Datenabfluss bei Cyberangriff Schulen im Kreis Kitzingen im Oktober 2024

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Im Oktober 2024 wurden sieben Schulen im Landkreis Kitzingen (Unterfranken) Opfer eines Cyberangriffs. Ich hatte im Blog-Beitrag Cyberangriff legt Schulen im Kreis Kitzingen lahm (Oktober 2024) berichtet. Inzwischen läuft wieder ein Notbetrieb und stolz vermeidet das Landratsamt Kitzingen, dass die Schulkräfte wieder auf OneDrive zugreifen können. Es ist inzwischen auch klar, dass persönliche Daten abgeflossen sind.  Details habe ich im verlinkten Artikel nachgetragen.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Datenabfluss bei Cyberangriff Schulen im Kreis Kitzingen im Oktober 2024

  1. janil sagt:

    "…stolz wieder auf OneDrive zugreifen können…"

    Ja, auf was auch sonst. Ob wir in 10 Jahren immer noch gelegentlich von Neuland reden oder meinen wir dann eventuell etwas Neueres?

  2. TBR sagt:

    Nicht nur die Schüler ;) – Das sind Helden. Haben die wenigesten MFA und CA jetzt hinterlegt? .

Kommentare sind geschlossen.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.