und schauen, was sich an Infos im IT Bereich finden läßt.
    Gruß Manfred
    -+

  104. Krumbiegel, Michael sagt:

    Hallo,

    wünsche einen wunderschönen Tag. Gern würde ich auch auf Bsky folgen, falls mal ein Code übrig ist.

    Liebe Grüße
    Michael
    -+

  105. Daniel sagt:

    Hallo Günter

    Da ich schon lange eine Alternative zu X (Twitter) suche, würde ich mich sehr über einen Code freuen. Und dazu gilt es noch zu sagen, dass dieser Blog schon lange zu meinen täglichen Lektüren gehört. Weiter so :)

    Danke und Gruss
    Daniel
    -+

  106. Lars sagt:

    Hallo Günther,

    wenn noch einer der Codes übrig ist, würde ich gerne BlueSky testen.

    Vielen Dank!

    Lars
    -+

  107. Helix sagt:

    Hi Günther, ich hätte auch gerne einen Invite-Code. Vielen Dank dass Du Dich so um die Community kümmerst :)

    Bin normalerweise eher stiller Mitleser.

    Auch danke noch einmal für die News zu Windows-Sicherheitslücken, als Linux-Admin bekomme ich das sonst nirgends mit.
    -+

  108. Niklas sagt:

    Hallo Günther,

    sollte noch ein Code übrig sein, würde ich ihn gerne nehmen.

    Dankeschön und Gruß
    Niklas
    –+

  109. Norbert sagt:

    Hallo Herr Born,

    ich würde gerne meine ersten social Media Erfahrungen mit Bluesky sammeln.

    Vielen Dank
    -+

  110. Andy sagt:

    Hallo,

    ich würde mir BlueSky gerne mal ansehen, und würde mich freuen, wenn noch ein Einladungs-Code für mich verfügbar wäre. Danke!

    lg,
    Andy
    -+

  111. Dirk sagt:

    Möchte Bluesky auch mal abchecken als Alternative zu X.
    -+

  112. thomas sagt:

    Da sich mittlerweile einige Firmen von X zurückziehen und die Werbung bei mir doch etwas überhand nimmt, würde ich ganz gerne BlueSky austesten.

    Evtl. ist ja ein Invite-Code für mich übrig :-)
    -+

  113. Martin sagt:

    Moin,
    Danke im Voraus für so einen hübschen Einladungscode. :-)
    Liebe Grüße!
    -+

  114. Katharina sagt:

    Hallöchen (:

    ich würde mich auch über einen Einladungscode freuen!
    Leider ist X nicht mehr das, was es vor Jahren einmal gewesen ist. Daher würde ich sehr gerne zeitnah schon nach BlueSky wechseln

    -+

  115. Michael sagt:

    Hi Günter

    Ich hoffe dir geht es gut :)
    Der Grund für mein Interesse ist einfach: Ich stehe nicht mehr hinter dem Konzept von Twitter und suche nach einer frischen, neuen Plattform. BlueSky scheint genau das zu bieten, was ich suche.

    Ausserdem lese ich fast täglich Deinen Blog und schätze die Qualität der Inhalte sehr. Es wäre eine tolle Gelegenheit, BlueSky aus der Perspektive eines treuen Lesers zu erkunden und zu sehen, wie es sich von anderen Plattformen abhebt.

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi
    -+

  116. qdkp sagt:

    Hi,

    ich würde mich über einen Invite-code sehr freuen. Immer mehr Accounts, die ich früher auf Twitter verfolgt habt, wechseln inzwischen zu BlueSky.
    Viele Grüße
    -+

  117. Markus sagt:

    Hi,

    ich würde gerne einen Invite-Code nehmen. Der X/Twitter-Gaul ist einfach durch, der würde nicht mal mehr für eine echten digitalen rheinischen Sauerbrauten traugen :-D

    Gruß aus Köln

    Markus
    -+

  118. Philipp sagt:

    Hallo Günter,

    gerne würde ich einen BlueSky Invite erhalten, da mir Twitter seit der Musk Übernahme nicht mehr gefällt. Zudem interessiere ich mehr sehr für neue Techniken und würd emich sehr freuen BlueSky erkunden zu dürfen!
    -+

  119. Werner sagt:

    Hallo,

    ich würde mir das auch mal gerne angucken. Dieser X-Kram mit unserem tollen Elon ist mir zu suspekt…
    -+

  120. Michael sagt:

    Moin, auch ich freue mich über einen Code.
    –+

  121. NDA sagt:

    Ich würde es gerne mal testen. Danke :)
    -+

  122. Martin Kölz sagt:

    Hallo zusammen,
    ich will von Twitter wechseln. Bei Twitter bekomme ich in meiner Timeline kaum noch Posts von den Leuten, denen ich folge – stattdessen lauter Müll, Belanglosigkeiten und Werbung. Als politisch engagierter Mensch ist das eine Katastrophe, wenn man darüber seine aktuellen Informationen bekommen will.
    Hoffe, ich bin irgendwann in der Auswahl dabei.
    Danke & viele Grüße
    -+

