Outlook 365 Version 2403: Störungen der Suchfunktion gefixt

[English]Mir liegt ein Nutzerbericht vor, dass es bei Outlook 365 zu Störungen bei der Suche kommen kann. Ein Leser hat mich diesbezüglich kontaktiert. Es gab Workarounds um das Problem zu umgehen. Zum 7. Juni 2024 hat Microsoft aber in einem Supportbeitrag den Hinweis veröffentlicht, dass das Problem gefixt sei. Hier eine kurze Übersicht über dieses Thema.


Anzeige

Office 365 Version 2403

Office 365 Version 2403 wurde von Microsoft zum 12. Mai 2024 als Build 17425.2023 für den Monthly Enterprise Channel veröffentlicht. Diese Build läuft zum 9. Juli 2024 aus. Seit dem 29. Mai 2024 steht Office 365 Version 2405 im Current Channel bereits, wie man auf der Microsoft Seite zum Update-Verlauf nachlesen kann. Bei dieser Version gibt es aber ein Problem mit Microsoft Access 365, das ich im Blog-Beitrag Microsoft 365 Version 2405 verursacht Speicherfehler und Hänger in Access aufgegriffen habe.

Probleme mit der Outlook 365-Suche

Blog-Leser Johannes F hatte sich bereits zum 6. Juni 2024 in einer direkten Nachricht auf X gemeldet (danke dafür) und schrieb, dass sie in seiner Umgebung "seit letzter Woche" von Störungen der Suchfunktion in Outlook 365 betroffen seien. Es betrifft Outlook 365, welches mit dem Rollout der Office 365 Version 2403 installiert wird.

In der Firmenumgebung von Johannes tritt das Problem primär bei der Suche in Shared-Mailboxes auf. Der Leser lieferte mir auch einen Link zum Supportbeitrag Searching Current Folder of a shared mailbox in Outlook Desktop returns no results, wo Microsoft zum Zeitpunkt der Meldung von Johannes den Bug nur bestätigte.

Zum Fehlerbild heißt es von Microsoft: Versucht ein Delegate mit vollen Zugriffsrechten in einem freigegebenen Postfach (Shared-Mailbox) zu suchen, indem er "Aktueller Ordner" als Suchbereich verwendet, wird die Meldung: "Outlook kann Ihre Suche nicht durchführen" angezeigt. Dieser Fehler wird am Ende der Nachrichtenliste angezeigt, und es scheint, dass die Suche nicht wirklich ausgeführt wurde oder keine Ergebnisse liefert. Dieses Problem tritt seit der Aktualisierung auf Version 2403 auf.

Zum Zeitpunkt, als Johannes sich bei mir meldete, gab es nur die Möglichkeit, zu einer alten Version von Outlook zurückzugehen, oder die Shared-Mailboxes als Exchange-Konto konfigurieren. Zum 7. Juni 2024 wurde der obige Supportartikel von Microsoft überarbeitet und es heißt nun, dass das Outlook-Team dieses Problem entschärft habe. Dazu wurde ein Feature deaktiviert und eine Änderung am Dienst vorgenommen. Damit Outlook Desktop die Dienständerung übernimmt, ist Outlook neu zu starten.

Durch die Deaktivierung der Funktion wird es nicht mehr möglich sein, Unterordner von freigegebenen/delegierten Postfächern zu durchsuchen (der aktuelle Ordner kann weiterhin durchsucht werden) und das Online-Archiv nach freigegebenen/delegierten Postfächern zu durchsuchen. Nachdem die Korrekturen implementiert sind, will das Outlook-Team diese Funktionen wieder aktivieren.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office, Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Outlook 365 Version 2403: Störungen der Suchfunktion gefixt

  1. Fantixx sagt:

    Moin,

    ich kann das Verhalten leider auch bestätigen in der Konstellation Exchange 2016 Cu23 on prem. aktueller Patchstand und Office 365. Im Outlook nutzen wir die Version 2405.

  2. KT sagt:

    Ich war auch davon seit einigen Wochen (mal wieder) betroffen und habe gleich nach dem Lesen dieses Beitrages mal getestet. Die Suche geht wieder. Mal schauen wie lange die dieses Mal funktioniert.

  3. DerPirat sagt:

    Viel schlimmer ist das Fefes Blog Down ist

  4. Anonymous sagt:

    die Juni Patchday Updates für Office 365 sind online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.