Ausfall bei Server4You und anderen Hostern durch Feuer in Straßburg

Stop - PixabayZum 21. März 2024 hatte ich im Beitrag Server4you down, Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein offline, und mehr über einen Ausfall beim Hoster Server4You berichtet. Als Grund wurden technische Probleme (Stromausfall und Wasserschaden in einem Akku-Raum) angegeben. Nun kommen die Details ans Tageslicht – es gab wohl ein Feuer im Akku-Raum für die Notstromversorgung des französischen Rechenzentrum von GoDaddy in Straßburg. Das Feuer wurde wohl schnell gelöscht, aber wegen Wasser im Raum musste die Stromversorgung abgeschaltet werden. Dadurch fielen bei den Hosting-Anbietern Plusserver und Server4You die Server aus. heise hat in diesem Artikel einige Details zusammen getragen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Ausfall bei Server4You und anderen Hostern durch Feuer in Straßburg

  1. der bug ist das ziel sagt:

    strassburg? feuer? bei nem hoster? katastrophe?

    da war doch was….

    ach ja… ovh… vor jahren…. ausgebrannte RZ container usw. riesen fail der OVH betreiber mit feuerwehr…

    da war doch was

    was sabotieren die staendig strassburg oder sind das echt solche ranzstrukturen dort und vertickt da jemand whitelabel an diese betreiber und ovh damals? das einfach nichts taugt?

    whitelabel? die sollten blacklabel heissen
    lel

    • Anonym sagt:

      > was sabotieren die staendig strassburg

      Dachte ich auch. Strom scheint aber in ganz Frankreich insb. auch im Zusammenhang mit den teils prekär betriebenen Atomkraftwerken ein ranziges Thema zu sein. S. stellvertretend swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/wird-franzoesische-stromluecke-fuer-deutschland-zum-problem-100.html

  2. Micha sagt:

    Also wenn in einem RZ mit Wasser gelöscht wird, dann haben die aber schon bei der Planung Mist gebaut. Genau aus diesem Grund verwendet man dort doch CO2-Löschanlagen – damit die Technik eben nicht kaputt geht.

    • Kai sagt:

      Völlig richtig sage ich zu meinem Copilot ibb.co/g4mzTdH auch immer. :-)
      Na mal abwarten wann das wieder ok ist.

    • Anonymous sagt:

      Nicht so laut, sonst kommen Kleber und kleben sich an Brandschutztüren.

    • Inselaffe sagt:

      Nicht in einfachen, günstigen Rechenzentren. Gerade bei kleineren oder nicht direkt kommerziellen Anbietern sind die Räumlichkeiten nicht zwingend so wie man sie sich vorstellt. Ich war in Amsterdam mal im RZ von der Uni, da gab es Teppichböden im RZ und in London bei Telehouse waren Türen aus Holz (Raumtüren, nicht von Racks). In Deutschland wüsste ich einen Betreiber bei dem wohl regelmäßig von Chef im RZ geraucht wurde, aber das RZ war auch im alleruntersten Preissegment (gibt es wohl auch nicht mehr).
      Anlass für meinen Besuch waren Arbeiten an großen Peerings, also da standen im gleichen Raum schon auch die Kisten von den ganz großen Anbietern. Okay, das war alles Anfang der 2010er Jahren, aber hat mich damals schon erstaunt.

    • Anonymous sagt:

      Nicht unbedingt! Bei Gaslöschanlagen gibt es auch eine Nebenwirkung: Erstickungsgefahr. In einem RZ laufen ständig Leute herum, die dann sehr schnell das RZ verlassen müssen (können).

      • Bernd Bachmann sagt:

        Deswegen verwendet man auch eher kein CO2, sondern so etwas wie Novec. Was leider den Nachteil hat, sauteuer zu sein.

        • Anonym sagt:

          Kenne die Substanz nicht aus der Praxis, habe aber Bedenken ob sie im Hinblick auf die gesundheitlichen Auswirkungen gegenüber Kohlendioxid praktische Vorteile hat. S. im Sicherheitsdatenblatt (1) auf S. 2 die Abschnitte "Augenkontakt:" und "Hautkontakt:". Gem. (2) wird sie "fein zerstäubt" angewandt, insofern ist wohl immer mit Augen- und Hautkontakt zu rechnen, wenn man nicht rechtzeitig aus den Räumen kommt.

          Wer ist bei Feuerwehr oder Werkschutz und weiss genaueres?

          (1)
          PDF: multimedia.3m.com/mws/mediawebserver?mwsId=SSSSSuUn_zu8lzU9482xNx29Mv7zg17zHvu9lxUb7SSSSSS–

          (2)
          de.wikipedia.org/wiki/Perfluor(2-methyl-3-pentanon)

      • R.S. sagt:

        Würdest du in einem Raum leiben, in dem ein Feuer ausgebrochen ist?
        Wohl kaum!
        Und wenn ein Feuer ausbricht geht ja auch der Brandmeldealarm los und wer darauf nicht reagiert, hat schlicht selbst schuld!
        Daher sehe ich eigentlich kein Problem bei CO2-Löschanlagen.

  3. FW sagt:

    Aber wirklich ein Feuer im Rechenzentrum mit Wasser löschen. Da hat der Planer aber gepennt.

  4. Anonymous sagt:

    Ich finde es bemerkenswert, dass Plusserver in dieser kurzen Zeit scheinbar alle Systeme aus dem betroffenen RZ nach Köln umgezogen hat.

  5. Kolja sagt:

    Dann können wir von Glück reden, dass dein Blog, als GoDaddy Kunde, nicht betroffen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.