Office 365: Mail-Anhänge aus Outlook lassen sich in Word/Excel nicht öffnen (Nov. 2023)

[English]Kurze Rundfrage an Administratoren in der Leserschaft, die Microsoft Office 365 im Einsatz haben. Ein Leser hat sich gemeldet, weil in seinem Umfeld Probleme beim Öffnen von Mail-Anhängen aus Outlook heraus auftreten. Die Anhänge lassen sich in Word oder Excel nicht öffnen. Ergänzung: Ursache könnte der Intel® Arc™ & Iris® Xe Grafiktreiber für Windows sein.


Anzeige

Blog-Leser Uwe hat sich vorige Woche in einer direkten Nachricht auf Facebook gemeldet, weil ihm ein Problem mit Microsoft Office 365 bei seinen Kunden untergekommen ist. Zur Umgebung heißt es, dass die Clients mit dem Betriebssystem Windows 11 laufen (ich postuliere, die aktuell Version 22H2 oder 22H3). Weiterhin ist auf diesen Maschinen Microsoft Office 365 installiert.

Anhänge lassen sich nicht öffnen

Uwe schrieb mir, dass er von drei unterschiedlichen Kunden ein Problem mit Microsoft Outlook und Mail-Anhängen berichtet bekam. Das Fehlerbild ist ist recht einfach:

  • E-Mails, die mit einem Word- oder Excel-Dokumenten im Anhang eintreffen, werden in Microsoft korrekt Outlook als Anhang angezeigt.
  • Diese Dateien aus dem Anhang können jedoch nicht von Word oder Excel geöffnet werden.
  • Es öffnet sich zwar die zugehörige Office-Anwendung, aber die eigentliche Datei mit Inhalt wird nicht angezeigt.

Das Komische ist, dass andere Dateien und Excel-Dokumente, die auf einem Server, auf dem Desktop, auf Dropbox oder einem ähnlichen Speicherort abgelegt sind, vom Benutzer ganz normal und ohne Fehlermeldung in Word oder Excel geöffnet werden können.

Es wurde dann bei den Kunden versucht, den Anhang aus Outlook heraus auf dem Desktop zu speichern. Aber das ist keine Lösung, schrieb Uwe. Auch wenn der Kunde den Anhang aus der E-Mail zum Beispiel auf dem Desktop speichert, ist diese Datei weiterhin nicht benutzbar.

Office-Dokumente scheinen kaputt

Uwe ist zum Schluss gekommen, dass es so ausschaut, dass die betreffenden Dokumentdateien aus dem Mail-Anhang auf dem betreffenden Windows 11-Client schlicht defekt sind. Ganz merkwürdig ist dabei folgende Beobachtung:

  • Versucht der Anwender die E-Mail mit dem entsprechenden Anhang aus Outlook Web Access (OWA) zu öffnen und dann auf den Word- oder Excel-Anhang zuzugreifen, ergibt sich das gleiche, oben skizzierte, Verhalten. Die Datei kann nicht geöffnet werden.
  • Schickt der Anwender nun diese defekte Datei an Kollegen weiter, oder legt er den Anhang auf dem Server ab, können Kollegen dieses Dokument mit der betreffenden Office-Anwendung öffnen und den Inhalt ansehen.

Uwe schließt daraus, dass jegliche Microsoft Office Dokumentdatei, welche per E-Mail an den betroffenen Benutzer geschickt wird, defekt ist. Erhält der Benutzer eine E-Mail mit einem PDF-Anhang, funktioniert dieser Anhang bzw. das Dokument einwandfrei.

Was getestet wurde

Uwe schreibt, dass man bereits die Office Schnellreparatur und auch auch vollständige Reparatur der Office-Version durchgeführt habe, allerdings ohne Erfolg. Microsoft Office 365 wurde auch bereits vollständig deinstalliert und in der 32 Bit Variante wieder neu installiert. Das hat leider keine Abhilfe gebracht.

Anschließend wurde Office 365 in der 32-Bit-Variante wieder entfernt und in der 64-Bit-Variante neu installiert. Alle Versuche bleiben jedoch erfolglos und funktionieren nicht.


Anzeige

Die Vermutung, dass ein bei den Kunden eingesetzter ESET-Virenscanner die Dateien beschädigt, hat sich ebenfalls nicht bestätig. Der ESET-Virenscanner wurde lauf Aussage des Lesers entfernt, ohne dass eine Besserung eintrat.