  123. T. Sprenger sagt:

    Lieber Herr Born, besten Dank für Ihren Beitrag! Mein Neffe ist IT-Administrator und regelmäßiger Leser Ihres Blogs. Er schickte mir Ihren Artikel zur Warnung. Ich würd' mich freuen, wenn Sie auch für einen gelegentlichen Besucher Ihres Blogs (und Mac-User) noch einen Code frei hätten :)
    Beste Grüße und herzlichen Dank
    T. Sprenger
    -+

  124. Leon sagt:

    Moin Herr Born,
    ich klinke mich auch mal in den Thread hier ein für den Invite-Code.
    Es ist die Neugier zu sehen ob BlueSky sich ähnlich wie Twitter entwickelt die mich besonders reizt. Je mehr User desto höher der toxische Grad.

    VG
    -+
    GB: Bis hierher ist die Liste abgearbeitet – gibt noch einen ganzen Schwung an Invites bei mir und es kommen ständig welche von der Leserschaft zurück. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, dass die Zahl der Follower auf BlueSky die Zahl meiner Posts übersteigt ;-).

  125. Andreas sagt:

    X/Twitter habe ich schon länger gelöscht.

    Über einen Bluesky-Zugang würde ich mich freuen.
    -+

  126. martin sagt:

    Hier 3 Codes:
    –+
    GB: Martin – hab die drei Invites hier mal rausgenommen – ich verteile die per Mail. Möchte vermeiden, dass die Codes im Internet floaten oder von 10 Leuten gleichzeitig abgegriffen werden.

    Wer freie Invites hat, bitte per Mail an mich – E-Mail-Adresse steht ja im Impressum/About.

  127. Andre sagt:

    Moin Herr Born,
    ich habe gleich nach bekanntwerden des Twittersale und wer das „übernimmt" mein Konto gelöscht. Außerdem möchte ich für unsere Firma gucken, ob auch hier ein Verzicht, bzw. Wechsel sinnvoll ist.
    Cool wäre, wenn ich alle meine Kanäle wieder finden würde.
    Viele Grüße und besten dank ;)
    André
    -+

  128. Jochen sagt:

    Ich würde es gerne testen und mich daher über einen Code freuen. Vielen Dank!
    -+

  129. Jörg sagt:

    Hallo Herr Born,

    auch ich möchte X gerne verlassen und zu Bluesky wechseln. Darum freue auch ich mich über einen Code.

    Besten Dank
    Jörg 🙂
    -+

  130. Marco sagt:

    Ich würde Bluesky gerne testen. Ein Code wäre toll.
    Danke!
    -+

  131. Swissjerry sagt:

    Schönen 1. Advent Herr Born

    Ich würde sehr gerne Bluesky ausprobieren, deshalb wäre ein Einladungs-Code sehr willkommen. Twitter nervt, je länger, desto mehr.
    Es möchten sich Leute verlinken, welche Fake-Accounts sind. An X melden, nützt gar nichts mehr.

    SwissJerry
    -+

  132. Pallo Drio sagt:

    Hallo Herr Born, ich mag diese (unaufgeregte) Form der Vergabe von Einladungen. Man ist seit Jahren (Jahrzehnten wenn ich die Mailbox-Zeit mit bedenke) in den einschlägigen Foren unterwegs und ich würde mich freuen, eine bluesky Einladung zu erhalten. Ich bin überzeugt, dass dieser Weg bestens geeignet ist, um auch zukünftig Leser auf Ihre Inhalte zu lenken. Alles hat schließlich einen Anfang. Ich freue mich auf meinen ersten Kommentar (der zweifelsfrei Ihnen gebührt) auf blue… :) Beste Grüße, Pallo
    -+ ist raus

  133. Alena sagt:

    Hallo Herr Born,
    auch ich will von X weg wechseln. Die dortigen News werden immer rassistischer und meine gewünschten politischen Infos kommen bei mir kaum noch an. Ich würde mich sehr über einen Einladungslink freuen.
    MfG
    -+

  134. Martin sagt:

    Hallo Herr Born,

    gern würde ich den Dienst vor dem endgültigen Kollaps von X testen, um zu sehen, ob er eine Alternative sein kann.

