Großstörung der DATEV vom 26. Februar 2024

Stop - PixabayBei der DATEV, dem Dienstleister für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gab es zum 26. Februar 2024 eine Großstörung der Dienste. Hier im Blog sowie auf Facebook haben sie Leser gemeldet, dass bei der DATEV seit 14:20 Uhr die meisten Online-Anwendungen gestört waren. Inzwischen sollen diese Dienste zwar wieder verfügbar sein, aber eine Erklärung, was da der Grund für die Störung war, fehlt bisher. Allerdings gibt es auch bei Citrix Probleme. Ergänzung: Ursache für die Störung ist bekannt – es war Citrix.


Anzeige

Meldungen aus der Leserschaft

Die erste Meldung kam von einem Blog-Leser in diesem Kommentar – fast zeitgleich erreichte mich eine zweite Meldung auf Facebook über eine private Nachricht. Auf beide Nachrichten konnte ich wegen Abwesenheit nicht reagieren. Auf Facebook verwies mich der Leser auf die Statusseite des DATEV-Rechenzentrums, wo eine Störung von 14:20 Uhr bis 16:00 Uhr aufgelistet wurde.

Statusseite des DATEV-Rechenzentrums

Der Eintrag in der DATEV-Community bestätigt zwar, dass die Störung um 16:00 Uhr behoben wurde. Hinweise auf die Ursache der Störung wurden aber keine veröffentlicht. Falls wer da Informationen hat, kann er sie ja als Kommentar nachtragen.

Anmerkung: Am Nachmittag des 8. November 2021 kam es zu einem massiven Ausfall der IT-Systeme bei der DATEV. Kunden wie Steuerberater oder Unternehmen, die auf die Dienstleistungen (Buchhaltung) der DATEV angewesen waren, konnten über Stunden nicht auf diese Funktionen zugreifen. Ich hatte nach einem Leserhinweis im Blog-Beitrag Massive Störung bei der DATEV (8.11.2021) berichtet. Das war das gleiche Szenario, wie oben skizziert. Seinerzeit hat die DATEV die Ursachen offen gelegt (siehe Ursache für massive DATEV-Störung (8.11.2021)). Seinerzeit war ein Datenbankfehler und ein damit verketteter Software-Fehler die Ursache.

Die DATEV

Die DATEV eG ist ein Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, aber auch für deren Mandanten, wie mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Der Schwerpunkt liegt im Steuerberatermarkt. Organisiert ist das Ganze als Genossenschaft. Dazu gilt: Das Unternehmen ist eine eingetragene Genossenschaft. Mitglieder können nur Angehörige der steuerberatenden, wirtschaftsprüfenden und rechtsberatenden Berufe werden. Um die Dienste anbieten zu können, betreibt die DATEV ein eigenes Rechenzentrum, wo diese Störung wohl aufgetreten ist.

Störung in Citrix Umgebung

Nachtrag 1: Blog-Leser Karl H. hatte mir zum 26. Februar 2024 bereits gegen 13:28 per Mail eine Störung bei DATEV SmartIT (Cloud – Citrix Umgebung) gemeldet. Laut seiner Aussage bestätigte die DATEV-Hotline, dass die DATEV-Dienststörung mit Citrix zu tun habe und man gemeinsam mit Citrix eine Lösung suche.

Wie schrieb Karl: "Die Hoffnung ist, dass es in der nächsten Stunde wieder geht. Ich bin skeptisch. Dabei hat es erst in den letzten Monaten ein Änderung gegeben, weg von VPN hin zu Citrix." Gut, inzwischen wissen wir, dass es bis ca. 16:00 Uhr gedauert hat, bis die DATEV-Dienste wieder bereitstanden.

Citrix-Störung als Ursache bestätigt

Nachtrag 2: Es ist etwas an mir vorbei gegangen, da die Mails von Karl H. bei mir im Spam-Ordner des Providers festhingen. Karl wies bereits zum 26. Februar 2024 frühzeitig auf diesen Eintrag in der DATEV-Community hin. Bereits im 8:00 Uhr konnte DATEV SmartIT per Citrix von Nutzern nicht erreicht werden.

Die Ursache lagt an einer Störung in der Citrix Cloud. Eine Umstellung auf RDP hätte das Problem gelöst (wobei RDP bei der DATEV am 29.02.2024 abgestellt wird, man ist ja zu Citrix gewechselt).


