Neuer Bug im Edge Browser?

EdgeKurze Umfrage unter den Lesern, die den Microsoft Edge-Browser verwenden. Ein Leser hat mich die Tage per Mail kontaktiert und beschreibt einen Bug, der ihn ziemlich nervt. Die Frage ist: Ist das Einzelfall oder kennen andere Leser das Problem auch.


Anzeige

Der Leser schrieb, dass er seit dem 21.02.2024 ein merkwürdiges Verhalten des Edge Browsers beobachtet und skizziert das Verhalten so.

Lösche ich im Edge die Browserdaten und öffne danach einen neuen Tab, werden die von mir gesetzten Direktlinks ohne Bild und Titel angezeigt. Auch das Zahnrad in dem rechten oberen Bildschirm des Edge reagiert nicht mehr, wenn ich es anklicke.

Ausgeführte Reparaturversuche oder auch das Zurücksetzen des Browsers brachten keine Änderung im Verhalten des Edge. Selbst nach einem Clean Install änderte sich das Fehlerbild des Edge nicht.

Nach einer Weile warten, bei geöffnetem Browser sind alle Direktlinks im Edge wieder sichtbar und werden korrekt angezeigt. Jedoch bleibt das Zahnrad beim Anklicken inaktiv und die Direktlinks können nicht verschoben werden.

Warte der Leser jetzt noch eine Weile, wird die gesamte Seite im Edge korrekt angezeigt, auch das Anklicken des Zahnrades ist wieder möglich. Schließe ich den Browser und lösche KEINE Daten werden nach dem Öffnen des Browsers zwar alle Direktlinks korrekt dargestellt, aber das Zahnrad Icon bleibt inaktiv!

Es bietet sich mir ein sehr kurioses Fehlerbild. Egal, ob der Leser mit meinem Microsoft Konto im Browser angemeldet bin, oder nicht.

Hinweis: Keine Erweiterungen aktiv. Windows 11 23H2 Betriebssystembuild: 22631.3155

Noch jemand, der das beobachtet hat?


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Edge abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Neuer Bug im Edge Browser?

  1. Patrick sagt:

    Beim ersten Start des Browsers scheint es einen Fehler bei der Anzeige der Startseite zu geben, bei der u. a. das Zahnradsymbol auf der Webseite nicht anklickbar ist. Hier fehlt zudem entsprechend der gewählten Einstellung die Anzeige des Wetters für den Standort.

    Öffnet man einen neuen Tab, erhält man direkt wieder eine voll funktionsfähige Startseite. Das mit dem Warten habe ich noch nicht ausprobiert – ich bin da eher ungeduldig.

  2. Hephaistos sagt:

    Habe es gerade versucht, bei mir funktioniert alles normal.
    Edge Version 122.0.2365.52 (Offizielles Build) (64-Bit) – Mehrere Erweiterungen aktiv
    Windows 11 23H2, Betriebssystembuild: 22631.3155

  3. Luzifer sagt:

    Edge Version 122.0.2365.52 / Win10 22H2 Build 19045.4116 (64bit); diverse Security/Privacy Addons alles wie es sein sollte.

  4. David sagt:

    Vielleicht wäre die Angabe – WIE löschte er die EDGE-Daten – erforderlich.
    Ich arbeite nicht mehr mit dem EDGE, habe dasselbe aber früher erlebt:
    – wenn ich die EDGE-Daten im EDGE-Einstellungen lösche – passiert nichts Besonderes.
    – lösche ich die EDGE-Daten mit einem externen Programm, z.B. dem CCleaner, nimmt das der Browser übel und zeigt das oben beschriebene Verhalten.

  5. Herr IngoW sagt:

    Hier das selbe Bild in "Version 121.0.2277.128".
    Bei "Neuer Tab" geht gar nix beim anklicken.
    Aber brauche ich nicht, da ich nur die Adressleiste zur Suche benutze.

  6. Herr IngoW sagt:

    In "Version 122.0.2365.52" (ebent Installiert).
    Geht bei "Neuer Tab" auch nix, nur wenn man auf "Windows Start" klickt kommt die übliche Werbeseite von MSN.

  7. Anonymous sagt:

    Ich habe mit der 122 festgestellt das sporadisch der Edge klemmt wenn man mehrere Links in neuen Tabs öffnet (es is nicht die "Neue Tab" Seite selbst gemeint). Fäng sich aber nach 5-10 sec wieder. Das war mit 121 nicht so.

  8. Andi sagt:

    Ich habe soeben Edge auf ein Rechner von 121 auf 122 geupdatet. Sofort nach dem Neustart hat sich Edge aufgehangen mit (Keine Rückmeldung).
    Außerdem trage sich immer wieder Fehler unter edge://crashes ein.

    Ich habe es eben noch einmal getestet. Windows Edge 121 läuft ohne Fehlermeldungen.

    Muss als an der neuen Version 122 liegen.

    Das sich die Symbole nicht anklicken lassen auf der Startseite ist bei beiden Versionen so.

  9. 123deins sagt:

    Seit dem UpDate 26.02.2024 bei einem User geht der Browser kurz hängt (reagiert nicht mehr) nach wenigen Minuten oder wenn man einige Seite geöffnet hatte. Alle bekannten Reparatur versuche scheitern. das kann nur durch ein UPDate behoben werden sagt mir meine Erfahrung.

  10. Anonymous sagt:

    https://learn.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-relnote-stable-channel

    Version 122.0.2365.59: February 27, 2024
    Fixed various bugs and performance issues.

  11. Iwan sagt:

    Version 122.0.2365.59 von Edge hängt immer noch beim Start.
    Fehler nicht behoben.

  12. Felix sagt:

    Windows 10 Version 22H2 19045.4123
    Edge Version 122.o.2365.63 (64-bit)
    auch bei aktuellen Versionen ist ein Klick auf das Zahnradsymbol inaktiv. Somit lässt sich das lästige News Feed Fenster nicht ganz minimieren. Neu öffnen, warten oder Reparieren von Edge bringt nichts :-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.