Laut Leser passiert der Fehler mit den defekten Dokumentanhängen sogar, wenn der Kunde seine private Email Adresse in Outlook eingebunden hat und diese abruft. Daher schließt Uwe, dass es unbedingt etwas mit Microsoft Office 365 zu tun habe, sondern vermutet, dass der Fehler in Outlook zu suchen ist.

Alter Beitrag von Juni 2023

Uwe merkte in seiner Mitteilung an, dass ich im Juni schon mal was dazu geschrieben habe, sich seither niemand mehr gemeldet habe. Es muss sich wohl um den Blog-Beitrag Outlook 365 beschädigt seit April 2023 PDF- und Office-Dateien handeln. Dort wurde das Problem aufgegriffen, dass seit April 2023 in Outlook plötzlich Anhänge kaputt gehen.

Im Blog-Beitrag hatte ich den Microsoft Answers-Forenbeitrag Outlook 365 keeps corrupting PDF and Office files vom 10. Mai 2023 verlinkt, wo das Problem von weiteren Nutzern bestätigt wurde. Der betreffende Tread umfasst zwar fünf Seiten, versandet dann aber.

Uwe schreibt, dass er in Foren im Internet bisher auch nichts finden könne. Er hat die Fehlerbeschreibung mal an den Microsoft-Support gemailt. Bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung von Uwe, dass da neue Erkenntnisse vorliegen. Daher die Frage in die Runde, ob andere Nutzer bzw. Administratoren von Microsoft Office 365 dieses Verhalten von Microsoft Outlook auch beobachtet haben?

Weitere Lesermeldungen

Ergänzung: Nach Absenden des Beitrags habe ich gesehen, dass sich Patrizia mit diesem Kommentar gemeldet hat und fragt, ob es eine Lösung des Problems geben. Sie schreibt, dass sich in ihrem Umfeld das Problem, trotz durchgeführter Updates, ausbreitet. Laut ihrer Aussage betrifft es nicht nur Outlook. Auch Dokumente aus SharePoint-Online verursachen mittlerweile dasselbe Problem.

Als vorübergehende Lösung konnten Patrizia in ihrer Umgebung nur folgenden Workaround festlegen: OWA funktioniert nicht immer. Der erneute Versand der E-Mail and das eigene Postfach führt nicht zum Fehler. Allerdings tritt der Fehler auf, wenn das Dokument direkt geöffnet oder heruntergeladen und dann geöffnet wird. Im SharePoint lässt sich der Fehler umgehen, indem das Dokument zuerst im Browser geöffnet und anschließend in der App geöffnet oder heruntergeladen wird.

Und ich möchte noch eine Ergänzung mit aufnehmen. Blog-Leser Lars G. hatte sich zum 15. November 2023 per Mail gemeldet (ist mir gerade beim Aufräumen des Posteingangs erneut untergekommen). Lars schrieb:

Wir beobachten bei uns seit einer Woche Office-Probleme. Office-Dateien lassen sich zufällig nicht mehr öffnen.
Es kommt beim Öffnen eine Meldung in Word, Excel usw…

Fehler beim Öffnen von Office-Dateien

Dieser Fehler geht durch alle Office-Versionen, die wir nutzen [also] 2019/2021 und O365. Das ist auch unabhängig ist, woher man die Dateien öffnet. Desktop, Ordner, Netzlaufwerk

Ein bisheriger Workaround von uns ist, den Speicherort als vertrauenswürdigen Speicher in Office zu hinterlegen. Dann klappt es wieder die Dateien zu öffnen. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Wir vermuten einen Zusammenhang mit dem Windows 11 23H2 Update, da nur Windows 11-Clients betroffen sind und dies bei uns zeitlich passt.

Der Leser wies darauf hin, dass es schon ähnliche Einträge in Foren wie bei administrator.de gibt. Der Beitrag spricht zwar kein Outlook samt Anhängen an, thematisiert aber Office-Probleme in Zusammenhang mit Windows 11. Und da fällt das nachfolgende Puzzle-Teil in das Bild, dass der Intel Arc & Iris-Grafiktreiber die Ursache sein könnte.

Intel Arc & Iris-Grafiktreiber als Ursache?