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Großstörung der DATEV vom 26. Februar 2024

  1. Yossarian sagt:

    Datev macht auch Dienstleistungen für Anwälte und ebenso auch für Firmen aus allen möglichen Branchen, sei es über Unternehmen online oder klassische lokale on premise Installation von Rewe, Lodas, Warenwirtschaft, etc….

  2. Anonymous sagt:

    Heute gegen 14:30 Uhr fiel bei einem Kunden ein zentraler 24/7 durchlaufender PC aus, Diagnose ASUS Mainboard von jetzt auf gleich mitten im Betrieb tot, spannend.

  3. Norddeutsch sagt:

    Arbeitet Datev auch Nachts? Kannte ich von meinem Steuerberater nie! Wenn Ihr mitlest, was wars denn? Ich sags auch nicht weiter …

    datev-status.de/dsk/ext_site/app.html meldet vor ner 1/2 Stunde gerade 2 letzte behobene Störungen auf der Liste. Da freut sich das Ticket-System ;-)

    SEPA-Mandatsverwaltung in den DATEV PC-Anwendungen
    26.02.2024 / 21:47 -> 27.02.2024 / 00:30

    DATEV Unternehmen online: SEPA-Mandatsverwaltung
    26.02.2024 / 21:47 -> 27.02.2024 / 00:30

    • Anonym sagt:

      > Wenn Ihr mitlest, was wars denn?

      Würde mich nicht wundern wenn es sich um eine Art Neuauflage von https://www.borncity.com/blog/2021/12/04/ursache-fr-massive-datev-strung-8-11-2021/, dort Abschnitt "Ursachen offen gelegt" handelte.

      Die DATEV weiss eigentlich immer was sie tut, Handhabungsfehler kann man da fast ausschliessen.

      • D sagt:

        Jupp,
        ich habe jetzt zwar seit 2,5 Jahren fast nichts mehr mit DATEV direkt zu tun, allerdings würde ich zumindest, was das RZ der DATEV angeht die Aussage unterstützen.
        Was den Rest angeht geht, gilt das zwar grunsätzlich auch, aber es gibt immernoch genug Fehlercodes, die nur etwas für eingeweihte ist, oder auch gar nichts für die selben Leute aussagt. ^^

    • D sagt:

      Also dieses Gezänke mit einigen DATEV-Kunden in der Vergangenheit, wann man die virtualisierten Systeme neugestartet werden können, ohne die Datensicherung zu behindern, muss ich mir wohl eingebildet haben.. ;-p

  4. R.S. sagt:

    Tja, manchmal muß die IT eben Überstunden machen.

  5. LAWINCHEN sagt:

    Seit geraumer Zeit stellen wir als selbstbuchender Mandant fest, dass Datev einige größere Probleme hat. Z. B. wurde die Lohnsteuer verspätet an die Finanzämter übermittelt. Woran liegt das?
    Zu wenig oder kein gutes Personal mehr? Mit den IT-Anforderungen nicht mitgehalten? Datev als "sichere Bank" wird mittlerweile abgehängt. Da sollte sich was bewegen….

  6. MaKu sagt:

    Das Problem trat bereits am Montagmorgen 8:00 Uhr auf, zumindest für Datev Smart-IT

  7. Karl H sagt:

    Bei uns betraf es auch ab 8 Uhr die DATEV SmartIT. Es gab Probleme mit Citrix was soweit führte, dass DATEV anscheinend Citrix kontaktieren musste.

    https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/SmartIT-%C3%BCber-Citrix-nicht-erreichbar-Gef%C3%BChlt-geht-bei-DATEV/m-p/403253#M31541

    @Günter. Ich habe einige ausführlichere Mails gestern im Lauf des Tages geschrieben. Es wird vermutlich im Spam Filter hängen.
    Hier konnte die eine Mitarbeiterin die sich vor 8 Uhr anmeldete durcharbeiten, der andere Kollege kam zwischen 8 Uhr und ca. 10.30 uhr nicht ins DATEV RZ.

    Ab 10:30 keine Probleme mit SmartIT.

    Für mich stellt es sich so dar, dass es zwei unterschiedliche Probleme gab.
    Vom zweiten Problem haben wir nichts mitbekommen.

  8. J. sagt:

    Stand 12:12 Uhr noch bzw. wieder vier Dienste gestört. Bin mal gespannt, wie lange das noch weitergeht.

  9. J. sagt:

    Datev meldet nach wie vor immer wieder Störungen, da scheint also nach wie vor irgendwas sehr schief zu laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.