    Besten Dank
    -+

  135. JD sagt:

    Hallo Herr Born,

    würde mich auch über einen Invite Code freuen – alternativen zu bekannten Services sind immer interessant…

    MfG
    -+

  136. Steffen Janke sagt:

    Ich würde Bluesky gerne mal testen. Ein weniger X kann nicht schaden ;)
    -+

  137. Swen sagt:

    Hallo Herr Born,

    ich würde ebenfalls gerne BlueSky kennenlernen.
    —-
    GB: #### Die Mail wird mir als unzustellbar zurückgewiesen – mit zwei Postfächern getestet – ggf. direkt bei mir melden.

  138. Wolfgang Benner sagt:

    Hallo Herr Born,

    bevor der November Blues im Dezember weiter geht, würde ich mich über ein wenig blauen Himmel freuen.

    Viele Grüße und Danke
    Wolfgang
    -+

  139. Kay sagt:

    Würde mich auch freuen – weil ich neugierig bin.
    -+

  140. Michael sagt:

    Ich möchte BlueSky als MicroBlog-Dienst nutzen, um nicht Elon Musks Twitter/X ausgeliefert zu sein. Seine Einflussnahme ist mehr als unterirdisch.
    -+

  141. Thimo sagt:

    Als stiller Leser würde ich mich über einen Einladungscode freuen.

    Danke und Viele Grüße
    Thimo
    -+

  142. der E. sagt:

    Neben Mastodon bin ich immer noch auf der Suche nach einer für mich passenden Plattform. Vielleicht finde ich diese ja mit BlueSky – wenn ich denn einen InviteCode hätte … ¯\_(ツ)_/¯
    Danke schon mal im Voraus dafür.
    -+

  143. TS sagt:

    Hallo,

    ich würde BlueSky gern mal testen :)

    beste Grüße
    TS
    -+

  144. Roman sagt:

    Ich würde Ihre Beiträge gerne auch auf Bluesky lesen ….
    -+

  145. Konrad Konerding sagt:

    Nur Bluesky kann die Zunkunft sein. X ist für mich tot.
    Ich bitte hiermit um einen Invite-Code, um weiterhin auf dem Laufenden zu sein.
    -+

  146. Thomas Brünnet sagt:

    Aus reiner Neugierde würde ich auch gerne in BlueSky reinschnuppern.

    Viele Grüße
    Thomas Brünnet

    -+

  147. Bruno sagt:

    Hallo
    Bin auch dankbar für einen Invite Code, ich würde den neuen Dienst gerne mal testen.

    Grüsse
    Bruno
    -+

  148. Stefan sagt:

    Hallo Herr Born,

    ich würde mich über einen Key freuen, wenn noch einer verfügbar wäre.
    Ich war bislang noch nicht Teil dieser Twitter/X Gemeinde, daher würde ich vielleicht mal bei Bluesky reinschauen wollen.

    Danke und Gruß
    -+

  149. JF sagt:

    Borncity ist für mich eine tägliche Infoquelle.
    Gerne würde ich auch bei Bluesky mitlesen.

    Großes Lob für die tolle Arbeit.
    Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Grüße
    JF
    -+

  150. Tom sagt:

    Hallo Herr Born,
    würde mich sehr über einen Invite Code freuen. In erster Linie um meine Neugierde zu befriedigen. Aber natürlich auch um neben Mastodon eine weitere Alternative zu dem rechtsdriftenden anderen Netzwerk zu haben.

    Liebe Grüße
    T.G.
    -+

  151. Ben sagt:

    Hallo,

    da ich hier immer wieder von BlueSky Code lese, macht mich BlueSky nun wirklich neugierig und möchte es mir mal anschauen.
    Daher wäre ich sehr Dankbar, wenn ich auch ein Invite Code bekomme.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße,
    Ben
    -+

  152. Alan Wake sagt:

    Hallo Günter,

    freue mich auch über einen Einladungscode.
    Ich "brauche" ihn nicht, aber das Projekt interessiert mich.

    Danke und Gruß
    -+

  153. Päde sagt:

    Hallo Herr Born

    Ich verfolge Ihren Blog schon längere Zeit auf einer täglichen Basis, vielen Dank an dieser Stelle für die tägliche Dosis Security News. Durch Ihren Blog bin ich auch auf BlueSky aufmerksam geworden. Als angehender Security Engineer möchte ich keine möglichen Sicherheitsinformationen verpassen und würde dafür gerne bei BlueSky am Ball bleiben.

    Aus diesem Grunde würde ich mich über einen InviteCode freuen.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse,
    Päde
    -+

  154. Enzo sagt:

    Hallo Günter

    Als Informatiker bin ich auf zeitnahe Informationen aus Social Media angewiesen.
    Da X mich nicht mehr überzeugt und jedes Update der X App alles nur noch schlimmer macht, suche ich gerade einen Ersatz und würde mich über einen Invite freuen.
    Beste Grüsse
    Enzo
    -+

  155. Jo sagt:

    Guten Abend,
    würde mich über einen key freuen.
    Möchte X verlassen.
    Dankeschön – Jo
    -+
    GB 16.12.2023: Bis hier hin Invites verteilt – hoffe, niemanden vergessen zu haben.

