Veeam Backup und sonst. Produkt-Updates (Dez. 2023)

UpdateKurze Informationen für Nutzer von Veeam-Produkten. Zwei Leser haben mich darauf hingewiesen, dass der Hersteller sein Produktportfolio zum 5. Dezember 2023 aktualisiert hat (danke dafür). Die Updates reichen von Veeam Backup & Replication über Veeam  One bis hin zu speziellen Lösungen für Linux-Distributionen.

Auf der Download-Seite wird beispielsweise Veeam Backup & Replication 1 Version 12.1.0.2131 angeboten (siehe nachfolgender Screenshot).

Auch Veeam ONE 12.1 hat es auf die Version 12.1.0.3208 geschafft. Die Download-Seite enthält einen Überblick über alle aktualisierten Produkte samt Links zu den Release Notes.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software, Update abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Veeam Backup und sonst. Produkt-Updates (Dez. 2023)

  1. Michael sagt:

    Zur Info Version 12.0 ist nicht betroffen und immer noch auf Patchstand 12.0.0.1420 P20230718

    • Exchadmin sagt:

      12.1 ist doch das direkte Update von Version 12.0.
      Oder meinst du einen Patch? Vermutlich wird es die Änderungen von 12.1 nicht als Patch für 12.0 geben.

      • Michael sagt:

        Jain, 12.0 ist ein eigener Branch mit Support bis 2026. Hätte ja sein können, dass das Update auch 12.0 betrifft und nicht nur den 12.1 Branch, und da 12.1 noch relativ neu ist verbleibe ich mit meinen Kunden erst Mal auf 12.0

        • Olli sagt:

          12.1 dürfte doch Unterstützung für VMWare 8 U2 bringen, während das für den 12.0 Zweig nicht kommt? Bislang rät Veeam doch vom Einsatz von 8 U2 ab, weil es eben mit der 12.0 nicht supported ist.

          • Daniel A. sagt:

            Ja Vmware 8U2 ist mit 12.1 vollständig supported. In 12.0 war das ab einem bestimmten Patch nur auf "Compatibility Level", heißt es wurde offiziell unterstützt, aber nicht die neuen Features der Version.
            Sie haben aber von der 8U2 nicht wegen der Kompatibilität bzw. Support abgeraten, sondern weil's damit (mal wieder) noch ganz andere Probleme gibt, die man eher in der VMWare Community gesehen hat.

    • Anonymous sagt:

      nein, das upgrade ist anwendbar.

  2. Exchadmin sagt:

    Gerne @Born.

    Wir haben lange auf das Update gewartet, da es endlich einen Bug mit Wechseldatenträgern beheben soll.

  3. Simon sagt:

    Ich habe es gerade als Upgrade installiert und bei mir ist die Installation mit einem
    VmWinError has been occurred. Error: 2.
    fehlgeschlagen
    Ich habe einen KB Eintrag dazu gefunden allerdings nicht für Error: 2
    Bin noch auf Lösungssuche aber vermutlich wird es ein Fall für den Support.

  4. Yumper sagt:

    Ich habe unsere Version 12.0 problemlos auf 12.1 umgestellt.
    Wir haben aber auch keine aufwendige Konfiguration mit Cloud Connectoren

  5. ds2 sagt:

    Es gibt einen Bug im Update Skript wenn die Konfigurationsdatenbank auf einem MS SQL liegt. Ein neues ISO soll bereitgestellt werden. Workaround ist auch vorhanden.

    https://forums.veeam.com/veeam-backup-replication-f2/update-error-12-p20230412-12-1-t91263.html

  6. SoPy sagt:

    Neues ISO wurde bereitgestellt: VeeamBackup&Replication_12.1.0.2131_20231206.iso

  7. Daniel A. sagt:

    Sind ein paar schöne neue Features drin in der 12.1. Vor allem den Bereich Malware-Schutz finde ich sehr sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.