Ergänzung 2: Beachtet diesen Kommentar von Sebastian mit dem Hinweis, den Intel® Arc™ & Iris® Xe Graphics – Windows-Treiber auf die Version 31.0.101.4953 zu aktualisieren. Der Treiber wurde am 13. November 2023 freigegeben und sollten gemäß Kommentarlage das Problem beheben. Mir ist derzeit unklar, warum ein Grafiktreiber diesen Effekt hat – in den Release-Notes (PDF) habe ich jedenfalls keinen Hinweis auf das Problem gefunden.

Ähnliche Artikel:
Outlook 365 beschädigt seit April 2023 PDF- und Office-Dateien
Outlook-Bug zum langsamen Speichern behoben – Fix wird mit Insidern getestet
Manche Outlook.com-Nutzer können keine Mails mit Anhang senden


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office, Störung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu Office 365: Mail-Anhänge aus Outlook lassen sich in Word/Excel nicht öffnen (Nov. 2023)

  1. Liam sagt:

    Wurde die geschützte Ansicht im Trust Center schon deaktiviert? Die fummelt gerne dazwischen.. :)

  2. Anonymous sagt:

    Moin,
    dieses Problem haben wir auch bei div. Kunden. Hier war die einzige Lösung die "geschützte Ansicht" für Outlook Anlagen in Word und Excel zu deaktivieren.

    Eine "Lösung" ist das natürlich nicht, aber ich konnte aber bisher dazu nichts bei MS finden.

    • Günter Born sagt:

      Ist auch die Info, die ich auf Facebook von einem Admin erhalten habe:

      "Haken raus unter Trust Center -> Geschützte Ansicht -> Geschützte Ansicht für Outlook-Anlagen aktivieren
      Damit konnten die Dateien auf betroffenen Maschinen wieder geöffnet werden."

    • Christian sagt:

      Ist bei uns auch die geschützte Ansicht. Anstatt diese komplett zu deaktivieren hole ich den Anhang aus der Mail raus, entblocke die Datei (NTFS "Zulassen" haken in Dateieigenschaften), dann geht sie im normalen Office auf.

  3. Kingcopy sagt:

    Wir hatten das hier im Mailsystem gestern auch, dabei haben sich in den Anhängen komische TILDE im Datei Namen gebildet, die Defekte Datei muss umbenannt werden das Tilde entfernt, dann hat es sich wieder geöffnet. KA wo das herkaum aber der Absender hatte 365 laut SMTP Header kram.

    • Pau1 sagt:

      IIRC ist die Tilde "~" das Zeichen für die Arbeits Kopie von Word/Excel ff.
      Diese Datei sollte gelöscht worden sein, wenn das Programm sauber beendet wurde. IIRC waren diese Datei mit dem "Hidden" Attribute versehen und im normalen Explorer somit unsichtbar. (Technisch ist es natürlich wahnsinn solche temporären Dateien im Quellen-Folder anzulegen. Aber das Verfahren stammt wohl noch aus Windows 3.11 Zeiten, und MS muss ja kompatibel bleiben.)

      Und diese Dateien werden Dir im Outlook als Anhang angezeigt?

      Welche Permissions haben die Dateien?

  4. Anonymous sagt:

    Weiterer Workaround: Anhang speichern und über Dateieigenschaften bei Sicherheit "Zulassen" klicken.

  5. Torsten sagt:

    Rechte Maustaste auf Eigenschaften der Office Datei. Hatte die Tage ein paar Dateien, die unter Sicherheit "Die Datei stammt von einem anderen Computer…" Zulassen nicht gesetzt hatten. Ein seltsamer Effekt, den ich jetzt nicht mehr nachstellen kann. Win 10 22H2 + Outlook 19 + 21

    • Pau1 sagt:

      konnte man nicht irgendwo einstellen, wann Windows eine Datei als "Internet download und daher böse" tagged?
      Nicht das MS das Default-Verhalten geändert hat und die neue Treiber-Version das jetzt nicht mehr prüft? (der nutzt immerhin u.U. einen Postscript-Interpreter.).

  6. der Seb sagt:

    Einfach den Intel Grafiktteiber aktualisieren, dann sollte es klappen.

    MfG der Seb

    • Anonymous sagt:

      Kann ich bestätigen

    • DC sagt:

      Durch das Update auf den Treiber mit der Version 31.0.101.4953 hat sich das Problem bei mir auch gelöst.

    • Anonymous sagt:

      Interessante Lösung.

      Aber als eigentliche Frage darf und muss gestellt werden, warum ein Grafiktreiber dafür verantwortlich sein kann/soll, ob Mail-Anhänge aus Outlook sich in Word/Excel lassen oder nicht?

