Troubleshooting Exchange Online Transport-Regeln – neues Cmdlet "Test Message"

Exchange Logo[English]Kleiner Hinweis für Administratoren von Exchange Online. Was tun, wenn es bei der Verarbeitung der Mails durch Mail-Flow-Regeln zu Problemen kommt. Die Möglichkeiten für Tenant-Administratoren waren bisher begrenzt, häufig musste Microsofts Support bemüht werden. Hier hat Microsoft nun reagiert und versucht Administratoren von Exchange Online-Tenants mit einem entsprechendem PowerShell Cmdlet"Test Message" bei der Diagnose der Anwendung von Exchange Transport Rules (ETRs) zu unterstützen.


Anzeige

In der Vergangenheit, schreibt Microsoft in diesem Techcommunity-Beitrag, hatten Administratoren nur begrenzte Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob E-Mails durch die Exchange Transport Rules (ETRs) korrekt verarbeitet wurden.

  • Sie konnten sich nur auf Message Trace verlassen, das nur die übereinstimmenden Regeln anzeigte (aber nicht alle ausgewerteten Regeln).
  • Eine weitere Option war Extended Message Trace, mit der die für eine bestimmte Nachricht ausgewerteten Regeln angezeigt werden konnten.

Letzteres war jedoch ein zeitaufwändiger Prozess. Bei Message Trace und Extended Message Trace können Administratoren zudem nicht sehen, warum die Regel nicht übereinstimmte.

Unterstützung durch ein Cmdlet

Um Tenant-Administratoren die Untersuchung von Problemen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Mail Flow Rules (ETRs) zu ermöglichen, hat Microsoft das Cmdlet "Test-Message" in der Exchange Online PowerShell aktualisiert (die Syntax des Cmdlet ist unter dem verlinkten Support-Beitrag beschrieben). Mir ist das Ganze in nachfolgenden Tweet unter die Augen gekommen.

Troubleshooting Exchange Online Transport Rules


Anzeige

Das Cmdlet "Test-Message"  simuliert das reale Verhalten durch Senden von Test-E-Mail-Nachrichten in die tatsächliche Exchange Online ETR-Pipeline. Administratoren erhalten sofort einen beim Test generierten Bewertungsbericht, der Informationen über jede Regelauswertung sowie über jedes Ergebnis der Bedingungs-/Ausnahmeauswertung pro Regel  enthält.

Eine Verbesserungen am Cmdlet

Microsoft schreibt, dass die Aktualisierungen des Cmdlets "Exchange Online Test-Message" einige Verbesserungen bringt. Dazu gehört folgendes:

  • Die Protokolle sind umfassender, und es ist jetzt möglich, Bedingungen von Ausnahmen zu unterscheiden.
  • Der generierte Bericht wurde aktualisiert und enthält nun die Werte der Nachrichteneigenschaften, die von den Bedingungen und Ausnahmen der Transportregeln bewertet werden.
  • Sobald eine Regel ausgewertet wurde, wird ein abschließendes Urteil abgegeben, das zeigt, ob die Regel übereinstimmt oder nicht.

Diese Änderungen können Tenant-Administratoren laut Microsoft Einblicke in die Eigenschaften geben, die an die ETR-Bedingungen/Ausnahmen übergeben werden, und in die Auswertungsergebnisse pro Bedingung/Ausnahme.

Test-Message ausführen

Laut Microsoft gibt es derzeit keine Möglichkeit gibt, Test-Message aus dem Exchange Admin Center heraus zu verwenden. Vielmehr muss der Tenant-Administrator eine  Verbindung mit Exchange Online PowerShell herstellen. Danach kann das Cmdlet "Test-Message" auf zwei Arten ausgeführt werden:

  • Nur mit den Parametern Absender und Empfänger
  • Mit Nachrichtenbeispieldaten, die im Parameter MessageFileData bereitgestellt werden

Wird das Cmdlet "Test-Message" nur mit den Parametern "-Sender" und "-Recipients" ausgeführt, enthalten der Nachrichtentext und der Betreff einen Standardtext.  Im Feld Betreff steht dann der Text "Exchange-Diagnosemeldung" während der Body mit dem Textkörper den Text "Diese Nachricht wurde von einem Exchange-Administrator erstellt. Sie können diese Nachricht ignorieren, es sei denn, Ihr Administrator hat etwas anderes verlangt." aufweist.

Microsoft erläutert im Techcommunity-Beitrag How to troubleshoot Exchange Online Transport Rules using the Test-Message cmdlet anhand mehrerer Beispiele die Verwendung des Cmdlet "Test-Message" und zeigt auch die generierten Berichte. Zudem wird aufgeführt, worauf Tenant-Administratoren achten müssen, bevor das Cmdlet ausgeführt wird.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Troubleshooting Exchange Online Transport-Regeln – neues Cmdlet "Test Message"

  1. Max sagt:

    Schade das es dies onPrem nicht mehr gibt, 2013 konnte das ja noch, altes Feature neu verkauft …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.