Firefox 123.0 und 115.8 ESR freigegeben

Mozilla[English]Zum 20. Februar 2024 haben die Mozilla-Entwickler den neuen Firefox 123 sowie das Wartungsupdate des Firefox 115.8 ESR veröffentlicht. Der Firefox 123 ist ein neuer Entwicklungszweig. Hier ein kurzer Überblick über die betreffenden Updates samt den Fixes und den Neuerungen.


Anzeige

Firefox 123.0

Beim Firefox 122 handelt es sich um einen neuen Entwicklungszweig, der laut Release Notes einige Neuerungen aufweist. So wurde die Suche in die Firefox-Ansicht integriert. Nutzer können nun alle Tabs auf den Unterseiten der einzelnen Abschnitte durchsuchen: "Zuletzt gesurft", "Offene Tabs", "Zuletzt geschlossene Tabs", "Tabs von anderen Geräten" oder "Verlauf".

Gibt es Probleme mit einer Website in Firefox, aber die Website scheint in einem anderen Browser wie erwartet zu funktionieren? Dann können Nutzer den Entwickler über das Webkompatibilitäts-Berichtstool informieren.

Als Fix melden die Entwickler, dass bei der Übersetzung von Webseiten jetzt auch Text in Tooltips (d.h. Titel) und Text in Formularsteuerelementen (d.h. Platzhalter) übersetzt wird. Weiterhin werden folgende Änderungen aufgelistet:

  • Address bar settings can now be found in the Firefox Settings' Search section.
  • Improved PGO optimizations for macOS ARM64 and Android
  • Off-main-thread canvas on macOS, Linux and Android

Im Firefox 123 wurden mehrere als Hoch bewertete Schwachstellen geschlossen (siehe hier). Hinweise für Enterprise-Nutzer gibt es hier. Der Firefox sollte sich automatisch aktualisieren, kann aber von dieser Webseite für diverse Plattformen heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen).

Firefox 115.8 ESR

Es ist ein Wartungsupdate für den Firefox. Gemäß den Release Notes wurden im Firefox 115.8 ESR die hier beschriebenen Schwachstellen behoben. Danke an den Leser für den Hinweis.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Firefox 123.0 und 115.8 ESR freigegeben

  1. Thorky sagt:

    Ferner lässt sich ein eigentlich erst für Firefox 124 vorgesehenes Gimmick schon jetzt freischalten, nämlich eine Vorschau der Seiten anderer Tabs durch überfahren mit dem Mauscursor:
    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-bekommt-tabvorschau/

    Bei meinem Test bekam ich aber nur die URL der jeweiligen Seite angezeigt.

    • Carsten sagt:

      Ich habe die Funktion bei mir in der aktuellen Version aktiviert. Funktioniert einwandfrei. Die Vorschau besteht nur aus einem statischen Bild(wahrscheinlich technisch nicht anders möglich). Außerdem geht die Vorschau nur für nicht aktive Tabs. Die URL wird nur im aktiven Tab angezeigt(macht ja auch Sinn. Für was brauche ich eine Tab Vorschau für den Tab, welchen ich gerade vor meinen Auge habe).

      • Thorky sagt:

        Es gibt offenbar Seiten, die das Vorschaubild bei mir unterstützen (borncity.com) und solche, bei denen nur die URL kommt (soeren-hentzschel.at, deskmodder.de, google.de). Keine Ahnung, warum. Und selbstverständlich gilt das für jeweils inaktive Tabs, steht ja im obigen Text: "anderer Tabs".

  2. Bolko sagt:

    Ich habe aktuell starke Probleme mit Firefox in Sandboxie.
    Das gilt ca seit Firefox 115.7 ESR und Sandboxie Classic 5.67.8 (Win7).
    Sofort nach dem Start von Firefox gibt es eine Fehlermeldung "Der Tab ist abgestürzt" und ändern kann man das nicht mehr. Neue Tabs stürzen genauso ab. Auch eine Löschung der Chronik oder ein neues Profil bewirkt gar keine Änderung.
    Sogar eine vollständige Deinstallation und manuelle Löschung von Firefox und Sandboxie mit anschließender Neuinstallation ändert daran nichts.

    Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?

    Firefox läuft außerhalb von Sandboxie normal gut.
    Supermium bzw Chromium in Sandboxie läuft normal gut.

    • Bernd B. sagt:

      FF 115.7 läuft bei mir problemlos in einer "Sandbox with Data Protection" in SP-Plus 1.13.0 auf W10 22H2 x64.

      Die ini-section der Sandbox: pastebin . com/c8wuUD8z

    • Bernd Bachmann sagt:

      FF 115.7 ESR und 115.8 ESR laufen bei mir problemlos in meiner alten Sandboxie Classic 5.53.3. Neuere Sandboxies habe ich nicht probiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.