      • Günter Born sagt:

        Ging mir auch durch den Kopf – wir werden da keine Antwort drauf finden. In den Release-Notes habe ich jedenfalls keinen Hinweis auf diese Problemlösung gefunden.

      • Ottilius sagt:

        Weil MS den Windowsmüll schon längst nicht mehr im Griff hat. Da entstehen dann schonmal unschöne Seiteneffekte….

        Befreit Euch von dem Kram. Selbst MS gibt dazu schon Anleitungen ;-)

      • Pau1 sagt:

        Da gibt es ja die Uralte Story von Sekretärin, die eines Tages nicht mehr mit Word arbeiten konnte. "Ich habe nichts geändert, aber seit heute früh geht's nicht mehr"
        Als "Ursache" wurde nach langer Suche ein nicht mehr funktionabler Büroswitch gefunden.
        Wie bitte?
        Die Ursache war aber der Drucker-Treiber, der ohne seine Drucker im Netz nicht mehr arbeiten wollte, aber von Word zum Rendern verwendet wurde (What you see is what you get. Und das stimme ja irgendwi…).(Dem Treiber sollte es wurscht sein, in welchen GDI Kontext er schreibt, eigentlich…)

        Insofern würde es mich nicht wundern, dass der Grafik Treiber das Rendern verhindert…

    • Günter Born sagt:

      Danke für den Hinweis, ich habe diesen Hinweis im Text nachgetragen.

      • der Seb sagt:

        Gerne.

        Zum Hintergrund…bei einem Kunden trat nach und nach das Problem bei mehreren Lenovo Notebooks mit Windows 11 / Office 2021 auf.

        Installiert war der Intel Treiber v4824. Mit v4887 klappt es ebenfalls schon. Der fehlerhafte Intel Treiber wurde wahrscheinlich durch Lenovo Vantage nach und nach bei den Clients installiert.

        MfG der Seb

  7. Henry Barson sagt:

    Das müssen wohl die viel gepriesenen Vorteile von DCH-Treibern sein! (Ironie aus).

  8. Christian sagt:

    Haben das gleiche Problem mit der geschützten Ansicht auch OnPrem mit Windows 10 22H2 und Office 2021 LTSC. Den Hinweis auf den Grafikkartentreiber hatte ich auch in einem MS Supportforum gefunden und die Option den vorherigen Intel Treiber zu verwenden (im Geräte-Manager) schaffte wirklich Abhilfe.

  9. TStoner sagt:

    Selbes Problem, "Geschütze Ansicht"

    Seit Version 16.0.16130.20846 Halbjährlicher Enterprise Kanal

    Iris neuester Grafiktreiber kein Unterschied

  10. Andreas sagt:

    Der Intel Treiber ist auch bei uns das Problem gewesen.
    Die betroffenen Lenovo Laptops habe ich jetzt mit dem neuen Treiber versehen.
    Bis jetzt sind alle diese Laptops wieder voll funktionsfähig im Umgang mit Officedateien

    Ist schon verrückt.

    Vielen Dank an die Community für die Hilfe.

  11. Martin sagt:

    3. Halbjahr 2022 (22H3) gefällt mir.
    Erinnert mich an Gleis 9 3/4.

  12. Thorsten sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für den Lösungsansatz, der Intel Treiber ist auch bei uns das Problem gewesen.
    Problem : in Outlook (O365) wurden keine Vorschau von Excel und Word Dateien angezeigt, der Fehler war immer "Diese Datei kann nicht in der Vorschau angezeigt werden, weil kein Vorschauprogramm für sie installiert ist" obwohl im TrustCenter die Häkchen alle gesetzt waren, auch deaktivieren und neu aktivieren hat nicht geholfen,
    auch diverse andere Lösungsansätze blieben erfolglos.

    Wir haben das Problem bei einem neu ausgerollten Dell Latitude 7440 mit Windows 11 23H2 festgestellt, haben daraufhin Windows 10 22H2 und auch ein älteres O365 installiert, auch ohne Erfolg.

    Erst als ich auf diesen Eintrag gestoßen bin konnten wir das Problem lösen.
    Wir haben die aktuelle Version des Intel-Grafiktreibers 31.0.101.4972 installiert
    und siehe da die Vorschau von Excel und Word Dokumenten funktioniert einwandfrei.

    Vielen Dank an die Community für die Hilfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.