Office Updates vom 2. April 2024

[English]Am 2. April 2024 (erster Dienstag des Monats) hat Microsoft nicht sicherheitsrelevante Updates für Microsoft Office 2016 und diverse Programme veröffentlicht. Ich trag mal einige Informationen zu diesen Updates hier im Blog zusammen (danke an den Leser für den Hinweis).


Anzeige

Reguläres Office-Update

Am ersten Dienstag eines Monats veröffentlicht Microsoft nicht sicherheitsrelevante Updates für noch unterstützte Versionen von Microsoft Office. Die Updates gelten für die installierbare MSI-Version von Office und werden über Windows Update ausgeliefert. Click-to-Run-Pakete erhalten die Updates über andere Kanäle. Aus diesem Grund erscheint Office 2019 nicht mehr in der unten stehenden Liste, in der nur Click-to-Run-Installer verfügbar sind. Microsoft listet die MSI-Updates auf dieser Seite auf.

Office 2016

Die Pakete werden automatisch über Windows Update verteilt, können aber auch manuell über die verlinkten KB-Artikel heruntergeladen und installiert werden.

  • KB5002525: Update for Microsoft Access 2016; Dieses Update behebt einen erweiterten Bereich von unterstützten Zeichen, die in Diagramm in Microsoft Access falsch angezeigt werden. Details sind dem verlinkten Support-Beitrag zu entnehmen.
  • KB5002340: Update for Microsoft Office 2016; Dieses Update behebt einen erweiterten Bereich von unterstützten Zeichen, die als Unterstrich (_) angezeigt werden, wenn Sie in eine Textdatei aus Microsoft Access exportieren.
  • KB5002577: Update for Microsoft Excel 2016;  Dieses Update behebt ein Problem bei der Behandlung von Surrogatpaaren, wenn Nutzer Textdateien öffnen, in denen Zeilen mit einem erweiterten Bereich unterstützter Zeichen im Bereich über U+10.000 beginnen.
  • KB5002050: Update for Microsoft Office 2016;  Dieses Update behebt ein Problem, bei dem Microsoft OneNote LibletAPI nicht sicher über mehrere DLLs hinweg entladen kann, die es besitzt. Nach der Installation dieses Updates kann LibletAPI in verschiedenen OneNote-DLLs sicher nicht initialisiert werden, indem die Initialisierung in einem gesperrten, verweisgezählten Codeblock aufgehoben wird.
  • KB5002388: Update for Microsoft Office 2016; Dieses Update behebt einen erweiterten Bereich von unterstützten Zeichen, die in Diagramm in Microsoft Access falsch angezeigt werden.
  • KB5002572: Update for Microsoft Office 2016; Entfernt den Objekttyp Organigramm-Add-In für Microsoft Office-Programme aufgrund unzureichender Unterstützung für einen erweiterten Bereich unterstützter Zeichen.
  • KB5002452: Update for Microsoft Office 2016: Dieses Update entfernt den Objekttyp Organigramm-Add-In für Microsoft Office-Programme, da die Unterstützung für einen erweiterten Bereich unterstützter Zeichen unzureichend ist.
  • KB5002545: Update for Microsoft OneNote 2016; Dieses Update behebt einen erweiterten Bereich von unterstützten Zeichen für das Senden von Dateien als Anlagen in der Microsoft OneNote-Desktopanwendung. Weiterhin enthält dieses Update auch eine Lösung für ein im Support-Beitrag beschriebenes Problem in OneNote 2016, bei dem die OneNote LibletAPI-Bibliothek nicht sicher entladen werden kann. Um dieses Problem vollständig zu beheben, muss KB-5002050 zusammen mit diesem Update installiert werden.
  • KB5002574: Update for Microsoft Outlook 2016; Führt eine neue Gruppenrichtlinie zum Blockieren der externen Kartenschleifenfunktion (card loops) ein. Details zur Richtlinie sind im Supportbeitrag beschrieben.
  • KB5002568: Update for Microsoft PowerPoint 2016; Dieses Update deaktiviert die im Supportbeitrag aufgelisteten Features in Microsoft Office 2016 für einige bestimmte Sprachen, um ein Dateibeschädigungsproblem zu vermeiden.
  • KB5002571: Update for Microsoft Word 2016;  Aktualisiert die OLE-Verknüpfung, um die Unterstützung für einen erweiterten Zeichenbereich besser abzugleichen.

Das oder die Update(s) werden automatisch per Windows Update bereitgestellt, lassen sich aber auch aus dem Microsoft Download Center herunterladen und manuell installieren. Die Download-Adressen finden sich im jeweils verlinkten KB-Artikel. Dort lassen sich auch weitere Details sowie Hinweise zum Herunterladen und Installieren der Updates zu entnehmen.

Office 2016 ist übrigens am 13. Oktober 2020 aus dem Mainstream Support herausgefallen, bekommt aber noch bis zum 14. Oktober 2025 Sicherheitsupdates. Für Office 2013 gibt es keine Updates mehr.

Ähnliche Artikel:
Office Updates vom 2. April 2024
Microsoft Security Update Summary (9. April 2024)
Patchday: Windows 10-Updates (9. April 2024)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (9. April 2024)
Windows Server 2012 / R2 und Windows 7 (9. April 2024)
Microsoft Office Updates (9. April 2024)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office, Update abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Office Updates vom 2. April 2024

  1. Marco sagt:

    Es gibt mit dem Update für Office 365 einen gravierenden Fehler, wie bei der Sage GmbH – Personalwirtschaft. Die Personalwirtschaft bricht beim Start mit einer Fehlermeldung ab. Sage steht hierzu mit Microsoft in Verbindung. Aktuell gibt es noch keine Lösung. Das Produkt kann – bei den Nutzern wo es auftritt – nicht mehr genutzt werden. Es sind nicht alle Nutzer betroffen.

    Grüße Marco

  2. kheldorn sagt:

    Weiß jemand, ob das in https://support.microsoft.com/en-us/office/word-might-stop-responding-when-trying-to-activate-embedded-package-objects-after-installing-kb5002542-0f9c8d3a-1ef7-40ba-b00c-359520d58085 beschriebene Problem gelöst ist?

    "Word might stop responding when users try to activate embedded package objects after installing KB5002542."

    Word schließt sich einfach, wenn man in Word-Dokumente eingebettete .msg Dateien öffnen möchte.

    Microsoft hat zwar Mitte März https://support.microsoft.com/en-us/topic/march-13-2024-update-for-office-2016-kb4484303-3101a4cb-90bf-1fdf-658e-e65e7be35c49 veröffentlicht, aber das kriegt man nicht über den Update Catalog oder WSUS, sondern muss es manuell herunterladen und dann selbst paketieren……..

  3. Yumper sagt:

    Hallo

    bei mir wurden über den WSUS mehrere Updates für Office 2016 & Co installiert.
    Alles ohne Probleme. Nutze Office 2026 eigentlich nur um auf meinem (Arbeits)Server auch einmal eine Excel Datei anschauen zu können.

    LG

    Yumper

  4. wussteesmal sagt:

    Seit Installation der Updates habe ich ein gravierendes Problem. Es lassen sich keine passwortgeschützten Office-Dateien öffnen. Excel zeigt nach Eingabe des Passworts nur noch eine weiße Fläche und in der Kopfzeile „ Excel (keine Rückmeldung)". Bei Word sieht es auch nicht besser aus, nur wird hier noch die Menüzeile angezeigt.
    Mit nicht passwortgeschützten Dateien lässt sich normal arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.