  156. Snaggel sagt:

    Guten Abend, ich möchte seriös und belastbar informiert werden und mich austauschen, was bei Musk nicht mehr geht, weil unerträglich. Über einen Codewürde ich mich freuen.
    -+

  157. Jan sagt:

    Guten Morgen,
    würde mich über einen code freuen,
    möchte hauptsächlich nicht mehr auf x angewiesen sein um neueste infos zu security themen zu bekommen.
    Dankeschön
    Jan
    -+

  158. Moritz Schwarz sagt:

    Hallo Herr Born,

    Ich habe in den letzten Jahren intensiv Twitter genutzt. Leider ist es dort mittlerweile kaum auszuhalten. Klar kann man "Listen" Nutzen.. aber es wirkt dadurch altbacken und nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Gerne würde ich daher Bluesky ausprobieren.

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    -+

  159. Hephaistos sagt:

    Gerne würde ich mir Bluesky ansehen.
    Twitter (jetzt X) war noch nie mein Ding, vielleicht ist Bluesky eher etwas für mich.
    Falls Du einen Invite-Code für mich über hättest, würde ich mich freuen.
    -+

  160. Oliver Seeger sagt:

    Hallo Herr Born,

    gerne würde ich mir BlueSky einmal anschauen.

    Vielen herzlichen Dank
    Oliver
    -+

  161. Simplicissimus sagt:

    Hallo Günter,

    ich würde mich über einen Einladungscode freuen.
    Da ich X auf keinen Fall unterstützen will, könnte Bluesky eine Alternative sein.

    Vielen Dank, liebe Grüße und schöne Weihnachtstage.
    -+

  162. Nick sagt:

    Moin,

    Nachdem ich Twitter schon vor Monaten verlassen habe, würde ich gerne Bluesky testen. Einfach um zu sehen, wie es im Vergleich zum alten Twitter ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    -+

  163. Creidiki sagt:

    Hallo Günter,

    als jahrelanger Leser deines Blogs würde ich mich auch gerne über Bluesky informieren und daher über einen Einladungscode freuen.

    Danke und schöne Weihnachtstage
    -+

  164. Kilian sagt:

    Hallo Günter,
    ich bin Jahrelanger Leser Deines Blogs. Zur Zeit bin ich in keinem SocialMedia aus Überzeugung vertreten , aber Bluesky würde mich tatsächlich sehr interessieren. Würde mich sehr über einen Einladungscode freuen.

    Vielen Dank und

    Gruß Kilian
    -+

  165. SuperM sagt:

    Guten Abend, ich hätte auch Interesse an dem Invite Code, um die X Alternative kennen zu lernen.
    -0

  166. Alex sagt:

    Guten Morgen, ich hätte auch Interesse an einem Invite Code, um Bluesky kenenzulernen.
    Grüße Alex
    -+

  167. PRISM sagt:

    Guten Morgen Günter,

    ich möchte das dezentrale Netzwerk gerne etwas genauer Kennenlernen, daher bitte ich um Zusendung des Code.

    Vorteile sehe ich bei der Dezentralisierung, Interoperabilität. Da BlueSky Wert auf Datenschutz legt, denke ich das es ein interessantes Netzwerk werden kann.

    Viele Grüße aus Thüringen
    -+

  168. JJ sagt:

    Moin,

    würde mich auch über einen Code freuen um mal die Alternative zu Twitter kennen zu lernen
    nachdem ich letzteres verlassen habe.

    Viele Grüße

    JJ
    -+

  169. StefanP sagt:

    Moin!

    Hier würde Interesse bestehen…
    -+

  170. IFCJ sagt:

    Bin "Technikspielkind" und würde gerne mit dabei sein.
    -+

  171. Daniel Radlinger sagt:

    Hallo, ich hatte nie einen aktiven Twitteraccount, war immer nur "Mitleser". Bin selber Softwareentwickler und habe grosses Interesse a) daran wie die App gebaut ist (logisch), b) aber auch einen von vornherein "gesunden" Feed aufzubauen – und da ruhen meine Hoffnungen nach dem "Threads" Start tatsächlich ein wenig auf Bluesky. Und würde mich sehr über einen Einladungscode freuen.
    -+

  172. Uwe sagt:

    Nach Twitter habe ich Mastodon ausprobiert. Leider ist das Chaos dort noch größer als bei Twitter. Deshalb ist BlueSky die nächste Station.
    Frohes Fest!
    -+

Kommentare sind geschlossen.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.